>>Selten solch einen Unfug gelesen:
Liest Du denn Deinen eigenen Posts nicht, bevor Du sie abschickst?
>>Neue Produkte produzieren in erster Linie Kosten, Kosten, Kosten.
Ja klar. Aber die Megapack-Fabrik in Lathrop ist längst gebaut, und produziert bereits auf Hochtouren. Beim Semi wird das noch dauern, aber die Entwicklungskosten sind doch längst bezahlt. Und der Hauptkostenfaktor ist sowieso die Batterie, und da nutzt doch Tesla bereits Skalierungseffekte. Den Semi-Preis kenne ich nicht, aber man wird den bestimmt nicht mit Verlust verkaufen. Muss man ja auch gar nicht, die Nachfrage ist ja da.
Der Cybertruck wird meines Wissens bereits gegen Ende 23 in größeren Stückzahlen produziert. Man wird natürlich zuerst die hochmargigen Varianten einführen, zu welchen Preis kann ich nicht sagen. Aber allzu hoch wird man nicht gehen können, weil es bei den Trucks mit Lightning und Rivian halbwegs vergleichbare Modelle gibt, und der elektrische Silverado und RAM sollen ja auch kommen in 2023/24. Da wird man sich in der Preissetzung auch an denen orientieren müssen.
Klar kann man ein FSD-Abo kündigen. Aber weil FSD immer besser wird, werden mehr Leute eins abschließen als dass sie es kündigen? Zumal täglich neue potenzielle Abonnenten dazukommen. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Ja, Preise für Industrierohstoffe sind rückläufig im Jahresvergleich.
https://www.ariva.de/chart/images/...1~b172~H0~K101622754~w940x420~W1Selbst der Preis für Lithium, welcher 2021/22 irre gestiegen ist, kam in den letzten Wochen wieder etwas zurück.
Wenn China seine Wirtschaft wieder voll öffnet, wird dort auch das Wirtschaftswachstum anziehen und viele Menschen werden sich dort wieder einen neuen BEV leisten können. Das heißt der vielfach prognostizierte Verkaufsrückgang in China findet vielleicht noch nicht einmal statt.
Genau. Wir werden sehen wie die nächsten Quartalszahlen aussehen, und ob dann das KGV wirklich wieder über 50 beträgt auf der jetzigen Aktienkursbasis.