Big fish help Tassal to record HY profit
Link:
finance.nine.com.au/2018/02/23/12/46/...s-record-fy18-results
Google:
Tassal erwartet einen Rekordjahresgewinn, nachdem größere und schwerere Lachse dem Fischbauer halfen, den Gewinn der ersten Hälfte auf einen Rekord $ 28,4 Millionen zu heben.
Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten bis zum 31. Dezember um 23,7 Prozent auf 271,3 Millionen US-Dollar. Der operative Gewinn stieg um 24,3 Prozent auf 53,2 Millionen US-Dollar.
Das Ergebnis sei ein Anstieg des Lachsvolumens gewesen, das in den sechs Monaten um 43,8 Prozent gestiegen sei, sowie der Vorteil von größeren Fischen und der damit verbundenen hohen Preise, so Tassal.
Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr angekündigt, 2017/18 Lachse mit einem Gewicht von fünf Kilogramm oder mehr zu züchten - ein Anstieg von durchschnittlich 4,8 Kilogramm im Jahr 2016/17 -, um sowohl den Umsatz als auch die Erträge zu optimieren und Größenvorteile und betriebliche Effizienz zu erreichen.
Der Vorstandsvorsitzende Mark Ryan sagte, dass die Vorteile des Wachstums von größeren Fischen allmählich zu betrieblicher Effizienz führten, was wiederum zu inländischen Marktrenditen führte.
"Aufgrund der hohen Kapital- und fixen Gemeinkosten der Lachszucht, je mehr Biomasse und optimaler Fischgröße, sind die Kosten für den Anbau einer Lachslese für ein Geschäftsjahr besser", sagte Ryan am Freitag.
Herr Ryan sagte, das Unternehmen sei gut positioniert, um weiterhin nachhaltiges Wachstum zu erzielen.
"Wir haben erfolgreich den Pro-Kopf-Verzehr von Lachs in Australien gesteigert und sehen dies angesichts der Vorteile von Lachs für die Gesundheit und die Landwirtschaft gegenüber anderen Proteinen weiter", sagte er.
"Tassals Board geht davon aus, im Geschäftsjahr 18 erneut ein Rekordergebnis zu erzielen."
Trotz des positiven Ergebnisses sagte Ryan jedoch, dass die sommerlichen Wassertemperaturen nach den ungewöhnlich hohen Temperaturen im November und angesichts der mit dem Sommer verbundenen steigenden Kosten für die Landwirtschaft ein Problem bleiben - mit mehr betrieblichen Aufgaben, die bei wärmerem Wetter erforderlich sind.
Er sagte, dass das Unternehmen seine Landwirtschaft durch hohe Wassertemperaturperioden aktiv bewirtschaftet, wobei der Großteil der Ernte vor Beginn der Sommersaison getätigt wird und Fisch für den Sommer in den kühleren Standorten des Unternehmens gelagert wird.
"Tassal war nicht immun gegen die Erwärmung der Wassertemperaturen und steigende Kosten, noch akzeptieren wir, dass wir nicht proaktiv etwas dagegen tun können", sagte Ryan.
"Durch die Sicherstellung, dass wir uns auf den Anstieg des inländischen Pro-Kopf-Verbrauchs und die Optimierung des Verkaufsmix sowie die Größen- und Fischgrößeneffizienz konzentrieren, glauben wir, dass wir unsere operativen Erträge auf verantwortungsvolle und nachhaltige Weise steigern können."
Tassals Aktien legten am Freitag um 31 Cent oder 8,5 Prozent auf 3,95 Dollar zu.
BIG FISH HALTEN TASSAL GESUND:
* Nettogewinn steigt um 2,5 Prozent auf 28,4 Millionen Dollar
* Der Umsatz stieg um 23,7 Prozent auf 271,3 Millionen Dollar
* Vollfrankierte Zwischendividende von 8 Cent, plus 0,5 Cent