Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 12 13 14 16 17 18 ...

Telefonica jetzt Kaufen ?

Beiträge: 460
Zugriffe: 247.602 / Heute: 20
Telefonica 4,139 € +0,80% Perf. seit Threadbeginn:   -69,64%
 
Telefonica jetzt Kaufen ? sandale
sandale:

Scrib-Dividende ist flexibel.

 
25.08.12 13:03
Du kannst sie an Telefonica zurückgeben und bekommst einen garantierten Betrag, allerdings doppelt besteuert, spanische und deutsche Abgeltungssteuer wie eine normale spanische Dividende.

Du kannst die Anrechte verkaufen. Dann ist meines Wissens Abgeltungssteuer fällig, allerdings nur deutsche.

Du kannst auch die neuen Aktien nehmen und zahlst deutsche Abgeltungssteuer für die Gratisaktien.

Die Vorteile sind folglich steuerlicher Art. Deine Kritik teile ich in dem Punkt, dass die Scrip-Dividende eine versteckte Kapitalerhöhung darstellt und somit deine Anteile verwässern. Besser gefällt mir die Verfahrensweise von Basf und MüRü bis zur Krise 2008/09. Dividende plus Aktienrückkauf. Jedoch ist die Motivation für spanische Unternehmen für Scrip-Dividenden in erster Linie, ihren Anlegern ein steuersparendes Angebot zu machen

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,63%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,52%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,27%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +33,28%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +28,13%

Telefonica jetzt Kaufen ? sandale
sandale:

Heißt natürlich Scrip-Dividende,

 
25.08.12 13:07
nicht scrib.
Der Fehler kommt von meinen schlechten Lateinkenntnissen: scribere - scripsi - scriptum
schreiben
Telefonica jetzt Kaufen ? 1234567_A
1234567_A:

Sandale...

 
27.08.12 17:30

..."versteckte Kapitalerhöhung darstellt und somit deine Anteile verwässern": Richtig. Zusammen mit den Optionen, die Du aufgezählt hast, führt eine Scrip-Dividende entweder dazu, dass man das Geld auf dem Konto hat, um den der Wert der eigenen Anteile geschrumpft ist oder der Wert der Anteile gleich bleibt, in dem man die zusätzlichen Aktien nimmt. Also m.E. ein Nullsummenspiel. Mich wundert, dass man dafür den Terminus Dividende benutzen darf...

Telefonica jetzt Kaufen ? sandale
sandale:

1234567

 
27.08.12 18:13
Aber das ist doch bei jeder Dividendenzahlung so. Was ausgeschüttet wird, mindert den Unternehmenswert. Und am Ex-Tag wird die Aktie billiger. Deshalb sind mir bei meinen Altbeständen (vor 2009 gekauft) Rückkaufprogramme lieber als Dividenden, weil sie eine steuerfreie sind, Kapital an die Anleger rüberzureichen.

Deine grundlegende Kritik ist schon richtig. Statt die Scrip-Dividende aufzulegen, könnte man auch sagen: Wir verzichten auf Dividendenzahlung und erwarten, dass unser Unternehmen wertvoller wird und sich das im gestiegenen Kurs abbildet. Aber die Menschen sind halt nicht so. Sie wollen zumindest mehr Aktien im Depot sehen.

Zumindest bietet die Scrip-Dividende wahlweise spanische Quellensteuervermeidung und umgeht für mich das große Ärgernis der Doppelbesteuerung. Und das zählt für mich.
Telefonica jetzt Kaufen ? IvoR
IvoR:

Scrip Dividende

2
28.08.12 16:35

Wenn das Unternehmen nicht im selben Maß Aktien zurück kauft, dann gab es keine Dividende bzw Ausschüttung an die Aktionäre. Die Dividende ist dann in der Tat eine gewisse Verarschung da sich bei Verkauf der Bezugsrechte die eigenen Anteile reduzieren oder sich eben durch den Bezug der neuen Aktien nichts ändert.

