|
| 29.10.2009 08:18 |
Schlechte Vorgaben für Solarworld, Q-Cells und Co.: First Solar verfehlt die hohen Erwartungen |
| google_protectAndRun("ads_core.google_render_ad", google_handleError, google_render_ad); Der Branchenprimus hat dieses Mal trotz eines unerwartet großen Gewinnsprunges die Erwartungen des Marktes nicht erfüllt. Die First-Solar-Aktie verliert nachbörslich deutlich zweistellig. Dies könnte den gesamten Sektor belasten.Immer wenn First Solar seine Quartalszahlen vorlegt, sind die Erwartungen hoch. Denn in den letzten Jahren hatte der weltgrößte Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen, der Anfang Oktober sogar in den vielbeachteten S&P Index („Kurssprung nach Indexaufnahme") aufgenommen wurde, fast immer positiv überrascht. Auch am Mittwoch wurde ein höherer Gewinn als prognostiziert veröffentlicht. Doch dieses Mal gab es einen entscheidenden Schönheitsfehler: Der Umsatz war niedriger als erhofft. Dies und der ohnehin sehr schwache Gesamtmarkt haben die Aktie im nachbörslichen US-Handel rund 15 Prozent ins Minus geschickt. © 2009 Der Aktionär |
| N/A | N/A | 125 | 14,54 | 09:16 |
Ich krieg wirklich langsam Bauchschmerzen dei den "Solarzahlen".
Q-Cells Q2 Zahlen: Der Kurs war damals schon auf niedrigem Niveau, die Zahlen sollten die Rettung sein -> minus 20%
First Solar Q3: Seit Wochen reden allen von guten Zahlen, dann kommen gute Zahlen -> minus 15%
Klar, der Vergleich hinkt etwas, aber ich sehe SW überhaupt nicht bei 16 Eur nur weil die Zahlen kommen. Ich bin noch investiert und bleibe es auch, aber dran glauben tu ich nicht mehr. Hoffen wir einfach, dass der Kurs sein Niveau nach den Zahlen halten kann und nicht bei 12 steht. Das wäre schon ein Erfolg.
Man sieht ja bei FS, wie kritisch die Zahlen gesehen werden. Der Preisverfall macht sich nämlich deutlich im Umsatz bemerkbar. Die Marge stimmt trotzdem wegen den Kostensenkungen. Also eigentlich alles gut, aber anscheinend helfen jetzt nur noch wirkliche Wunderzahlen, also einfach mal 10% mehr als erwartet, und zwar bei Umsatz und Gewinn.
Dann gehts hier vielleicht hoch.
janst0r
Warum wird hier argumentiert, dass FS im Vergleich zu SW so überbewertet ist. Wenn ich rechnen kann, dann hat FS ein KGV von 20 (bei kurs 100). Die werden sogar mehr als 5 Eur/share dieses jahr verdienen (die 5 sind hier auf der seite geschätzt), wahrscheinlich eher 5,50.
SW hat ein KGV von 16. Also soweit sind die nicht voneinander entfernt.
Naja, hoffen wir für die zukunft, dass die solaraktien auch mal wieder wie wachstumswerte behandelt werden. siehe aixtron, KGV über 70.
janst0r
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 65.855 | Ohne D&O Versicherung | HonestMeyer | Solarparc | 29.01.24 18:59 | |
| 170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | ||
| 15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |