Der Einbruch hat aus meiner Sicht andere Gründe:
PPC hat gestern eine Pressemitteilung rausgegeben, dass die PPC auf der außerordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre der Gesellschaft, die am 17. Januar 2017 stattfand, den Rückgang des Grundkapitals der Gesellschaft um 491.840 T mit beschlossen hat und nun am 06.06. der Verwaltungsrat der Athener Börse in seiner Sitzung über diese Kapitalmaßnahme informiert wurde.
Konkret bedeutet dies, dass PPC ab dem 16.06. nur noch über ein Grundkapital der Gesellschaft von 575.360 T verfügt, dass sich auf 232.000.000 Stammaktien mit einem Nominalwert von jeweils 2,48 verteilt.
Als Kompensation verspricht PPC allen Aktionären, die am 16.06. Aktien der PPC halten, die Rückerstattung des Kursunterschiedes (anstelle von Bargeld) mit Hilfe einer Aktie (pro Aktie von PPC), die unter dem Namen "HOLDING Company ADMIE (IPTO) SA" zu einem Nennwert von jeweils 2,12 läuft.
D.h. wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Grundkapital der PPC verringert, was den Aktienkurs auf 2,48 reduzieren wird und die Aktionäre bekommen als Kompensation (um die 4,60 wieder zu erreichen) Aktien der "HOLDING Company ADMIE (IPTO) SA" zu 2,12.
Dass darüber Anleger nicht unbedingt erfreut sind, kann ich verstehen, weil wir überhaupt nicht wissen, was die HOLDING Company ADMIE (IPTO) SA so macht und welchen Wert sie hat. Kann ja auch durchaus sein, dass der Kurs von 2,12 direkt einbricht, weil diese Firma gar keine Gegenwert stellt.
Kommt mir selbst auch suspekt vor, aber ein Ausstieg kommt für mich auch nicht in Frage, habe bei 5,29 damals gekauft. Was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob man auch bei einem Kurs von 3,80 die festgelegten 2,48 und 2,12 in Aktien erhält. Das wäre dann tatsächlich ein Grund über einen Nachkauf nachzudenken. Glaube aber eher, dass man dann die Kompensation anpasst, was meint ihr?
www.dei.gr/en/anakoinwseis/...si-metoxikou-kefalaiou-me-meiws