|
|
| ||||||||||||||||||||
SZ: Ein Trost ist, dass weiterhin 10k pro Woche gegen Ende des Jahres angestrebt werden.
Wo nimmst du sowas nur immer her?
Antonio M. Sacconaghi - Sanford C. Bernstein & Co. LLC
So is the $3.5 billion and the greater than 50% to Model 3, is that going to complete all the required equipment to get us to 10,000 a week at the end of the year or are we still going to have incremental capital expenditures? ...
Deepak Ahuja - Tesla, Inc.
To sort of finish off your first thought or question, no, we will still have further investments in 10,000 per week capacity of Model 3 happening next year, as a lot of that will be concluded next year.
Von den mehr als $3.5 Mrd. CapEx dieses Jahr gehen mehr als 50% für das Model 3 drauf. Nächstes Jahr wird dann weiteres Geld ausgegeben um auf 10.000 / Woche zu kommen. Ich erinnere mich dunkel daran, dass hier irgendwo die Zahl rumgegeistert ist von wegen es bräuchte vielleicht nur $1 Mrd. weitere Investitionen um von 5k auf 10k zu kommen. Stammte glaube ich von Value Analyst von Seeking Alpha oder so. Ich sag's mal so: Bwaaahahahhaaaaha!
https://seekingalpha.com/article/...-results-earnings-call-transcript
SZ: Das Ziel ist weiterhin es noch 2018 zu schaffen. Wie die Chancen dafür stehen wird man wohl erst in einem halben Jahr wissen.
Das sehe ich ganz deutlich anders. Für mich höre ich da ziemlich eindeutig raus, dass die 10k für dieses Jahr gecancelt sind. Werden wir wohl erst später rausbekommen, wer richtig lag. Nochmal zum Thema CapEX:
2016 - Erste Ausgaben von X für Model 3, Gigafactory
2017 - Ausgaben von ~3,4 Milliarden für SC, Model 3 Fertigung, Servicenetz und Gigafactory
2018 - Geplante Ausgaben von > 3,4 Milliarden für SC, Model 3 Fertigung, Servicenetz und Gigafactory
2019 - Weitere Ausgaben von Y für SC, Model 3 Fertigung, Servicenetz und Gigafactory
Wir landen also grob bei 6,8 + X + Y Milliarden Dollar die Tesla investieren durfte, um Fertigungs- / Service- / Vertriebs- und Ladekapazitäten für (vielleicht) bis zu 500k Model 3 im Jahr bereitzustellen.
Auch schön ...
Tyler Charles Frank - Robert W. Baird & Co., Inc. (Private Wealth Management)
How should we think about the Tesla Semi and investments needed there? And what do you guys think you can hit from an annual run rate in the next let's say two to four years?
Elon Reeve Musk - Tesla, Inc.
*... exponential blabla ... genau keine Aussage zu nötigen Investments*
So if you take four years, I think, 100,000 units a year is a reasonable expectation. Maybe more, but that's the right roughly the right number, I think.
Tyler Charles Frank - Robert W. Baird & Co., Inc. (Private Wealth Management)
For the Tesla Semi?
Ich bilde mir ein, der klang ein wenig ungläubig bzw. belustigt als er nachgefragt hat, ob mit den 100.000 Stück der Semi-Truck gemeint war. :-D
March 21, 2018 at 9:00 a.m., Pacific TimeEinziger Tagesordnungspunkt ist die Abstimmung über Musks Vergütungsplan. Der Aufsichtsrat empfiehlt einstimmig die Annahme.
Elon Musk and Kimbal Musk recused themselvesAus meiner Sicht ist die Zustimmung nur noch eine Formsache. Andere Firmen können nur davon träumen, dass das wichtigste Ziel ihres Chefs ist wie viel die Firma in 15 Jahren wert ist.
100.000 Semi in 2022 oder 2023 ist natürlich sehr ambitioniert, wie alles bei Tesla halt. Vor allem die Menge an Batterien die Tesla bis 2023 brauchen wird ist gigantisch. 500.000 Model 3, 1.000.000 Model Y, 100,000 Model S und X, dazu noch Powerpacks, Powerwalls, der Pick-Up etc. Es müssen also definitiv neue Fabriken an den Start.
Nur keine Sorge. Sie werden auch in 2022 nicht annähernd soviel benötigen, wie sich aus den obigen Zahlen ergeben müsste. -.-
Ich wiederhole mich gerne. Der angebliche "Absatzeinbruch" von dem einige Bären phantasieren lässt sich aus den Zahlen eben nicht ablesen.
