sind ja das eigentliche Problem.
Als ich 2008 eingestiegen bin, hab ich das ja aufgrund der Fantasie in diesen beiden Segmenten getan, aber damals wurde man mit den Karftwerksprojekten solange bei Laune gehalten bis die beiden Bereiche richtig anspringen. Leider hat sich das Energiedach weder als wachstumsstark rausgestellt (erst Q3 09 wurde deutlich besser beim Umsatz) noch als profitabel (der Verlust stieg mit dem Umsatz). Daher hat auch dieser Bereich leider keine besondere Stellung am Markt, was der Vorstand ja seit 2-3 Jahren immer mit der besonderen Qualität begründet hat. Beim Autodach fand ich die Idee dahinter schon nicht schlecht, aber wenn alternative Energiequellen ohnehin zunehmend im Auto genutzt werden, frag ich mich, ob man nur für die Klimaanlage unbedingt noch ein Solardach braucht. Die 5% Ersparnis kann auch durch erhöhte Wirkungsgrade der Elektrofahrzeuge reinkriegen.
Und das ist eben dasganze Problem derzeit. Wenn die Kraftwerkssparte nicht weiter für die entsprechenden Millionenumsätze sorgt, um die anderen defizitären Bereiche am laufen halten zu können bis sie irgendwann profitabel sind, dann sieht's übel aus. Als Investierter muss man darauf hoffen, die Finanzierung der Großprojekte erfolgreich abzuschließen. Über Umsatz und Ebitprognosen brauch man sich aber noch keine Gedanken machen. Vor den Halbjahreszahlen im August/September wird das Vertrauen nicht zurückkommen. Wer solange warten kann, kann ja mal ne spekulative Position ins Depot legen. Ich glaub aber es wird die nächsten Tage noch tiefer gehen.
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"
Sido