|
Hallihallo, warten wir (wiedermal) den nächsten QB ab. Als Sunwin noch über 0,30 stand und über 10 MIO Cash verfügte, konnte ich eine solche Argumentation ja noch irgendwie verstehen, aber woraus besteht denn aktuell deine "Eigenkapitalquote": aus der Bewertung der Assets. Und da wäre ich sehr vorsichtig, schau sie dir mal genau an. ;-)
Fest steht, dass bei PC der Boss trotz deines Benchmark-Vergleichs, zugekauft hat...und Zhang oder Wild, die die Sache sicher besser beurteilen können, als wir, bisher für sowas keinen Anlaß sahen.
Also schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt ....mit dem "Eigenkapital". :-)
zitat: "Da muss niemand groß nachkaufen. Weil: die Insider besitzen schon ein riesiges Stück des Kuchens"
Nee, müssen muss keiner. Aber dein "riesiges Stück vom Kuchen" besteht doch aktuell aus: Laiwang Zhang - 2%....Dongdong Lin - 2,9%...Fanjun Wu - 1%...und Wild Flavors 16%.
Richtig?
Mr. President Zhang lässt sich ca. 190.000 USD Jahresgehalt auszahlen, der Wert seines Aktien-Paketes dürfte bei ihm also nicht im Vordergrund stehen...die Officers kommen ja in den Genuß ihrer Bonus-Aktien...und Wild hat sein Paket auch nicht "käuflich erworben".
Wenn man dann noch bedenkt, unter welchen Umständen L.Zhang sein Paket reduziert und gegen die VET-Sparte "günstigst" eingetauscht hat...würde ich in die Shareholder-Struktur nicht all zu viel Vertrauen setzen.
Und wenn SUWN derart unterbewertet verschleudert würde, traue ich L.Zhang eigentlich zu, dass er clever genug ist, diese Chance zu nutzen. Den Überblick und die Mittel dazu hätte er bestimmt.
Und zum Thema SEC: Die Sinnhaftigkeit und Werthaltigkeit der Investitionen prüfen die sicher nicht. Da muss man als Investor schon selber drauf schauen. Die Erweiterung der Produktionsanlagen hat ja nun bisher nicht so viel gebracht...und die Apartments...na hoffen wir mal, dass sie mit einjähriger Verspätung diesen Monat fertig werden. Ich find das eher skuril, aber Du scheinst ja insgesamt ganz zufrieden zu sein. Und das ist die Hauptsache. :-)
Mein Ausgangspunkt war doch ziemlich einfach: Warum das derzeitige Management, das sicher gut informiert ist, wie attraktiv die Aktie in Wahrheit ist...bei Kursen unter Buchwert nicht zukauft. Was dann als Insidertransaction sichtbar würde.
Darauf das Argument von Maus: Die haben schon ein riesiges Stück vom Kuchen, müssen also nicht mehr zukaufen...darauf dann wieder von mir: die aktuellen Prozente dieser Personen. Und nun fängst Du wieder mit den "restricted Shares" an...einer schwer durchschaubaren "Beteiligungsmasse", die eben "restricted" ist und mit unterschiedlicher Bewertung mal hierhin und mal dorthin wandert. Und das bringt Dir was genau? Ich sage NULL. Aber bitteschön...
Und beim Thema BIO-zertifiziert braucht man sich auch nicht gleich im AllesundNichts verlaufen. Da ging es konkret um den vergleich zu einem Produkt, das folgendermaßen beworben wird: " (XY)..... ist ein paraguayisches Produkt aus kontrolliert organischem Anbau; es ist rückstandsgeprüft auf Pestizide und andere Schadstoffe.
Das labortechnische Datenblatt steht zum Download bereit."
und die Frage: Kann das Sunwin auch bieten? Wenn ja, wo wird das kommuniziert? Ganz einfach - ganz konkret.
Ich habe nur das Zert zum Produktionsablauf bei Sunwin entdeckt. Lassen die ihr Reb-A nun auf Rückstände prüfen, Ja oder nein? Ich fage ja nur.:-)
gruß.
