So, die Gefühle kochen hoch und sicher hat das was da nun alles reingepackt wurde fast keiner erwartet.
Ich auch nicht.
Doch wie einige hier schon schreiben ist in CN die Personalproblematik immens wichtig.
Auch die 10-20% Lohnforderungen und "nicht auftauchen nach Chinese new year" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Zusätzlich Abwerbung von Personal durch Factoires gleicher Branche von Wissensträgern mit teilweise kopierten Production lines und Verfahren. Alles möglich und "normal life" in China.
Im letzten posting hatte ich unwissentlich mit der Anmerkung schonmal im letzten Quartal des Jahres aufgetauchten Forschungskosten, fast schon eine Vorahnung.
Doch dieses mal ein anderes Päckchen...
Da ich selbst auch noch meine Gewinne und Stückerlöse aus SMA solar in guter Hoffnung alle reingeschmissen habe, ging nun genau der Betrag wieder drauf. Doch "shit happens" und bleibe weiter, dann halt etwas länger drin.
Es kommt hier öfters die Frage nach wann werden Umsätze verbucht und in welchem Quartal drinnen auf. Daher meine persönliche Meinung dazu:
Bis das Schiff oder der Container an der Destination angekommen war, waren es bei uns mindestens mal vor allem im Jahresabschluss mindestens "goods in Transit". Da zusätzlich Fremdwährungsgeschäfte der Devisenkontrolle in China unterlagen, wurden diese auch erst mit Ware beim Kunden ( da war auch die Zahlung fällig) final verbucht und somit fixiert ( Kurs und sämtiche Nebenkosten includiert).
Also somit Umsatz und volle Gewinnrealisierung daraus erst 4-6 Wochen ( Containerlaufzeit von China nach Europa) nach Versendung ex Harbour China.
Hängt aber von den hoffentlich mit Wirtschaftprüfern und Steuerbehörden abgestimmten Regularien und Bilanzierungsrichtlinien sowie den Geschäften zugrundeliegenden Incoterms ( Dazu sollte man mal eine Rechnung sehen oder besser 2 nämlich noch mit Unterscheidung Intercompany und extern) ab.
Hoffe hat wenigstens den "Umsatz-aus-Shipments-Hochrechnern" etwas geholfen oder könnte den "geringer als erwartetet" Umsatz vielleicht erklären.
Da aber trotzdem das total year Umsaztwachstum gegenüber dem von Purecircle deutlich stärker war, Daumen hoch und trotz zugekaufter Brauseexmanager bei Purecircle tolle Leistung!
Bei Pennystocks ist eben das Umsatzwachstum anfangs entscheidend.
Daher bleibe ich für mich auch bei der umsatzbasierten Vergleichsbewertung zu Purecircle.
Da aber ADM beteiligt ist, wird das Ergebnis wohl Wellen schlagen. Oder hat schon und somit/ daher die Erklärung auch für die verzögerte Veröffentlichung.
Bei solch einer Überraschung zum Jahresende wären bei einigen Firmen der CFO und das gesamte Controlling geflogen! Aber das hier ist eben China und eine sehr soziale Wirtschaft!
Vielleicht gibt es schon entsprechende Stellenanzeigen bei ADM oder es werden bald Berater sowie die "heilige Inquisition" rübergeschickt.
Vielleicht kann uns ja ein Bilanzierungsexperte oder sogar Brancheninsider genauer aufklären, was für/bei Sunwin bezüglich Umsatzrealisierung und Gewinne daraus gilt.
zu Brausemanagern:
Hier noch die Meldung vom 10.07. zu finden unter purecircle.com auf dem Inverstors tag im Artikel board changes:
otp.investis.com/clients/uk/pure-circle/...6&newsid=539488