"Das ist richtig. Dann wäre Tesla immer noch doppelt so hoch bewertet, wie Toyota und VW zusammen, und das Stand Heute. Das würde heißen, dass der Teslakurs sich bis 2030 nicht mehr bewegen dürfte und die Margen doppelt so hoch sein müßten."
Ja, eher 1,5x so hoch, aber wurde ja jetzt auch schon etliche Male durchgekaut. Ja im Kurs sind Zukunftsprognosen miteinkalkuliert, die den heutigen realen Wert nicht widerspiegeln. Das ist an der Börse auch eher die Regel als die Ausnahme. Außerdem Tesla nur anhand der Auslieferungszahlen zu beurteilen ist halt im Vergleich zu den traditionellen Autobauern zu kurz gedacht, hatte ich ja jetzt aber auch schon mehrfach ausgeführt.
"Dann müßte man auch 2031, 2032...........usw. jedes Jahr 20 Mio Fahrzeuge bauen."
Ja mehr noch, das Wachstum endet ja nicht 2030. Bei den iPhones hat es ca. 10 Jahre gedauert bis es zu einer spürbaren Marktsättigung kam, bei den EV's dürfte das noch wesentlich länger dauern, da ein Auto nun mal ein Mittel- bis Langfristinvestment darstellt, dass man nicht alle 2 Jahre ersetzt wie ein Phone.
"Wo bitteschön kommen die ganzen Rohstoffe und die Batterien her, denn ander Hersteller werden ja nicht Tesla zuliebe ihre Produktion einstellen."
Dafür gab es ja den Battery Day, da wurde das alles ausführlich erklärt, habe so langsam das Gefühl ich bin der Einzige der den Stream auch wirklich verfolgt hat. Verstehe auch nicht ganz Deine Ausführungen, weiter oben machst Du Dich noch lustig über den Einstieg von Tesla in die Rohstoffförderung und hier erwähnst du treffend dass diese, bzw. die Batteriefertigung allgemein, der limitierende Faktor für Tesla's Wachstum sein wird. Das Handelsblatt hat die Tage bissle was zu Tesla's Rohstoffstrategie geschrieben (www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...mc604oybTeV79A-ap1), aber wenn Du es genauer wissen willst, musst Du dir halt den Battery Day Stream anschauen, wird kein anderer für Dich machen.
"Dein Ansatz ist ja richtig, aber die Schlußfolgerung leider nicht. Da müßte Tesla seine Produktion ver-20-fachen. Tesla müßte also pro Jahr 4 neue Fabriken hochziehen. Nur für Tesla müßten die Rohstoffproduzenten ihre Produktion ver20-fachen, aber die Anderen sind ja auch noch da.
Die Wahrscheinlichkeiten kannst Du dir ja selbst ausrechenen."
Ja nicht ganz, also wie geschrieben der limitierende Faktor sind die Batterien und Rohstoffe dafür, um die Produktion mache ich mir da weniger Sorgen. Jede Giga Factory schafft in Ausbaustufe 1 bereits bis zu 500.000 Autos pro Jahr und die Bauzeit für eine Giga Factory dauert weniger als 1 Jahr bis zum Produktionsstart, die neue Tera Factory in Texas, die dieses Jahr begonnen wurde, soll in Ausbaustufe 1 sogar nur 6 Monate dauern bis Produktionsstart. Weitere Ausbaustufen der Factories dauern dann außerdem natürlich noch signifikant weniger Zeit bei gleichem Output. Ich gehe davon aus dass man die nächsten 10 Jahre jedes Jahr mindestens eine neue Factory baut (nächstes Jahr vermutlich endlich Indien), so dass jedes Jahr mindestens eine neue Factory Produktionsstart hat. Die bestehenden Factories werden über die Jahre außerdem kontinuierlich (je nach Demand) jeweils auf die nächsten Ausbaustufen gebracht. Damit sollten 20 Mio. Fahrzeuge in 10 Jahren möglich sein. Allein wenn man 10 neue Fabriken in den 10 Jahren baut und alle in diesen 10 Jahren auf Ausbaustufe 1 lässt, hat man ja bereits schon rund 5 Mio. Fahrzeuge Output pro Jahr. Zu der Rohstoffstrategie wie gesagt schau dir den Stream an, Tesla ist sich der Mammutaufgabe sehr wohl bewusst.
Im Allgemeinen sehe ich das Ganze recht locker, die Ziele sind klar, solange das exponentielle Wachstum anhält Gewinne laufen lassen und wenn eine Trendumkehr absehbar ist die Anteile abstoßen.