Um es mal ganz vereinfacht für dich zu erklären: Der Buchwert eines Unternehmens ist ein extrem theoretischer Wert, solange dieser nur in der Bilanz steht. Wird ein Unternehmen tatsächlich liquidiert, atomosiert sich der Buchwert oft sehr schnell in den "tatsächlichen Buchwert" - nämlich das, was man beim Verkauf für den ganzen Kram wirklich erlösen kann. In die Bilanz werden die Investitionen aber quasi zum "Neuwert" übernommen.
Wenn Investoren auf den Buchwert spekulieren, müssen sie immer darauf achten, woraus dieser besteht. Bei Rohstoffwerten ist das ganz anders zu bewerten, als bei einer Firma, die über Produktionsanlagen verfügt, mit denen sie nicht genügend erwirtschaften kann.
Die Inventories mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum werden ja regelmäßig abgeschrieben und verschwinden dann aus den Assets, aber der Rest wird da letztlich zu "Phantasiepreisen" bewertet.... und das absolut legal!!. SEC hin - oder her, ;.) Entscheidend bleibt am Ende immer die Fähigkeit mit einer Unternehmung Gewinne zu erwirtschaften, bzw. die Wahrscheinlichkeit dessen.
Wenn Du glaubst, diese ganze Buchwert-Rechnerei bringt momentan irgendeine Gewißheit für die richtige Bewertung von Sunwin...bitte sehr. Ich würde davon abraten.
Entscheidend ist, ob sie den Turnarround schaffen, dann kann man das auch wieder zusätzlich in den Blick nehmen.
PS. Interessant übrgens, wie relativ konstant die Assets in der Bilanz bewertet werden, wenn man bedenkt, dass da in relativ kurzer Zeit 10 MIO. Cash investiert wurden. Aber nicht, dass Du jetzt wieder den Taschenrechner anschmeißt.
Und immer hübsch freundlich bleiben, Weißt ja, das Christkind hört mit. :-)
Mach mal, wie Du denkst. War nur ne "Anregung", sich nicht auf den "Buchwert" zu konzentrieren, ...aus meiner Erfahrung. Aber Du bist mit Deinem Tutti-Frutti-BWL-Fachwissen ja schon seit längerem "bestens gefahren".
Also, weiter so...mehr als schiefgehen kanns ja nicht. :-)
zitat:" Und danach lässt Du Dir das mit "Neuwerte werden in die Bilanz übernommen" nochmals durch den Kopf gehen. Ist nämlich - Zitat Toi - blanker Unsinn."
Der verlinkte Autor formuliert es ja folgendermaßen: "...Daher sind Buchwerte in der Bilanz skeptisch zu betrachten, weil man sie kaum verifizieren kann. Üblicherweise werden sie nach dem Niederstwertprinzip ja zu den ursprünglichen Anschaffungskosten ausgewiesen (falls dieser unter dem aktuellen Wert liegt, wird entsprechend der niedrigere Wert angegeben). Die Bilanz sagt also nichts über mögliche stille Reserven aus, das KBV (Kurs-Buchwert-Verhältnis) ist also fast immer zu hoch!
Also, von "blankem Unsinn" würde ich da, bei aller Bereitschaft zur Selbstkritik, nicht unbedingt sprechen wollen. Oder?
Und - apropos "dicke Hose" - und zu deiner Anspielung "Rechtschutzversicherung"... mal nachgefragt: Was hat die "persönliche Ansprechadresse" bei der Bafin denn damals geantwortet?
Diese lächerliche Drohung kam doch auch von dir, oder wars Fortunato, oder beide? Ich müßte nachschauen...ist ja noch nachzulesen....auch wieder nur heiße Luft und sich lächerlich gemacht? Haltet mich doch mal "auf dem Laufenden". Bin mir sicher und hoffe für euch, sie haben dich/euch nicht ernst genommen. Der Schuß wäre nämlich sicher nach hinten los gegangen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 56 | 36.005 | Stevia als Krebskiller | Heikeline | Huelsenbeck1 | 15.12.25 08:13 | |
| 21 | 12.292 | Ab hier geht ´s nach oben - Sunwin - Stevia | hammerbuy | Ratu Marika | 28.08.23 21:13 | |
| 2 | 111 | Sunwin | hermann40s | dieterkuhn | 24.02.22 13:19 | |
| 264 | labbert einfach | dieterkuhn | dieterkuhn | 02.10.21 17:00 | ||
| 101 | Sun win A0D9SL | Cincinnati | dieterkuhn | 02.10.21 17:00 |