Anzeige
Meldung des Tages: Warum dieser €9,5-Millionen-Explorer kurz vor dem Bohrstart plötzlich extrem spannend wird
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1934  1935  1937  1938  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Thema
abonnieren
Zugriffe: 30.806.294 / Heute: 2.215
Tesla Inc 395,49 $ -0,02%
Perf. seit Threadbeginn:   +1689,76%

Volkswagen AG .
kein aktueller Kurs verfügbar

BYD Co Ltd 11,68 € +8,45%
Perf. seit Threadbeginn:   +591,53%
studibu:

@stockwave

13.10.22 12:53
Selbstverständlich sollte man auch Speicherkosten auf die EE draufrechnen. Dadurch dass  Batteriekosten massiv sinken,  ist der Kostenfaktor aber inzwischen händelbar.

Bei Atomstrom muss man dann auch die Kosten der Endlagerung, und die Versicherung gegen Unfälle dazurechnen.

Bei den fossilen dann natürlich auch die externen Folgekosten von CO2 ...laut UBA um die 200€ pro Tonne.

So wird ein Schuh draus.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

stockwave:

Enerige in D 2022ff - Die Realität

13.10.22 12:55
Q: Frankfurter Allgemeine Zeitung, heutige Ausgabe (Artikel "Was Habecks Partei zu viel ist, ist für die Wirtschaft zu wenig").

(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer 1337476
Antworten
studibu:

@SZ

13.10.22 12:55
schon klar. Ich versteh das Merit Order System ziemlich gut. Wollte es hier im Thread nur sehr einfach erklären, warum die hohen Strompreise auf die hohen Gaspreise zurückzuführen sind. Anscheinend haben das noch nicht alle verstanden.
Antworten
SchöneZukunft:

@stockwave: teure Kernenergie

13.10.22 13:02
Wie kommen diese wahnwitzig falschen Werte für Atomkraft zustande? Die sind genauso falsch wie die angeblichen immensen Kosten für die angeblich stochastischen Erneuerbaren Energiequellen.

„In den Jahren 2007 bis 2019 betrugen die gesamtgesellschaftlichen Kosten der Stromerzeu-
   gung aus Atomenergie durchschnittlich zwischen 25 Ct/kWh und 39 Ct/kWh. Davon sind 21
   bis 34 Ct/kWh bisher noch nicht im Strompreis enthalten und daher ‚versteckte Kosten‘ der
   Atomenergie.

Also zehnmal so teuer wie Windkraft laut IEA (siehe oben)

www.bundestag.de/resource/blob/877586/...-090-21-pdf-data.pdf
Antworten
SchöneZukunft:

@stockwave: stochastische Stromquellen

13.10.22 13:06
Stochastisch wird hier ganz klar als Kampfbegriff verwendet. Zufällig und unberechenbar soll das vermitteln.

Richtig ist dass die Erzeugung bei Sonnen- und Windkraft schwankt. Aber diese Schwankungen lassen sich inzwischen sehr gut vorhersagen. Dank zuverlässiger Klimadaten und Wettervorhersagen sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig.

Die angeblich hohen Kosten die durch die Schwankungen entstehen kommen vor allem von den unflexiblen alten Kraftwerken her. Atom- und Kohlekrafwerke laufen auch dann weiter wenn die Sonne scheint und der Wind weht. Wenn wir die teuren Atom- und Kohlekraftwerke erst mal los sind, haben wir viel billigeren Strom.

Denn nicht nur die Erzeugung Erneuerbaren Energien schwankt, sondern auch der Stromverbrauch. Tagsüber, wenn die Menschen wach sind und die Fabriken laufen, wird viel mehr Strom verbraucht als nachts. Praktisch dass wir tagsüber viel Solarstrom haben.

