!!!Dieses ist ein Tatsachenbericht!!!
Ich hatte auf der Online2000 (31.1. bis 3.2.), einem Fachkongreß über
Zukunftstechnologien, bei dem ich als Vertreter meiner Firma als
Zuhörer anwesend war, das Glück, Herrn Schindler von Teles persönlich
kennenzulernen und ihm Fragen stellen zu können.
Er hielt dort eine ca. 45 minütige Präsentation über den SKY-DSL Dienst.
Anschließend habe ich die Gelegenheit beim Schopf gegriffen und den
Teles-Vorstandsvorsitzenden auf die (Schief)lage der Telesaktie
angesprochen.
Zum Hintergrund: Ich selbst habe Teles im Juni letzten Jahres für ca.
70 Euro gekauft und dummerweise keinen Stop-Loss gesetzt und sitze nun
mit über 50% Minus seit Monaten auf dem Trockenen.
Im folgenden möchte ich meinen persönlichen Eindruck von Herrn Schindler
während der Präsentation und während unseres ca. 5-10 minütigen Gesprächs
schildern:
Präsentation:
-------------
Im großen und ganzen hat Herr Schindler einen recht souveränen Eindruck
während seiner (Slide-) Präsentation gemacht. Ich hatte nicht das Gefühl,
hier einem Fast-Rentner oder Ausbeuter gegenüberzusitzen (wie man es ja
oft in den Newsgroups gelesen hat). Ich weiß, natürlich ist eine Präsentation vor wichtiger Clientel (u.a. Chef von Eutelsat, Presse, andere Geschäftsführer) eine besondere Situation, bei der man sich möglicherweise anders verhält als gegenüber seinen "Untergebenen".
Aufgefallen sind mir 3 Punkte:
1. Er hat seine Mitarbeiter während der Präsentation vor versammelter
Zuhörerschaft geduzt. (Patriachalischer Führungsstil?)
2. Unprofessionell fand ich die 2-fache Anweisung an seinen Mitarbeiter,
der als Folienassistent mitgeholfen hat, Folien zum nächsten Thema aufzulegen. Er sagte wörtlich "Zeig mal irgendwas!"
3. Der Foliensatz schien mir vom Layout her ziemlich altbacken und einfallslos.
Ansonsten erschien mir Herr Schindler recht souverän und auch locker!
Inhaltlich sind mir vor allem 2 Punkte hängengeblieben:
1. Der bisher wohl eher ausschließlich privat betriebene sky-DSL Dienst soll ab Mitte des Jahres professioneller Kundschaft mit GARANTIERTER Bandbreite geöffnet werden. Davon erwarte man sich einen immensen Gewinn.
2. Die Bandbreite wird ab der CEBIT2000 von jetzt max. 4 MB/sec auf 8 MB/sec
erhöht.
Persönliches Gespräch:
----------------------
Abgefangen beim Verlassen des Raumes habe ich Herrn Schindler mit den Worten:
"Herr Schindler, ich muß Ihnen sagen, daß ich mit Teles einige Tausend Mark
buchhalterischen Verlust gemacht habe!"
Daraufhin hat er äußerst aufgeschlossen reagiert und mir versichert, daß es
in diesem Jahr deutlich bergauf gehen würde und er und seine Kollegen zum
jetzigen Zeitpunkt kräftig nachgekauft hätten.
Dann sprach ich ihn auf die Stratovorkommnisse und auf das allgemein doch
recht negative Echo in den einschlägigen Newsgroups (Ariva, Consors, etc.)
an. Er gab zu, daß es mit Strato einen Riesenärger gegeben habe, der aber nun vom Tisch sei, und seit November 99 wieder nach vorne geschaut werde.
Schließlich habe ich ihn auf das schlechte Investor-Relationship und generell die mangelhafte Öffentlichkeitsarbeit angesprochen und auch erwähnt, daß ein Mail von mir an Teles erst nach ca. 3 Wochen beantwortet wurde. Auch hier gab er mir Recht und sagte, daß die damals Verantwortlichen einen schlechten Job gemacht hätten. Deswegen habe er einen Top-Mann/Frau engagiert, der/die ab März 2000 anfängt, klar Schiff zu machen.
Fazit:
------
Abgesehen von den oben beschriebenen Eigentümlichkeiten hat Herr Schindler einen netten, lockeren und interessierten Eindruck auf mich gemacht. Welcher Vorstandsvorsitzende nimmt sich sonst für einen vergleichsweise sehr unbedeutenden Kleinaktionär die Zeit (zumal er auf seinen Flieger mußte)?
Auch die angekündigte Marschrichtung zum Business Customer erscheint mir (der sich auf dem Gebiet allerdings nicht sehr auskennt) recht verheißungsvoll.
Nun ja, nach allem Leid, das mir die Teles-Aktie bisher gebracht hat, bin ich nun doch zumindest etwas positiver gestimmt.
