bitte einfach mal nachlesen, wie man zu einer "Bewertung" für ein Unternehmen kommt und welche Kennziffern für welche Bewertung herangezogen werden. Es genügen keine Schlagworte wie "Wachstum", "Schulden", "Cash" u.a. , um zu schlußfolgern "zu hoch oder zu niedrig bewertet". Vieleicht versuchst Du mal herauszufinden "um welche Bewertung" es geht, wenn Tesla vom Markt, Analysten u.a. als "zu hoch bewertet" oder "überbewertet" wird. Branche, PEER-Group etc. Es geht sicherlich nicht um die Bewertung "kaufmännisches Personal" zu "Produktionspersonal".... Z.B., inzwischen ist bei dem aktuellen Kurs auch das KGV schon bedeutend "zurück gekommen", von Kursen noch über 300 oder 400 Eu bzw. US$ sah es noch extremer zur PEER Group aus. Aber auch das KGV alleine bringt noch keine aussagefähige Fundamentalanalyse, ist aber eben "eine Bewertung", der noch wichtige andere gegenüberstehen.
Wenn Du der Meinung bist, daß TESLA "günstig" bewertet ist (Vergleich geht natürlich nur mit Unternehmen aus PEER Group und z.B. nicht mit Nahrung/Genuß, Haushalt etc.), dann ist es Deine Meinug. Welches Wissen von Kennzahlen hinter einer/Deiner Meinung steht, um eine Bewertung vorzunehmen, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke, da kann man ruhig einigen namhaften und "guten" Analysten/Großinvestoren/Banken aufgrund ihrer Fachkompetenz zu einer "Unternehmens-/Kennziffernanalyse" vertrauen, ohne deren Prognosen nachlaufen zu müssen.
Da ich hier nicht mehr investiert bin, bin ich hier ab sofort raus und wünsche allen Investierten, egal ob short oder long bei ihrer Tesla-Anlage, viel Glück. UND, unabhängig wie der Kurs wem gerade paßt, schöne Weihnachten und guten Rutsch!