Stichwort €URO: Hohe Inflation!


Thema
abonnieren
Beiträge: 3
Zugriffe: 363 / Heute: 2
007Bond:

Stichwort €URO: Hohe Inflation!

 
22.01.02 13:30
Die Euro-Umstellung hat die Verbraucherpreise nach Informationen der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" deutlich erhöht. Danach soll der Chefvolkswirt der Bundesbank, Hermann Remsberger, bei der jüngsten Sitzung des Konjunkturrates für die öffentliche Hand erklärt haben, die Inflationsrate schraube sich in diesen Tagen in ungeahnte Höhen.

"Flächendeckend ein kräftiger Schub"
Das berichtet die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise. Remsberger soll gesagt haben, ein kräftiger Schub sei flächendeckend in Gang gekommen. Inzwischen könne niemand mehr ausschließen, dass das Statistische Bundesamt für Januar eine Preissteigerung mit einer Drei vor dem Komma melden müsse.

Einzelhandel setzte Preise hoch
In Teilen des Einzelhandels, vor allem aber bei Restaurants und Hotels, seien im Rahmen der Euro-Umstellung höhere Preise festgesetzt worden, um die Gewinnmargen zu erhöhen. Die Bundesbank lasse dies wissenschaftlich untersuchen. In der Sitzung sei erörtert worden, dass sich deswegen die Veröffentlichung der Januar-Daten verzögern könnte.

Bundesbank korrigiert Bericht
Ein Sprecher der Deutschen Bundesbank berichtigte den Artikel: Remsperger habe keine konkrete Inflationshöhe genannt und die Teuerung auch nicht auf die Einführung des Euro-Bargeldes zurückgeführt. Vielmehr habe der Chefökonom der Bundesbank gesagt, dass Steuererhöhungen und so genannte Basiseffekte im Januar eine Teuerung zur Folge hätten, die über der Dezember-Rate in Höhe von 1,7 Prozent liegen werde.

Quelle: dpa/AP
Antworten
Jessyca:

glaube auch, daß die Preise wegen des Euro steigen o.T.

 
22.01.02 14:52
Antworten
jack303:

sind sie doch schon, aber das geht nicht mehr

 
22.01.02 15:01
lange gut. Mein monatliches Taschengeld, dass mir bisher immer reichte um den Haushalt zu finanzieren, ist seit knapp einer Woche verbraten und wir halten uns extrem zurück, versuchen Luxus-Einkäufe zu vermeiden. Nur noch Lidl und Aldi, aber selbst da ...

Was mir auffällt ist das immer weniger Leute einkaufen gehen, glaube der Einzelhandel wird sich noch umgucken. Aber klar ist - Ökosteuer + 7 Pfennig + mehr Transportkosten- höhere Preise..

Die kriegen uns noch alle klein.

gruss jack
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--