Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Für einen Nichtinvestierten machst Du Dir
ja wirklich überraschend viel Mühe!
Ich kennzeichne Deine Punkte der Einfachheit halber weiter mit F:
F:Du hast den Punkt Aktien Rückkauf in Frage gestellt und meinst:
„Die Eigentümmer kaufen keine Aktien zurück. Das wirst Du am nächsten Q2-Bericht erkennen können.“
Ich habe keineswegs den Rückkauf (TOP 8 der HV 2009) in Frage gestellt. Ein Rückkauf durch Lycos Europe müsste aber nach Aktienrecht angekündigt werden. Dies ist bislang nicht erfolgt.
Ich habe lediglich ausgeführt, dass nach meiner Einschätzung keine Aufkäufe durch die
Eigner erfolgt sind in der Zeit ab 27.04.2007. Das 2. Quartal ist bereits beendet. Daher
dürften sich meine Zahlenangaben mit dem Q2-Bericht bestätigen.
Einen Aktienrückkauf (nach Ankündigung) würde ich sehr begrüßen. Z. Zt. Leider nicht
erkennbar!
Nach meiner Einschätzung folgt ein Rückkauf, sofern der Beschluss zu TOP 8 umgesetzt wird, weder Deiner 1. noch der 2. Alternative. Wird der Beschluss umgesetzt, dann meiner Einschätzung nach nur, um Leerverkäufer abzuschütteln.
F: Die Lycos-Daten( Shares usw.) die du angegeben hast stehen bei Ariva. Die kenne ich schon:
Aber nur die Prozentzahlen.
Falls es von Interesse ist: Die jeweils 100.000.000 Shares der Eigner bestehen zu jeweils 62.000.000 aus sog. AA- bzw. AB-Shares. (z.B. Q3-Bericht 2005 S.33).
Die AA-Shares (bei Telefonica angesiedelt) und die AB-Shares (bei BM und CM angesiedelt) beinhalten besondere Rechte und dürfen nur per Globalurkunde übertragen werden.
38 Millionen der Eigner-Gruppen sind jeweils B-Shares; auch beim Free float handelt es sich um B-Shares.
Nachfrage:
Wenn Dir die Prozentzahlen auf Ariva so geläufig sind, wie konntest Du da überhaupt die Frage und Behauptung aufstellen:
„Woher stammen diese billigen Aktien die die Eigentümer jetzt zurückkaufen?“
Das beißt sich doch gewaltig! Die Prozentzahlen waren in den letzten Jahren bis heute
schließlich immer gleich!
F: Über Leerverkäufe und Shortis ist jeder hier informiert, da brauchst du hier nicht den Großen zu spielen und mir das nicht zu unterstellen.
Das Theama ist zu wichtig, um vergessen zu werden. Insbesondere die ständigen und gezielten ROT-Verkäufe deuten darauf hin. Gerade an Tagen, an denen keine Tradernachfrage aufkommt, sind die Kursfindungen anders kaum zu erklären.
Einen Vergleich zu VW werde ich aber nicht ziehen. Die Sachlage ist hier anders.
F: Das Lycos-Imperium wurde 1997 gegründet und seit 2000 ist an der Börse notiert.
Doch entwickelte sich das Imperium von Börsenstar zum Lachnummer.
Sicher! Um eine positive Entwicklung von LE geht es doch auch nicht mehr. Nur
noch darum, WELCHE AUSKEHRUNG haben wir noch zu erwarten. Und die schätze ich
nun mal um ein Vielfaches höher ein als der gegenwärtige Kurs es vorgibt. Auf diesem Niveau ist m.E. ein Verkauf nicht sinnvoll. Insoweit teile ich auch Deine Markierung einer „Vorwarnstufe“ nicht.
F: Nach der endgültigen Zerschlagung ist eine Wiederbelebung des Unternehmens durch denselben Versager Mohn&Co meiner Meinung nach nicht möglich!
ERWARTET DOCH AUCH KEINER. Im Übrigen wird der Mohn dankend die letzte
Auskehrung annehmen. Für ihn doch ein Riesengeschäft.
F: Deswegen zählt für die Anleger nur der Erfolg des Unternehmens.
Bei Lycos Europe wird es keinen Erfolg mehr geben als Unternehmen. Allein die
Verwertung und Auskehrung zählt. Bzw. schlüpft Daum in den Mantel?
M.E. sind nur noch drei Punkt relevant:
1) Wie hoch ist die letzte Auskehrung? (M.E. Chance auf ein Vielfaches vom Kurs)
2) Was läuft mit pangora?
3) Was läuft mit Lycos.Inc (Daum Corp.)?