Dem kann man gerne das Statement von Tesla entgegenhalten:
Combined Model S and Model X net orders in Q4 were just shy of Q3’s all-time high.Tesla wird keine Probleme haben die 100.000 Model S und X abzusetzen. Genausowenig wie sie Probleme haben alle Model 3 die sie bauen können abzusetzen.
Ich wiederhole mich gerne.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Dein grenzloser Optimismus ist schwer beeindruckend. Im Prinzip nimmst du alles für bare Münze, was Musk so schwätzt.
Falls du auch was anderes hören willst, siehe nebenan mein #46815:
http://www.ariva.de/forum/...die-chance-464294?page=1872#jumppos46815
Da es nicht alle verstanden haben konkretisiere ich es noch mal. Die Annahme, dass der Verlust 2018 genauso hoch ausfällt wie 2017 entbehrt doch jeder Grundlage.
Der allergrößte Teil der Investitionen für das Model 3 ist doch schon in 2017 geschehen, allerdings ohne etwas verkaufen zu können. Jetzt produzieren die Anlagen und es werden Autos verkauft. Da ist es doch sonnenklar, dass die Verluste zurückgehen werden. Denn egal von welcher Brutto Marge man 2018 für das Model 3 ausgeht, die Grenzkosten sie zu produzieren werden in jedem Fall kleiner als der Verkaufserlös sein.
CapEx für das Model Y werden erst im Q4 nennenswert sein. Daher ist auch kein anderer Faktor zu sehen, der die Rechnung kippen könnte.
Dazu kommt die offizielle Aussage im 2017 Jahresbericht:
At some point in 2018, we expect to begin generating positive quarterly operating income on a sustained basis.
Im Prinzip nimmst du alles für bare Münze, was Musk so schwätzt.Nein, aber im Gegensatz zu dir kann ich zwischen normalen euphorischen amerikanischen Phrasen und den dahinter stehenden Inhalten differenzieren.
"Da es nicht alle verstanden haben konkretisiere ich es noch mal. Die Annahme, dass der Verlust 2018 genauso hoch ausfällt wie 2017 entbehrt doch jeder Grundlage.
Der allergrößte Teil der Investitionen für das Model 3 ist doch schon in 2017 geschehen, allerdings ohne etwas verkaufen zu können. Jetzt produzieren die Anlagen und es werden Autos verkauft. Da ist es doch sonnenklar, dass die Verluste zurückgehen werden. Denn egal von welcher Brutto Marge man 2018 für das Model 3 ausgeht, die Grenzkosten sie zu produzieren werden in jedem Fall kleiner als der Verkaufserlös sein."
Die Anlagen produzieren eben bislang nicht, sondern müssen in großen Teilen erst noch gebaut werden. Zuerst die Produktionslinien in der GF1, dann die Warentransportsysteme in Fremont (siehe CC). Glaubst du im Ernst, Tesla hätte die bereits in 2017 im Voraus bezahlt? Das wäre ja was ganz Neues.
Damit sind sie vielleicht erst mal bei 2,5T/W. Dann kommt der Sprung auf 5T/W. Dann der auf 10T/W. Kostenlos, einfach so? Ab Q3 laufen die Investitionen für den M-Y ernsthaft an, was ja wohl eine neue Fabrik bedeutet. Und wenn der Semi planmäßig in 2019 auf den Markt kommen soll, wird das wohl auch nicht ganz ohne Investitionen in 2018 abgehen.
Beiläufig sind die Solarpanels wieder auf dem lächerlich niedrigen Stand von 2014, sollen jetzt aber neu belebt werden. Kostenlos?
"Dazu kommt die offizielle Aussage im 2017 Jahresbericht:
At some point in 2018, we expect to begin generating positive quarterly operating income on a sustained basis."
Das haben wir schon mehrfach gehört, traf aber nie ein. Ich denke, dieses Statement wird Tesla ins Kreuz kommen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 1.950 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | Top-Aktien | 13.03.26 18:50 | ||
| 53 | 81.097 | Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer | SchöneZukunft | SchöneZukunft | 13.03.26 11:26 | |
| 23 | 9.133 | Überrollt NIO bald Tesla? | Baerenstark | Sun and Sand | 11.03.26 18:33 | |
| 2 | 1.447 | TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? | Geo Sam | cvr info | 28.02.26 17:14 | |
| Tesla Inc Jahresergebnis 2025 | Mii_ke | 00.00.00 00:00 |