Gegen E-Autos zu hetzen weil gerade der Strom teurer geworden ist ist also nichts als billige Propaganda.
Antworten
SchöneZukunft:

@stockwave: Enerige in D 2022ff - Die Realität

13.10.22 13:13
Zur Verbreitung von Desinformation gehört natürlich auch die Wahl der richtigen Quellen. Dann kann man die Fakten beruhigt ignorieren wenn man einen Journalisten gefunden hat der das auch tut.

Aber in diesem Thread gebe ich dem Postfaktischen Zeitalter keinen Raum. Wer so falsch argumentiert wie du und Unsinn verbreitet muss auch damit leben dass ich das was du schreibst als Unsinn bezeichne.

Natürlich geht der Ausbau der Erneuerbaren Energien noch schleppend voran. Auch wenn man viele Solar- und Windkraftanlagen bauen will braucht man dazu Firmen die das auch tun können. Die müssen jetzt mühselig wieder aufgebaut werden.

Durch die katastrophale Politik der alten Regierung sind aber viele Firmen kaputt gegangen und die qualifizierten Arbeitskräfte mussten entlassen werden. Diese Missstände kann man nicht innerhalb weniger Monate beheben.
Antworten
SchöneZukunft:

@Maxlf: Leugnung

13.10.22 13:20

Der arme Putin... jetzt muss er sogar schon für unsere Strompreise herhalten.

Ist eine eindeutige Leugnung dass Putins Angriffskrieg mit dem aktuellen Strompreisanstieg etwas zu tun hat.

Richtig ist dass auch vorher schon der Strompreis leicht gestiegen war, u.A. aufgrund der internationalen Lieferkettenproblemen. Da ging es aber vielleicht um 3 Cent. Jetzt geht es um 20 Cent und mehr und das hat eindeutig etwas mit dem Krieg zu tun.

Wie wäre es du überlebst dir mal ob den unbändiges Verlangen mich mit Schmutz zu bewerfen nicht deine eigene Sicht eintrübt.

Antworten
stockwave:

Gas und Meri Order

13.10.22 13:23
Ja, die die Ampel im Februar 2022 mit der Gas-gestützten Novellierung des EEG einen Griff etwas ökologisch und wirtschaftlich unfassbares verabschiedet. Im März sind sie dann schon in die Grube gefallen. Die Gaskrise  hat den Strompreisen mochmals  einen Schub verpasst und die Energiwende beschädigt. Und es gibt keinen tragfähigen Plan aus dem Dilemma.

Jetzt holt man Steinkohlekraftwerke aus der Reserve und importiert fast genauso teure Steinkohle. Der Kanzler sagt: nur bis April, dann ist Schluss. Wo der Strom dann herkommen soll, sagt er nicht. Das ist unaufrichtig.

Der nächste Strompreisschub kommt mit der Abschaltung der Kernkraftwerke.

Nur... Strompreis-Weltmeister war Deutschland schon davor. Daran trägt Putin nicht die Verantwortung.

Und Merrit Order ist was Europäisches. Darüber kann man sich auch nicht herausreden. Wir sind bei den Kosten allen voraus. Teils um Faktor 2 zu Nachbarn.

Antworten
Eugleno:

@Frauke

13.10.22 13:32
Please buy my perfume, so I can buy Twitter"

twitter.com/elonmusk/status/...6&t=6KP92mWeKZN8eT1STyTSEA

Wär doch ne Aktion für dich. Kommt bestimmt bei Russen besonders gut an. Ist mal was anderes, als der stete Geruch nach Vodka.

Oh vergessen: Sanktionen. Doof!