Rosemarie
Ich hatte auf der Online2000 (31.1. bis 3.2.), einem Fachkongreß über
Zukunftstechnologien, bei dem ich als Vertreter meiner Firma als
Zuhörer anwesend war, das Glück, Herrn Schindler von Teles persönlich
kennenzulernen und ihm Fragen stellen zu können.
Er hielt dort eine ca. 45 minütige Präsentation über den SKY-DSL Dienst.
Anschließend habe ich die Gelegenheit beim Schopf gegriffen und den
Teles-Vorstandsvorsitzenden auf die (Schief)lage der Telesaktie
angesprochen.
Zum Hintergrund: Ich selbst habe Teles im Juni letzten Jahres für ca.
70 Euro gekauft und dummerweise keinen Stop-Loss gesetzt und sitze nun
mit über 50% Minus seit Monaten auf dem Trockenen.
Im folgenden möchte ich meinen persönlichen Eindruck von Herrn Schindler
während der Präsentation und während unseres ca. 5-10 minütigen Gesprächs
schildern:
Präsentation:
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Im großen und ganzen hat Herr Schindler einen recht souveränen Eindruck
während seiner (Slide-) Präsentation gemacht. Ich hatte nicht das Gefühl,
hier einem Fast-Rentner oder Ausbeuter gegenüberzusitzen (wie man es ja
oft in den Newsgroups gelesen hat). Ich weiß, natürlich ist eine Präsentation vor wichtiger Clientel (u.a. Chef von Eutelsat, Presse, andere Geschäftsführer) eine besondere Situation, bei der man sich möglicherweise anders verhält als gegenüber seinen "Untergebenen".
Aufgefallen sind mir 3 Punkte:
1. Er hat seine Mitarbeiter während der Präsentation vor versammelter
Zuhörerschaft geduzt. (Patriachalischer Führungsstil?)
2. Unprofessionell fand ich die 2-fache Anweisung an seinen Mitarbeiter,
der als Folienassistent mitgeholfen hat, Folien zum nächsten Thema aufzulegen. Er sagte wörtlich "Zeig mal irgendwas!"
3. Der Foliensatz schien mir vom Layout her ziemlich altbacken und einfallslos.
Ansonsten erschien mir Herr Schindler recht souverän und auch locker!
Inhaltlich sind mir vor allem 2 Punkte hängengeblieben:
1. Der bisher wohl eher ausschließlich privat betriebene sky-DSL Dienst soll ab Mitte des Jahres professioneller Kundschaft mit GARANTIERTER Bandbreite geöffnet werden. Davon erwarte man sich einen immensen Gewinn.
2. Die Bandbreite wird ab der CEBIT2000 von jetzt max. 4 MB/sec auf 8 MB/sec
erhöht.
Persönliches Gespräch:
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Abgefangen beim Verlassen des Raumes habe ich Herrn Schindler mit den Worten:
"Herr Schindler, ich muß Ihnen sagen, daß ich mit Teles einige Tausend Mark
buchhalterischen Verlust gemacht habe!"
Daraufhin hat er äußerst aufgeschlossen reagiert und mir versichert, daß es
in diesem Jahr deutlich bergauf gehen würde und er und seine Kollegen zum
jetzigen Zeitpunkt kräftig nachgekauft hätten.
Dann sprach ich ihn auf die Stratovorkommnisse und auf das allgemein doch
recht negative Echo in den einschlägigen Newsgroups (Ariva, Consors, etc.)
an. Er gab zu, daß es mit Strato einen Riesenärger gegeben habe, der aber nun vom Tisch sei, und seit November 99 wieder nach vorne geschaut werde.
Schließlich habe ich ihn auf das schlechte Investor-Relationship und generell die mangelhafte Öffentlichkeitsarbeit angesprochen und auch erwähnt, daß ein Mail von mir an Teles erst nach ca. 3 Wochen beantwortet wurde. Auch hier gab er mir Recht und sagte, daß die damals Verantwortlichen einen schlechten Job gemacht hätten. Deswegen habe er einen Top-Mann/Frau engagiert, der/die ab März 2000 anfängt, klar Schiff zu machen.
Fazit:
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Abgesehen von den oben beschriebenen Eigentümlichkeiten hat Herr Schindler einen netten, lockeren und interessierten Eindruck auf mich gemacht. Welcher Vorstandsvorsitzende nimmt sich sonst für einen vergleichsweise sehr unbedeutenden Kleinaktionär die Zeit (zumal er auf seinen Flieger mußte)?
Auch die angekündigte Marschrichtung zum Business Customer erscheint mir (der sich auf dem Gebiet allerdings nicht sehr auskennt) recht verheißungsvoll.
Nun ja, nach allem Leid, das mir die Teles-Aktie bisher gebracht hat, bin ich nun doch zumindest etwas positiver gestimmt.
Rosemarie