Ich bin da langfristig unterwegs - was nicht heisst, dass die Momentumjäger mit ihrer kurzfristigen Sicht unbedingt schlechter unterwegs sein müssen. Ist halt 'ne andere Strategie mit anderen Vor- und Nachteilen.
Für mich ist bzgl. Zielkurs nach wie vor das Benchmarking zu Purecircle ausschlaggebend - vor denen müssen wir uns nicht verstecken. Beide Unternehmen schreiben noch rote Zahlen, bei Sunwin könnten wir aber im kommenden Q-Bericht von einem positiven Q-Ergebnis überrascht werden.
Interessant und aussagekräftig in Sachen Bewertung und somit Kursziel ist für mich das KBV (Kurs-Buchwert-Verhältnis):
Sunwin hat einen Buchkurs von USD 0,144 (Quelle: www.sec.gov/Archives/edgar/data/806592/0001448788140…). Wir bewegen uns aktuell bei einem Börsenkurs von USD 0,23 bei einem KBV von 1,6. Purecircle hat einen Buchkurs von USD 0.86 (Quelle: purecircle.com/docs/default-document-library/2014/03/…). An der Börse kostet eine Aktie jedoch USD 10,41. Wir haben also ein KBV von 12,1 (nicht 1,5, nicht 1,6, und auch nicht 7,0 - 12,1!). Für jeden Fabrikstein bezahlt man bei PC 12,1 Mal soviel, wie er laut Bilanz Wert ist. Weil eben (und zu recht) Knowhow, Zukunftsaussichten, Netzwerke, Stille Reserven etc. eingepreist sind. Ich finde diese Bewertung von PC nicht übertrieben. In solch aufstrebenden Märkten sind oftmals noch deutlich höhere KBV's zu finden. Börse handelt die Zukunft. Dass Sunwin jedoch nur mit einem KBV von 1,6 unterwegs ist bedeutet für mich, dass die Aktie - auch nach den letzten Kursanstiegen - massiv unterbewertet ist.
Wenn nun Sunwin ebenfalls mit einem KBV von 12,1 bewertet würde, dann läge der Kurs von Sunwin bei USD 1,74 (EUR 1,28)! Somit erscheint der hier immer mal wieder erwähnte Kurs von EUR 1,00 gar nicht mehr so ganz aus der Luft gegriffen. Bei Purecircle wird - wie oben gezeigt - sogar noch mehr bezahlt.
Ambitioniert? Mag schon sein. Aber PC macht's vor, dass eine solche Bewertung möglich ist, wenn man den Kurs laufen lässt. Und offensichtlich kommt der Kurs ins laufen. Nicht vergessen sollte man, dass eigentlich eine logarithmische Chartdarstellung das aussagekräftigere Bild bietet. Der Kurs von EUR 1,00 erscheint meilenweit entfernt. Aber: Vom low EUR 0,55 bis zu den aktuellen EUR 0,17 haben wir bereits 310% Gewinn gemacht. Nochmals 310% würden einen Kurs von EUR 0,52 bedeuten. Und von EUR 0,52 sind's dann keine 100% mehr. Alles ist relativ und kommt auf den Stand- bzw. Startpunkt an.
Schaue ich mir den Chart genauer an, dann sehe ich bei EUR 0,20 / EUR 0,25 und EUR 0,30 und am Ende bei EUR 0,40 die nächsten relevanten Hürden - aber eigentlich ist die Luft nach oben frei. Und wenn wir uns erst mal in diesen Sphären bewegen, dann wird auch der Kurs von EUR 1,00 irgendwann mit seiner Anziehungskraft kommen.
Was natürlich in keinem Fall aus den Augen verloren werden darf, das ist die fundamentale Lage. Wenn im nächsten Q-Bericht alles Mist ist, dann können Benchmarking und Chart auch in die Tonne getreten werden. Davon gehe ich jedoch nicht aus. Mein Wunschprogramm wäre, dass wir uns noch vor den Zahlen in den Korridor zwischen EUR 0,20 und EUR 0,25 schleichen - und mit einem positiven Q-Bericht brechen wir dann auf einen Schlag die Widerstände und finden uns über den EUR 0,40 wieder. Und danach lassen wir es (etwas gemütlicher) mit Rücksetzern bis zu den EUR 1,00 laufen. Und dann hätten wir aus heutiger Sicht mein Kursziel. Aber wer weiss: vllt bieten ja die kommenden News neue Argumente für neue Ziele.