Bei dem Kursverlauf von Tesla kann der Elon sicher nicht genug Aktien verkaufen.  
Antworten
Micha01:

@SZ

13.10.22 13:38
"Richtig ist dass die Erzeugung bei Sonnen- und Windkraft schwankt. Aber diese Schwankungen lassen sich inzwischen sehr gut vorhersagen. Dank zuverlässiger Klimadaten und Wettervorhersagen sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig."

und jetzt?
- ich sage vorher, im Dezember wirds dunkel und bewölkt und ne Woche Windstille
- ich sage vorher, das wird auch im Jan/Feb/März kommen
- ich sage vorher, dass nachts die Sonne nicht scheint
- ich sage vorher, dass tagsüber mal bedeckter Himmel ist
- ich sage vorher, das mal Windstille ist
- ich sage vorher das mal viel Wind und Sonne ist

Warum wirds teuer?
Reservekraftwerke müssen vorgehalten werden, mehr Unter- und Überlast im Stromnetz gilt es durch Maßnahmen abzufedern, fehlende Speicher, der Neubau von Speichern...

Anstatt sich Zeit zu erkaufen mit AKW´s, Steinkohle etc. und massiv Wind- und Solarkraft zu erweitern und noch massiver Speicher (Pumpspeicher, Batteriespeicher, Wasserstoff/Ammoniakspeicher, etc.) hinzubauen erschließt sich mir nicht. Man verbietet nur ohne Alternative... Erneuerbare sind der Ausweg, daran gibt es keine Zweifel - gerade der Ansatz mit P2G. Nur das kostet erstmal und man macht sich selbst das Leben schwer, da man nicht aus dem Verbotsnarrativ herauskommt...
Antworten
stockwave:

SZ "Kampfbegriff"

13.10.22 13:40
Ach komm... Im Kampfmodus bist nur Du.

Nenn Erneuerbare Energien von mir aus volatil, wenn Dir stochastisch nicht gefällt. Sie sind nicht planbar und nicht regelbar. Ich bin Anlagenbetreiber, glaub mir einfach, dass wir keine Produktionsvorhersage für den kommenden Monat oder das kommende Jahr treffen können und auch untertägig starke Schwankungen haben.  
Antworten
SchöneZukunft:

@Micha01: Warum wirds teuer?

13.10.22 13:50
Teilweise sind wir ja gar nicht so weit von einander entfernt. Nur liegst du mit diesem Satz auch nicht richtig "Erneuerbare sind der Ausweg, daran gibt es keine Zweifel "

Es gibt immer noch Menschen die an eine Zukunft der Kernkraft glauben, also vorschlagen jetzt neue zu bauen.

Ansonsten sind wir in der Tat in einem Dilemma. Wir bräuchten viel mehr billigen erneuerbaren Strom. Hätten wir in den letzten Jahren Windräder, Solaranlagen und Speicher gebaut, dann hätten wir den jetzt.

Also wie geht es weiter? Das Ziel ist klar, nur der Weg dorthin wird schwierig. Die Ausfallsicherheit ist natürlich für alle die höchste Priorität und dafür braucht man natürlich Reservekraftwerke. Und da durch die Blockade der alten Regierungen viele Firmen kaputt gegangen sind geht es auch nicht so schnell mit den Erneuerbaren.

Dass man da in der Verzweiflung für den Übergang auf Gas gesetzt hat war verständlich, denn Gas-Peaker kann man flexibel einsetzen. Kohle- und Kernkraftwerke sind hingegen extrem unflexibel und passen überhaupt nicht in eine moderne Stromversorgung der Zukunft.

So, jetzt haben wir zu wenig Erneuerbare und Putins Krieg macht Gas extrem teuer. Was macht man jetzt? Man ist gezwungen Kohle- und Kernkraftwerke weiter laufen zu lassen. Aber eben halt nur so lange wie unbedingt notwendig.
Antworten
Maxlf:

SZ Schmutz

13.10.22 13:56
Also Ehrlich, ich diagnostiziere Dir, so wie Du mir ebenso, eine stark eingeschränkte Sicht der Dinge!
Mit Schmutz werfen, sind diejenigen, die andere aus Mangel an Argumenten, als Putintrolle, Querdenker und AFD Höflinge bezeichnen!
Antworten
SchöneZukunft:

@stockwave: Im Kampfmodus bist nur Du

13.10.22 14:03
In der Tat. Es geht um hier um die Schöne Zukunft die die Menschheit haben könnte. Daher bekämpfe ich die Lügen und Unwahrheiten die von den alten Kräften verbreitet werden.

