Also ich habe hier dieses Forum mal immer wieder ein bisschen mitverfolgt und verstehe bis heute den Hype um Tesla nicht!
Ich finde seit 2021 kein einziges Szenario in dem sich die aktuelle Börsenkurse rechtfertigen lassen würden. Nachdem ich dann jetzt gerade noch ein Youtube-Video gesehen habe, verstehe ich nun wie Tesla zu sehen ist ;)
https://www.youtube.com/watch?v=2Sd7ToSg_b4Dabei wurde unter anderem Andreas Beck über seine Aussagen zu Tesla kritisiert.
Ab jetzt wird das ganz etwas satirisch aufgearbeitet.
1. Wie aus heiterem Himmel fing die Tesla-Aktie an zu steigen.
Antwort: Die Insolvenzgefahr von 2019 war verflogen und deswegen ist jetzt Tesla fair bewertet.
Meine Conclusio: Ich habe jetzt verstanden, dass ein KGV von über 40 für Automobilunternehmen in einem rezessiven Umfeld durchwegs normal sind.
2. Mehr Personen haben Tesla Aktien gekauft, als sich einen Tesla leisten können.
Antwort: Es kaufen ja auch mehr Leute Aktien von Rüstungsfirmen, als es Käufer für Panzer gibt. 2. Vergleich: Aibus-Aktie - Wie viele haben es im Depot - Wie viele haben einen Airbus zuhause?
Meine Conclusio: Ich habe nun verstanden, dass Tesla keine Autos an Privatpersonen, sondern Panzer und Flugzeuge an Unternehmen verkaufen will.
3. Tesla ist mehr Wert als die restliche Automobilindustrie. (Überbewertung im Vergleich zu VW.)
Antwort: Eine Analyse wird zusammengefasst. VW verkauft 230% mehr Fahrzeuge als Tesla. VW erwirtschaftet allerdings 46% weniger Nettogewinn. "Vielleicht hat ein schrumpfendes Unternehmen" eine andere Bewertung verdient, als ein expandierendes, hochprofitables Unternehmen."
Meine Conclusio: Mir war nicht bekannt, dass VW 46% weniger Nettogewinn als Tesla erwirtschaftet. Ich Dummerchen bewerte Unternehmen immer nach den Quartalsberichten. Da erwirtschaftet VW immer noch mehr Gewinn als Tesla. Ist ja irgendwie schon nervig, wenn ich nicht die korrekten Zahlen finde. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich auch bei Tesla dabei. Vor allem weil ein KGV von 40 bei expandierenden Unternehmen wie Tesla im Vergleich zu einem KGV von 4 bei VW wirklich zu rechtfertigen ist.
4. Die anderen Unternehmen holen in der E-Mobilität auf.
Antwort: Es gibt keine Unternehmen die ähnliche Margen wie Tesla verdienen. Eine schöne Grafik mit super Tesla Zahlen wird gezeigt.
Meine Conclusio: Ich dachte bisher immer, dass sich bei Innovationsfortschritt die Margen etwas zeitverzögert erhöhen bzw. die Margen bei Tesla etwas nach unten abgeben. Zum Glück wurde ich aufgeklärt. Die Margen von Tesla steigen garantiert weiter!
5. Bei den Patenten hat Tesla den Anschluss verloren.
Antwort: Toyota hat die meisten Patente angemeldet. Dabei ist bei dem Videoverfasser Toyota eine der letzten Namen, die Ihm durch Innovation aufgefallen ist. Außerdem braucht Tesla keine Patente: "Patente sind wie der Kauf eines Lotterielos."
Meine Conclusio: Aja. Da hätte ich mich fast durch Beck blenden lassen. Dachte schon man muss sein Wissen und seinen technologischen Vorsprung irgendwie absichern.
6. Tesla ist bei den Forschungs- und Entwicklungskosten abgefallen.
Antwort: (Wieder wird eine nette Grafik gezeigt.) Tesla hat seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung seit 2020 verdoppelt.
Meine Conclusio: Da hätte ich ja auch selber wieder die Zahlen von den Quartalsberichten falsch gedeutet. Seit Q4 2021 stagnieren die Ausgaben für F&E (und waren bis Q4 in der Tat rückläufig!). Bei Volkswagen haben sie sich im selben Zeitraum um mehr als 20% erhöht.
In absoluten Zahlen bei
VW Q1-Q3: fast 14 Mrd. Euro
Tesla Q1-Q3: fast 2,3 Mrd. USD
Meine Conclusio: Ich muss mir echt überlegen, wo ich meine Zahlen beziehe und wie ich diese vergleiche. Ich hätte mir Tesla die ganze Zeit schon viel schöner Rechnen sollen!
Danke Projekt 100X. Ich habe all meine Aktien aus meinem Depot verkauft und habe jetzt alles in Tesla investiert. /sarkasmus