Immer wieder erstaunlich wie wenig du über das "Dingsbums" weißt und trotzdem glaubst es beurteilen zu können.
Das Model 3 ist für mich tatsächlich erfrischend, auch ohne dass ich es gefahren bin. Ich bin dafür jede Menge Dinos gefahren und habe einige Model 3 Videos gesehen. Daher glaube ich es beurteilen zu können.
Endloses Gefummel auf einem Touch-Screen für banalste Funktionen wie Radio, Licht, Scheibenwischer, Fenster. Hat das Dingsbums wenigstens einen Hebel für Blinker, oder muss man da auch touchen?
Für den Blinker und die Fensterheber gibt es separate Schalter. Ebenso kann man den Scheibenwischer über den normalen Stockhebel am Lenkrad betätigen, inklusive Wischwasser.
Über viele Jahrzehnte haben sich allseits akzeptierte Standards entwickelt, so dass ich mich in jedes Auto setzen und losfahren kann.
Deine Standards sind leider einen Scheißdreck wert. Bei meinem Mercedes war der Scheibenwischer links und nicht rechts. Beim Opel wird der Nebelscheinwerfer links unten über eine Drucktaste eingestellt, beim Peugeot muss man am rechten Lenkerhebel drehen, beim Mercedes hatte man einen Drehschalter fürs Licht an dem man für die Nebelscheinwerfer ziehen muss. Und das alles jeweils Blind, weil die Beschriftung ohne Licht nicht lesbar war bzw. nicht im Blickfeld.
Ein Auto hat ein Lenkrad, ein Gas- und ein Bremspedal, Rückspiegel und evtl. eine Kupplung und eine Schaltung. Am Lenkrad ist links ein Hebel für Blinker und Fernlicht und rechts was für Regen. Gut sichtbar irgendwo ein Schalter für Licht (längst aber schon automatisch). Mehr braucht man nicht, um zu fahren.
Und stell dir vor, ein Model 3 hat "ein Gas- und ein Bremspedal, Rückspiegel und evtl. eine Kupplung und eine Schaltung" nur halt ohne Kupplung wie bei einer Automatik. Blinker, Fernlicht und Scheibenwischer gehen über Hebel am Lenkrad. "Mehr braucht man nicht, um zu fahren." Genauso ist es. Was du schreibst ist einfach bullshit aufgrund deiner Ahnungslosigkeit.
Denn gerade die Radio-Bedienung ist wirklich ein gutes Beispiel dafür was im Model 3 viel besser ist als bei den Dinos. Ich bin mal in einer Woche einen Renault, einen BMW und einen Peugeot gefahren. Wenn man sich nicht vorher im Stand ganz genau alles angeschaut hatte, hatte man während der Fahrt praktisch keine Chance alles unfallfrei zu bedienen.