Apropos Lügen, da ist eine weitere:

Nenn Erneuerbare Energien von mir aus volatil, wenn Dir stochastisch nicht gefällt. Sie sind nicht planbar und nicht regelbar.

Erneuerbare sind hervorragend regelbar! Diese technische Möglichkeit wird nur in Deutschland kaum genutzt. Warum nur?

Und erneuerbare sind auch gut planbar. Richtig ist dass die Erzeugung einer einzelnen lokalen Anlage starken stochastischen Schwankungen unterliegt. Für den Europäischen Strommarkt gilt das aber schon nicht mehr. Da sind die Schwankungen im Vergleich zur Produktion viel kleiner und sehr gut zu planen und zu handhaben.

Dazu braucht es natürlich Leitungen und Speicher, aber weit von den Horrorzahlen entfernt die du hier verbreitest. Denn es gibt sehr viele Möglichkeiten die Erzeugung und den Verbrauch kostengünstig gleich zu bekommen. Neben diverser Speicher eben auch regelbare Lasten. Nicht nur in der Industrie sondern z.B. auch durch das netzdienliche Laden von E-Autos.
Antworten
SchöneZukunft:

@Maxlf: aus Mangel an Argumenten

13.10.22 14:09
Ah hast du dir gemerkt dass ich hier als Querdenker diffamiert wurde. Hätte ich nicht gedacht, sowas überliest du ja sonst immer.

Ein Mangel an Argumenten haben Putintrolle, Querdenker und AFD Höflinge, das ist richtig. Aber ich bezeichne niemanden hier so nur weil er schwach argumentiert.

Aber wenn jemand Meldungen von RT hier nachplappert, dann kann man auch darauf hinweisen.
Antworten
stockwave:

@Studibu - Speicherkosten

13.10.22 14:28
"Selbstverständlich sollte man auch Speicherkosten auf die EE draufrechnen. Dadurch dass  Batteriekosten massiv sinken,  ist der Kostenfaktor aber inzwischen händelbar"

Hast Du dazu mal ein Zahl?

Was kostet es beispielsweise, wenn wir nur die 300 neuen Windkraftwerke in NRW zu puffern? Zwei Wochen Dunkelflaute sind nichts Außergewöhnliches. Wer kann das liefern?

Gestern hatten wir 60GW fossil erzeugten Strom aus Kernkraft und fossiler Erzeugung am Netz. Was kosten die Solar- und WE Speicher, damit man diese ersetzen kann? Für die zusätzlichen Investitionskosten für EE können wir bei 50% Anteil einfach mal alles aufsummieren, was bisher investiert wurde.

Bei allem Fortschritt würde ich sagen, dass da immer noch gigantische Beträge zusammen kommen müssen und wäre gespannt auf Konkretes.
Antworten
stockwave:

"Erneuerbare sind hervorragend regelbar!"

13.10.22 14:37
Du meine Güte, ist das hier ein ideologische Wortverdreherei. Man nennt regelbare Energiequellen solche, die man flexibel hochfahren kann, wann immer sie gerade gebraucht werden, um die stabile Versorgungssicherheit festzustellen.

Ein Solaranlage kannst Du nachts nicht mal runter-, geschweige den hochfahren. Unsere Windräder drehen heute nicht mal. Da gibt's nichts zu regeln.

Langsam wirds blöd hier.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Micha01:

was kam denn gerade für ne Nachricht

13.10.22 14:57
das der Kurs wie ein Stein fiel? 14.30 ist Vorbörse US - aber das?