ACS zb. kauft einen Teil Bezugsrechte erst direkt zurück und man bekommt cash. Den Rest der dann an Aktien ausgegeben wird, (Das waren glaube ich um die 40% bei der letzten Dividende)  wird am Markt zurück gekauft.

Dadurch bleiben entweder die Unternehmensanteile konstant und man bekommt Geld oder man verzichtet auf das Geld und erhöht steuerschohnend seine Anteile am Unternehmen.

Telefonica jetzt Kaufen ? sandale
sandale:

Nicht ganz.

 
29.08.12 23:22
Wenn das Unternehmen keine Aktien zurückkauft, gibt es keinen Kapitalfluss. Sämtliche Gewinne bleiben im Unternehmen. Das kann sogar sinnvoll sein. Technologieunternehmen schütten selten aus, sondern investieren in lukrative Geschäftsfelder.

Der Anleger sieht nur dann Geld, wenn er Aktien verkauft.
Statt Geld als Dividende zu kassieren, kannst du auch im selben Maß, wie die AG Aktien zurückkauft, Aktien an der Börse verkaufen. Dein Anteil verwässert nicht, und du hast die Kohle. Gratisaktien sind also eigentlich immer überflüssig. Aber wenn man dran gewöhnt ist, braucht man es vielleicht.

Übrigens hast du immer die Wahlmöglichkeit, deine Anrechte an die AG zu verkaufen. Dann fällt spanische Quellensteuer an.
Telefonica jetzt Kaufen ? Maxxim54
Maxxim54:

Ibex

 
07.09.12 13:44

Ich nehme an, dass der Ibex noch bis 9000 Luft hat...er läuft bilderbuchartig wie eines Deflationssznarios a la Japan...es kommt zu Zwischenrallys wie jetzt..die übergeordnete Tendenz ist jedoch absteigend...

Für Telefonica: Da es ein Schwergewicht in dem Ibex ist, nehme ich an, dass es um die 15-20% noch steigen könnte, also Kurse um 13-14 würden wir demnächst sehen können, wenn keine Hiobsbotschaften kämen...

Telefonica jetzt Kaufen ? greenhorn24
greenhorn24:

Was sind das nur für Analysten?

 
12.09.12 15:26

     ...da steigt das Papier seit dem Tiefstand um satte +33% und die Analysten reden von "Verkaufen" und "Underperfomen" - sind die vielleicht blind für die Realität ???

Telefonica jetzt Kaufen ? 1234567_A
1234567_A:

Cokrovishe

 
12.09.12 17:38

Cokrovishe als Berufsbesserwisser bist Du gerne eingeladen uns eines besseren zu belehren (vorher aber nochmal de.wikipedia.org/wiki/Netiquette studieren...

Cokrovishe:...gibt  aber immer noch den gleichen Holzkopf, der in den Foren verbreitet "  die Scrip-Dividende sei keine richtige Dividende "..... - Some like it hot & Manche lernen's nie -

Telefonica jetzt Kaufen ? Cokrovishe
Cokrovishe:

Etiquette

 
13.09.12 18:34

und weitere Verhaltensregeln solltest du zuerst einmal deinem Basher-Kumpel Sandale beibringen, denn der pflegt sich gewöhnlich in der Fäkalsprache auszudrücken.

Ich ersparme mir es aber, die Beispiele seines reichhaltigen Wortschatzes hier zu posten, ansonsten muß sich der eine oder andere stille Mitleser noch übergeben.

Telefonica jetzt Kaufen ? sandale
sandale:

@greenhorn

 
13.09.12 19:55
Einfach ignorieren, was die Analysten so absondern. (genau, wie andere unsachliche Kommentare,s.o.!) Telefonica ist immer noch interessant, zumindest im Vergleich zu den anderen Telekommunikationsaktien. Denn die Positionierung in Europa kann mindestens z.B. mit der Deutschen Telekom mithalten. Und Südamerikaner mögen keine Gringos. Die Perspektiven dort sind meiner Meinung nach das größte Plus der Aktie.
Telefonica jetzt Kaufen ? Cokrovishe
Cokrovishe:

Ratgeber Sandale

 
14.09.12 11:24

Zum Todlachen.

