Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Airbus SE-Kurs | 5,04 | 10,12 | 15,03 | |
| Fallender Airbus SE-Kurs | 5,01 | 9,55 | 13,92 | |
|
Hallo,
hab mich nun doch angemeldet um hier ein paar zeilen schreiben zu dürfen.
Den Thread hab ich nun schon mehr als zwei Monate verfolgt und kann eins sagen - ich kann Mühlacker und Co. verstehen wenn sie ihr investiertes Kapital dahin schmelzen sehen. So ist Börse - ja klar.
Setzt man auf einen gepushten Gaul, den man nicht selbst ins Maul schauen kann, und sich so zwangsweise seine Meinung über Meldungen Dritter bildet, kann man die Verantwortung schon etwas von sich schieben dürfen.
Kleiner Schwenk zu meiner Geschichte:
Bin seit 7 Jahren im Börsenspiel dabei, es gab Jahre mit wenig Transaktionen mal mit erheblich mehr. Ein typischer Freizeitspieler also, der allerdings schon mit ordentlichen Beträgen arbeitet - es muß sich ja lohen, wenn ne Aktie mal 20 % steigt.
Mein zweit größter Fehler bis dato - Infineon! Viel zu Früh verkauft, konnte es einfach nicht abwarten.
Meine größtes "Falschinvest" bis dato : Systaic
Ich würde es Anfängerfehler nennen, aber der bin ich leider nicht, eher ein Spieler mit wohl zu viel Optimismus.
Systaic:
erste Posi um die 6,50Euro
zweite Posi 4,20Euro
dritte Posi 4,00Euro
Result -> Systaic wurde "still und langsam" zu meiner GRÖßTEN Position im gesamten Depot.
Reißleine bei 3,50Euro gezogen. Ausverkauf! (-40%)
ABER man glaubt es kaum, obwohl ich bei diesem Stock schon so oft ins "fallende Messer" gegriffen habe, verdammt aber auch - in letzter Zeit kann man sich ja nur Schnittwunden zuziehen ;-)
Hab heut beschlossen, nochmal zu investieren - in SYSTAIC, wobei Invest zu hochgegriffen ist, ne "Babypos" von 330Stk.
Ich komm nicht loss von diesem Wert, ich denk wohl, "es währ ja nur fair, wenn ich mit der gleichen Aktie etwas vom Verlust ausgleichen könnte".
Gründe: Hop oder Top!
Insolvenzangstabschlag wohl im heutigen Kurs enthalten. Wobei ich am Montagsabschluss von +-0% ausgehe.
Erhöhung der Anteile einer Gläubigerbank ist kein Kaufgrund für mich, die steigern ihren Anteil um ein paar zehntl Prozent und hoffen auf positive Signale. Ob die nun 750K€ oder 800k€ bei Insolvenz verlieren würden macht keinen großen unterschied für mich.
Bin ich skeptisch gegenüber Chartanalysetools, benutze selbst das von Consors - aber eher selten. "Problem" ist das sich viele von dessen Ergebnisse leiten lassen und dann danach an der Börse handeln - sozusagen: self fulfilling prophecy!
Jetzt noch kurz meine meinung:
Ich bleib mit meinem "Zockergeld" investiert (ausser es kommt die schlechteste ad hoc meldung )!
Sollte sich die Stimmung beruhigen - gehe ich von kursen um 2.30Euro aus - innerhalb von 4 Wochen.
Kommen massiv die "Shorties" - dann sehen wir binnen zwei Wochen aber auch 0.80Euro!
Da ich bei 1.40 gekauft habe, würd ich nach dem HickHack wohl dann bei 2.30 verkaufen.
Habe am Mittwoch größere Position für 1,79 verkauft und heute wieder gekauft. Am Mittwoch war schon abzusehen, dass es weiter nach Süden geht. Trotzdem bin ich sie ohne Schwierigkeiten losgeworden. Meine Vermutung; hier decken sich einige Investoren gut ein. Die Nachrichtenlage hat sich in den letzten 4 Wochen nicht geändert; trotzdem fällt der Kurs. EINE INSOLVENZ KOMMT ERST WENN ALLE RESERVEN AUFGEBRAUCHT SIND UND NICHT VORHER!!!!
Wenn die Gelder so langsam eintrudeln machen die nicht mal miese!!!
Tja, das Problem bei Systaic ist nur, dass alles so dermaßen intransparent ist, dass kein Mensch annähernd weiß, was Sache ist. Ich frag mich nur, warum man jetzt bei dieser Ungewissheit einsteigen sollte. Klar, wenn alles gut geht, dann geht der Kurs raketenmäßig nach oben. Das selbe gilt aber auch für die andere Möglichkeit in entgegengesetzter Richtung. Aber mit einem SB und der Möglichkeit, dass die Finanzierung während der Börsenzeit verkündet wird steht man doch wesentlich sicherer da. Verpasst man halt 30%, aber dafür ist man auch "safe". Wenns natürlich außerhalb der Börsenzeiten verkündet wird, dann hat man Pech gehabt.
Ich musste auch ordentlich Lehrgeld zahlen (EK: 5,06, VK: 1,81) und hab einige Tausender verloren. Mich ärgert eigentlich nur, dass ich mein money management so sträflich vernachlässigt habe und nun meine bisherigen Gewinne unnötig stark reduziert wurden. Und das nur auf grund von EINER falschen Aktie. Aber das kommt eben davon, wenn man nicht konsequent handelt. Ich wünsch dennoch allen Investierten viel Glück und ich bin ja weiter mit einer SB-Order "mit dabei".
Sind alles seriöse Schuldner; Hier wird meiner Meinung nach um Systaic gezockt auf Kosten der Kleinanleger; Kurs wird nach unten manipuliert; Es gibt genug Interessenten die hier Interesse haben könnten; Kann man nur bedingt dem jetzigen Management an-lasten. Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum und für was die Konventionalstrafe gezahlt wurde - kann sein, dass die Solaranlagen in Spanien jetzt SystaIC GEHÖREN:
Was ein Problem ist, dass die nur das Sardinienprojekt haben UND SONST NICHTS; WAS Profit abwirft.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Airbus SE-Kurs | 5,04 | 10,12 | 15,03 | |
| Fallender Airbus SE-Kurs | 5,01 | 9,55 | 13,92 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 4 | 241 | Meinungen zu Systaic | GegenAnlegerBetr. | GegenAnlegerBetrug | 20.11.16 21:47 | |
| 28 | 5.492 | Systaic - Jetzt geht`s los... | Eiswürfel | Basislager 2 | 26.10.12 13:03 | |
| 6 | 525 | Systaic AG - 96 Millionen Euro Zock ? | Investox | M.Minninger | 08.02.12 15:30 | |
| 3 | v | M.Minninger | M.Minninger | 04.05.11 11:32 | ||
| 7 | Systaic AG - Comeback ? | David Benz | David Benz | 16.03.11 07:05 |