Oder hat EM nur nen größeres Paket verkauft?
Antworten
ikaruz:

US CPI bei 8.2% YoY, estimated 8.1%

13.10.22 14:58
Markt weiter auf Talfahrt, wir sind jetzt schon fast bei meinem Jahresendziel von rund 10k Punkten im Nasdaq (momentan 10,470).
Antworten
SchöneZukunft:

208,70 -8,54 (-3.93%) Pre-Market

13.10.22 15:17
Wer hätte sich so günstige Kurse noch mal träumen lassen. Schade eigentlich dass ich gerade schon gekauft hatte, jetzt wären die Aktien noch günstiger.
Antworten

SchöneZukunft:

@stockwave: Speicherkosten

13.10.22 15:24

Was kostet es beispielsweise, wenn wir nur die 300 neuen Windkraftwerke in NRW zu puffern? Zwei Wochen Dunkelflaute sind nichts Außergewöhnliches. Wer kann das liefern?

Da sind wir wieder bei den Kampfbegriffen und den Ablenkungen. Niemand will in NRW eine autonome Stromversorgung aufbauen, daher ist der Wert nicht sonderlich interssant.

Wir haben einen europäischen Stromverbund von Portugal bis zur Ukraine und den gilt es möglichst preiswert und nachhaltig sicher und stabil zu halten.

Und dazu gibt es genug wissenschaftliche Studie die aufzeigen wie das geht und was das kosten könnte. Das einhellige Fazit: viel weniger als zuvor.

Diese Studien wurden hier schon ein dutzend Mal in den letzten Jahren verlinkt und bisher konnte noch keiner der fossilen Bremser erklären wo deren Fehler sein sollten und warum das nicht gehen sollte.

Und genauso hatten wir es hier schon oft davon dass man die zukünftige Stromversorgung eben nicht nur mit Solardächer und Batterien plant, sondern dass es viele Bausteine gibt die zusammen wirken. Die wichtigsten und billigsten sind Solaranlagen und Windräder, das ist richtig, wir haben aber noch mehr Möglichkeiten und auch die wurden in diesem Thread schon dutzende Male aufgezähtl.

Jetzt so zu tun als wüsste man nichts erinnert mich stark an Fox News.

Antworten
stockwave:

@Micha - wer verkauft hat?

13.10.22 15:27
Jetzt zitiere ich mich mal selbst:
"Bei 216 USD ist im Tesla-Chart eine wichtige Marke. So habe ich auch gekauft. Was sage ich Euch erst später :-)"  

Ich war es, der verkauft hat und sage Euch nun auch was ich gekauft hatte:

Faktorzertifikate Tesla Short - Faktor 5
Kaufkurs 216 USD - Verkauft bei 209 USD, Macht rund 15% Gewinn in 20h - passt.

Einen Einfluss auf den Kurs hatte das natürlich nicht.

Der Kurs ist seit drei Wochen auf Schlittenfahrt. Die war gestern ein wenig gebremst worden. Die US Inflationsdaten waren vor Opening Bell angekündigt. Der hohe Wert hat dann die Schlittenfahrt weiter auf das Etappenziel 209-210 USD angeschoben. Da ist ein Support im Chart und so habe ich verkauft. Jetzt muss mans erst mal sehen ob der Support tragfähig ist. Wenn nicht, geht die Schussfahrt weiter. Der Chart deutet an, dass der Kurs dann bis 180 und evt. sogar bis 150 runter gehen kann. Wie gesagt ist bei 209-210 USD eine Support-Zone und es kann da auch zu einem Bounce kommen. Das sieht man bald nach Nasdaq Opening.

Das ist kein Rat zu irgendwas. Für Kursziele und Empfehlungen fühlen sich andere berufen.
Antworten

Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1934  1935  1937  1938  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, SimonSez, St2023, Zarathustra_0815

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.120 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Streuen 16.03.26 22:27
  1.951 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 16.03.26 11:07
23 9.133 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Sun and Sand 11.03.26 18:33
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00

--button_text--