Markteinschätzung Sandale vom 23.07.2012 / posting 174 im " Antizykliker Finanzwerte Depot-Forum "

Zitat:

"

Ich zögere zur Zeit noch, ob es das bei den Banken schon war. Oder ob  die Kurse noch mal deutlich runtergehen. Eine DB unter 20€ oder eine  Santander unter 3€, das wär doch was.  "

Das selber Dauer-Gebashe in fast allen spanischen Foren. Gleichzeitige gezielte Desinformation bzgl. Spanischer Scrip-Dividende

Kurs Banco Santander damals ca. 4 € = ca. 50 % Profit + Dividende

Kurs Deutsche Bank damals ca. 22 €  = ca.  55 % Profit

Und welcher Zufall: Ibex 35 mit stärkstem Anstieg

 

Der Typ ist für abgehalfterte Banker unterwegs, besitzt selber keine einzige Aktie und versucht die Leute bei günstigen Kursen vom Kaufen abzuhalten und vice versa. Gerne versucht er auch überteuerte deutsche Aktien an den Mann zu bringen.

Als Kontraindikator allerdings sehr gut zu gebrauchen.

Null Toleranz für Basher/Pusher-Deppen!

 

Telefonica jetzt Kaufen ? sandale
sandale:

Getroffene Hunde bellen ...

 
14.09.12 13:30
... ich weiß nur nicht, warum so laut.
Telefonica jetzt Kaufen ? 1234567_A
1234567_A:

Interessant

3
14.09.12 17:56

Diese Fehde war mir bisher unbekannt. Es wird hier immer viel rumgetrollt, würde mir wünschen dass weniger emotional und mehr faktenbasiert diskutiert wird, davon haben alle mehr. Sandale bringt sich hier ganz normal mit ein (keine Ahnung was in anderen Foren passiert), mehr Meinungen zur Scrip Dividende sind gerne willkommen.

Zurück zur Telefonica: Netter Anstieg in den letzten Tagen, O2 Börsengang zeichnet sich ab, Spanien-Krise wurde mit Zentralbank-Geld erstickt. Es bleibt weiter spannend, wobei mir die Highlights fehlen und die 13€ eine entscheidende Marke darstellen werden...

Telefonica jetzt Kaufen ? Maxxim54
Maxxim54:

Highlights

2
16.09.12 15:25

Die Highlights sind:

1. Wie Cokro anmerkte: Der Verbot von Leerverkäufen...das hat anscheinend für steigende Kurse im Süden gesorgt...keine schlechte Idee...

2. Der Anleihenkauf und die damit verbundenen niedrigen Zinsen: Das pflanzt sich im System fort und kommt hochverschuldeten Unternehmen zugute...

Hoffen wir, dass die Hyphe anhält...die Aktien durch die Geldflut aufgepustet werden...bevor wirtschaftliche Hiobsbotschaften hinsichtlich des Wirtschaftswachstums uns nach den US-Wahlen treffen....denke 13,50 ist bis November drin...wäre wunderbar...

Telefonica jetzt Kaufen ? mamex7
mamex7:

Telefonica braucht Geld

 
04.10.12 22:25
Telefonica jetzt Kaufen ? 14286907
Mit dem Börsengang der deutschen Tochter O2 wollen sich die angeschlagenen Spanier zumindest ein wenig Luft verschaffen. Doch der möglicherweise größte Börsengang in Deutschland seit fünf Jahren ist nicht ohne Risiko.
Telefonica jetzt Kaufen ? mamex7
mamex7:

Dividende

 
11.10.12 10:42
Telefonica Deutschland hat vor dem geplanten Börsengang eine Dividende von €4,3 Mrd an den Mutterkonzern ausgeschüttet.


