Konzernumsatz stieg gegenüber dem 1. Quartal 2000 um 61,2 Prozent auf 280,2 Mio. Euro
Umsatz im Access-Geschäft übertrifft Erwartungen
Anhaltend starker Kundenzuwachs auf 8,7 Mio. zum Ende des 1. Quartals 2001
EBITDA entspricht mit - 66 Mio. Euro den Erwartungen
In einem stark umkämpften Marktumfeld konnte die T-Online International AG ihre starke Marktposition weiter ausbauen und die Gesamtumsatzerlöse im Vergleich zum vierten Quartal 2000 um 10,1 Prozent auf 280,2 Mio. Euro erhöhen. Wie das Unternehmen in einer Adhoc-Mitteilung zu den vorläufigen Eckdaten für das 1 Quartal mitteilte, verzeichnete der Konzern beim Gesamtumsatz eine Steigerung um 61,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die neu konsolidierten Unternehmen, insbesondere Club Internet in Frankreich und Ya.com in Spanien, trugen mit rund 8,2 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Die Publikation der endgültigen Zahlen ist für den 23. Mai geplant.
Das Access-Geschäft erwies sich dabei als wichtiger Umsatztreiber. Der Umsatz in diesem Bereich belief sich auf insgesamt 241,8 Mio. Euro, und dies entspricht einer Steigerung von über 22 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2000. Dies ist zum einen auf das ausgesprochen starke Kundenwachstum und zum anderen auf die stetig steigende Nutzung in allen Tarifen, insbesondere beim eco-Tarif, zurückzuführen.
Insgesamt belief sich der Umsatz im Portal-Geschäft auf 38,4 Millionen Euro. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres konnten die Umsatzerlöse im Portal-Geschäft beinahe verdoppelt werden. Gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres ergab sich ein Rückgang von rund 17 Millionen Euro, der praktisch zur Gänze aus der geplanten Rücknahme der Werbung für T-DSL durch die Deutsche Telekom herrührt.
Im ersten Quartal 2001 entsprach das EBITDA etwa dem des vierten Quartals 2000, da die neu erworbenen Unternehmen bereits alle auch im vierten Quartal 2000 berücksichtigt waren.. Sowohl im vierten Quartal 2000 als auch im ersten Quartal 2001 sind Effekte der möglichen Projekte DaimlerChrysler, T-Info, T-Travel und Bild nicht enthalten.
Wie erwartet und bereits mit den Ergebnissen für das Gesamtjahr 2000 angekündigt, betrug das EBITDA im ersten Quartal 2001 insgesamt – 66,4 Mio. Euro und hat sich damit gegenüber den – 66,9 Millionen Euro im vierten Quartal 2000 leicht verbessert.
„Mit der Einführung neuer Tarife zum 1. März 2001 sowie einer strikteren Kostenkontrolle in Deutschland und bei den ausländischen Tochtergesellschaften hat T-Online die Voraussetzungen für eine weitere, stetige Verbesserung des EBITDA geschaffen“ so Vorstandsvorsitzender Thomas Holtrop. Das EBITDA wurde einerseits durch die ausländischen Tochtergesellschaften und andererseits durch die Flatrate im Schmalbandbereich negativ beeinflusst, wobei der Effekt der Flatrate im Schmalbandbereich über die Quartale in 2001 eliminiert wird.
Das erste Quartal war ebenfalls durch ein anhaltendes Wachstum der Kundenzahlen gekennzeichnet. Insgesamt konnte die T-Online International AG ihren Kundenstamm um mehr als 75 Prozent - von 4,9 Mio. Kunden am Ende des ersten Quartals 2000 auf ca. 8,7 Mio. Kunden am 31. März 2001 - erweitern. Gegenüber dem Jahresende 2000 hat T-Online im ersten Quartal 2001 etwa 700.000 Neukunden gewonnen. Auch bei den ausländischen Tochtergesellschaften konnte mit 172.000 Neukunden im ersten Quartal 2001 ein deutlicher Zuwachs erzielt werden.
Zum Ende des ersten Quartals verzeichnete T-Online etwa 189.000 T-DSL-Flatrate-Kunden. Darüber hinaus nutzen viele T-Online Kunden T-DSL mit anderen T-Online Tarifen, insbesondere dem eco-Tarif.
“Unsere neu eingeführten Tarife wurden von den T-Online Kunden hervorragend angenommen. Dabei sind die neuen Budgettarife surftime 30 und surftime 60 besonders erfolgreich“, so T-Online Vorstandsvorsitzender Thomas Holtrop. “Dies zeigt klar, dass wir mit unserer Strategie der zielgruppengerechten Tarife exakt die Bedürfnisse des Marktes getroffen haben.”
Durch die Weiterentwicklung des Contents und der Services auf dem T-Online Portal konnte T-Online seine Spitzenstellung in diesem schnell wachsenden Markt weiter ausbauen: Die Reichweite des Portals stieg von 5,75 Mio. individuellen Besuchern im Dezember 2000 auf 6,93 Mio. im März 2001 (Quelle: Jupiter MMXI). Mit dieser Steigerung von fast 1,2 Mio. Besuchern oder rund 20 Prozent in nur drei Monaten ist www.t-online.de die am schnellsten wachsende Website im deutschsprachigen Internet.
Auch die Nutzungsintensität je Besucher konnte auf hohem Niveau - von 37,8 Minuten im Monat Dezember auf 41 Minuten im März 2001 - weiter gesteigert werden. Gegenüber dem Vorjahreswert von 23,8 Minuten entspricht dies einem Zuwachs von 72 Prozent (Quelle: Jupiter MMXI). Dies ist vor allem auf attraktive und nutzungsintensive Angebote wie zum Beispiel die Video-Chats mit Prominenten aus allen Bereichen, Online-Events wie dem Live-Konzert mit der Gruppe “ Die Ärzte”, den T-Online Messenger oder auch die Ausweitung der Anzahl unserer Regionalportale auf über 14.000 zurückzuführen.