... in derAutobranche entspricht gerade mal drei Autogenerationen. Faktor 1:5. Was erwartest Du? Dass Tesla von Null auf 10 Millionen innerhalb von drei (=15) Jahren erreicht?
VW hat dafür über 60 Jahre gebraucht, also 12 Generationen. Tesla hat nicht einmal drei. Du musst die Zeitachse nur anpassen, dann siehst Du, dass alles im Lot ist.
So gesehen, ist Tesla ein junges Unternehmen, das dem Startup Status gerade entwächst - mit dem Model 3 - und das dann von 10 auf 30 Milliarden USD Umsatz springt.
Welches ‚Startup‘ hat das geschafft? 9 von 10 scheitern im ersten Jahr, oder werden nach zwei, drei Jahren geschluckt.
Bei Tesla wäre das dann, und darin sind wir uns wohl alle einig, die aktuelle heiße Phase: kommt die Model 3 Produktion zum fliegen, sind sie aus dem Gröbsten raus. Der Rest ist dann normales ‚Wachstum‘ - Erweiterung Kapazitäten, globale Ausdehnung.
Wenn sie das nicht schaffen, werden sie zum Übernahmekandidaten. Aber davon würde ich derzeit nicht ausgehen.
Wie ich neulich schrieb: 60:40 pro Tesla, dass Tesla in Zukunft weiter seine wichtige Rolle im BEV Markt spielen wird. Wenn das Model 3 fliegt, würde ich sogar auf 70:30 erhöhen.