Quelle : Bloomberg
Die Gedanken hier geben nur meine Meinung wider.
Sprecht mit eurem Finanzberater darüber.
Telefonica jetzt Kaufen ? mamex7
mamex7:

Telefonica saugt Deutschland-Tochter aus

 
11.10.12 13:25
Telefonica jetzt Kaufen ? 14321461
Einst steuerten Telefonica-Manager ihre Firma mit Milliardenkaufzügen an die Spitze der Branche. Jetzt erdrücken die Schuldenberge die Telefonfirma - und die Manager saugen aus purer Not 4,3 Milliarden Euro aus ihrer deutschen Tochter O2. Wie es mit ihr weitergeht, ist unklar.
Telefonica jetzt Kaufen ? Maxxim54
Maxxim54:

Tur Info: o2 Börsengang

2
16.10.12 10:59

Nur mal zur Info...

boerse.ard.de/meldungen/telefonica-otwo-boersengang102.html

Telefonica jetzt Kaufen ? mamex7
mamex7:

Macht es O2 besser als Hess?

 
26.10.12 22:25
Telefonica jetzt Kaufen ? 14431646
Nach dem holprigen Börsengang der Hess AG will auch die Telefonica-Tochter O2 den Sprung an die Börse wagen. Nun hat Telfonica die Preisspanne eingeengt.
Telefonica jetzt Kaufen ? mamex7
mamex7:

Telekom-Aktien auf sinkendem Ast

 
07.11.12 07:11
Telefonica jetzt Kaufen ? 14517038
Als Anleihenersatz taugen Telekom-Aktien nur noch bedingt. Viele europäische Telekommunikationskonzerne haben jetzt ihre Ausschüttungen gekürzt.
Telefonica jetzt Kaufen ? Trinkfix
Trinkfix:

Wartestellung !

 
23.11.12 10:55
Telefonica D. (Intraday) - Neues Signal abwarten
von André Rain
Freitag 23.11.2012, 10:46 Uhr + Telefonica Deutschland - WKN: A1J5RX - ISIN: DE000A1J5RX9

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 5,593 Euro

www.godmode-trader.de/nachricht/...l-abwarten,a2972401,b1.html
Telefonica jetzt Kaufen ? Maxxim54
Maxxim54:

Telefonica

 
02.12.12 17:59

Schulden werden abgebaut....Cash flow steigt...Liquidität steigt...Gewinn Margen steigen....sehr schön....

Telefonica steht besser da als manch anderer Konkurrent...die Kurse werden wieder anziehen...diesmal jenseits der 20...

Telefonica jetzt Kaufen ? leftwing91
leftwing91:

20 euro

 
05.12.12 12:52

na ja ich denk das wirds nimmer werden

Telefonica jetzt Kaufen ? Maxxim54
Maxxim54:

leftwing

 
05.12.12 13:11

..na..ja...mit dem Börsengang von O2 und anderen Massnahmen sind die Schulden schon mal um 10% gesenkt...

Der nächste Börsengang steht an...Hier...

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rd-Euro-einnehmen-2175182

 

Damit wird Telefonica weitere 15-20% der Schulden senken können...d.h. erheblich weniger Zinslast und dazu Dividenden von diesen Tochterfirmen..

Die Personalabbaumassnahmen greifen langsam auch...Insgesamt erhöht sich der Cash Bestand und Liquidität...Bald wird sie besser stehen als je zuvor...

Und dann geht die Post ab....wirst schon sehen...bisher ist sie an den Ketten der spanischen Schuldenkrise gelegt...zu ungerecht...


Seite: Übersicht ... 12 13 14 16 17 18 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Telefonica Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
32 451 Telefonica SA Palaimon Highländer49 22.02.24 10:53
10 459 Telefonica jetzt Kaufen ? mamex7 alpenland 01.03.17 12:18
  1 Netzausbau (Zusammenschaltung E-Plus und O2) buggy30 buggy30 02.12.15 20:15
  25 Quellensteuer (Angerechnete und Rückforderbare) basti2310 Langfristiger Invest 10.06.13 18:33
4 218 Telefonica- für konservative Anläger urbommel Christian Griesba 07.08.12 19:54

--button_text--