Erste Anlage noch nicht fertig gestellt
Vor wenigen Tagen hat dann mit der BPRe Biopower Renewable Energies ein neuer Großaktionär das Unternehmen übernommen. BPRe wurde nach eigenen Angaben im Jahr 2005 gegründet, hat seinen Sitz in den Vereinigten Staaten, den europäischen Sitz in der Schweiz und konzentriert seine geschäftlichen Aktivitäten, die in der Produktion von Strom aus Biomasse bestehen, insbesondere auf die neuen Bundesländer Deutschlands.
Im Juli 2006 wurde mit den Bauarbeiten für die ersten beiden Biomassekraftwerke im brandenburgischen Damsdorf begonnen. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2007 geplant.
BPRe ist also kurzum ein unbeschriebenes Blatt, das an der Börse derzeit mit acht Millionen Euro bewertet wird. Ob es dies wert ist, muss sich im Lauf der Zeit herausstellen, wenn das neue Unternehmen erstmals Zahlen präsentiert.
Seit dem Kurssprung am Tag der Meldung und dem darauf folgenden hat der Kurs nachgegeben und sich erst am Donnerstag mit einem Plus von zehn Prozent wieder erholt. Das dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass sich das Handelsvolumen wieder deutlich ausgedünnt hat. Wer also in den Wert investiert, geht ein erhebliches Risiko ein.
Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.
Text: @mho
Bildmaterial: FAZ.NET