Enron wurde schon genannt. Hm, wie wäre es mit Valeant?
de.wikipedia.org/wiki/Valeant
Am 21. Oktober 2015 geriet Valeant in den Verdacht, seine Bilanzen manipuliert zu haben. Die Aktie verlor daraufhin 40 Prozent ihres Wertes und wurde kurzzeitig vom Handel ausgesetzt. Der Kursverlust von Mitte September 2015 bis April 2017 liegt bei mehr als 95 Prozent.
OK, was anderes. Theranos.
en.wikipedia.org/wiki/Theranos#Partner_Fund_Management
In May 2018 John Carreyrou reported that American business and government leaders lost more than $600 million by privately investing in Theranos.[122] Major investments had been made by the Walton family ($150 million), Rupert Murdoch ($121 million), Betsy DeVos ($100 million), and the Cox family (of Cox Media Group) ($100 million).[14]
Hm, wie wärs mit Hightech. MCI Worldcom
en.wikipedia.org/wiki/MCI_Inc.#Bankruptcy
On July 21, 2002, WorldCom filed for Chapter 11 bankruptcy protection in the largest such filing in United States history at the time (since overtaken by the bankruptcies of both Lehman Brothers and Washington Mutual in a span of eleven days during September 2008).
Oder ein prominenter Hedgefond?
de.wikipedia.org/wiki/Long-Term_Capital_Management
Im August 1998 verringerte sich das Eigenkapital auf 2,1 Milliarden USD und LTCM veräußerten in der Folge einen Großteil der Anlagen zu Schleuderpreisen. Über Kreditmechanismen wirkte die Hebelwirkung so stark in die Verlustrechnung, dass eine Kettenreaktion auf die internationalen Finanzmärkte befürchtet wurde, da aufgrund des Rückganges des Kapitals im August dem Eigenkapital von 2,1 Milliarden USD ein Nennwert von 1,25 Billionen USD gegenüberstand.
...
Wie man sieht, irren sich institutionelle Anleger wirklich nie. Widerspricht es nicht sogar der modernen Portfoliotheorie und dem Risikomanagement, prozentual so hohe Anteile des Fondsvermögens auf ein einziges Unternehmen - noch dazu mit schwacher Bilanz und permanenten Verlusten - zu setzen?
...
Wäre ich short, würde ich mich darüber freuen, dass Elon Musk am Ruder bleibt.