DM 306 Mio. Umsatz / DM 25 Mio. Ergebnis vor Steuern
Fokussierung auf Geschäftskunden im Festnetzgeschäft
Ausbau Internet Aktivitäten
TelDaFax erzielte in den ersten sechs Monaten des Jahres 1999
einen Umsatz von DM 306,7 Mio. Dies entspricht mehr als dem
Vierfachen des vergleichbaren Vorjahreszeitraums (DM 67,6
Mio.). Das Ergebnis vor Steuern stieg im gleichen Zeitraum auf
DM 25 Mio. und entspricht etwa einer Versechsfachung des
Vorjahreszeitraumes (DM 4,2 Mio.). Das Ergebnis pro Aktie
beläuft sich zur Jahresmitte auf DM 0,39. Auf dieses Ergebnis
blieb der enorme Druck auf die Margen im zweiten Quartal nicht
ohne Einfluß.
Die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf 57%. Der Bestand an
liquiden Mitteln reduzierte sich periodenbedingt auf DM 145,2
Mio. Mit monatlich über 4.000 neu angeschlossenen
Geschäftskunden konnte im abgelaufenen Halbjahr der Anteil
dieser Kundengruppe am Gesamtumsatz von 15% auf 26% ausgebaut
werden.
Der Internetdienst TelDa.Net hat sich nach der erfolgreichen
Markteinführung im März plangemäß entwickelt.
TelDaFax verfolgt verstärkt die Strategie, in attraktive
Geschäftsbereiche zu expandieren. Hierbei stehen vor allem
Mobilfunk und Internet weiterhin im Vordergrund. Auch wenn
Mobiltelefonie wider Erwarten im ersten Halbjahr nicht
realisiert wurde, wird dies im 2. Halbjahr mit Nachdruck
verfolgt. In dem Wachstumsmarkt Internet konnte sich TelDaFax
mit dem Internetservice TelDa.Net erfolgreich positionieren.
Die hohe Qualität und der günstige Preis haben TelDa.Net in
unabhängigen Produktvergleichen erste Plätze einnehmen lassen.
Über 30.000 User machen inzwischen täglich von diesem Angebot
Gebrauch. Mit der demnächst für Geschäftskunden angebotenen E-
Commerce-Plattform und weiteren Konvergenzprodukten werden die
Internetaktivitäten verstärkt ausgebaut.