1. Ich hab mehrfach zugegeben, dass ich die Chancen höher als die Risiken eingeschätzt habe. Ich habe vor allem das Energiedach als zukunftsträchtig eingeschätzt und war aus dem Grund in Systaic investiert und habe diese Meinung in den Foren (bspw. hier im Thread) auch vertreten. Ist ja auch logisch, sonst wär ich ja nicht investiert gewesen.
2. Die Risiken im Projektgeschäft hab ich immer angesprochen, auch wenn es da andere User gab, die nicht investiert waren, weil sie dieses Forderungsrisiko als umfangreicher eingeschätzt haben. Ich habe das Projektgeschäft immer als Übergangsgeschäft betrachtet bis die beiden anderen eigentlichen Zukunftsbereiche in die Gewinnzone kommen. Das kannst du gerne in den Threads nachlesen!
3. Dir brauchen nicht die Tränen zu kommen. Das ist eben der Unterschied zwischen dir und mir. Ich steige irgendwann aus, wenn ich merke, dass sich die fundamentalen Dinge des Unternehmens nicht so entwickeln, wie ich es erwartet hatte. Dann realisiere ich Verluste und gestehe mir meine Fehler ein.
4. Hier geht es in der Diskussion mit albino nur darum, dass man die Schuld mal bei sich selbst sucht, anstatt sie auf das Management abzuwälzen. Natürlich ist das Management letztlich schuld an der Misere des Unternehmens und des Aktienkurses. Nur konnte man das als Anleger frühzeitig erkennen. Wer dennoch dieses Risiko eingegangen ist, hat es entweder in Kauf genommen (wie bei meiner Wenigkeit), oder er hat sie nicht erkannt, oder er hat sie erkannt aber verdrängt.
5. Dir hab ich übrigens schon empfohlen auszusteigen, als wir Beide noch investiert waren. Dein Gejammer geht ja jetzt seit 2 Jahren so. Ich hab daher nie verstanden, wieso du nicht längst ausgestiegen bist.
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."
Arthur Schopenhauer