Ich habe mit dieser Rückfrage/ Anmerkung gerechnet:)
Ich wollte zumindest aufzeigen, dass es aktuell nicht so schlecht läuft, wie einige denken.
Wir werden am 26.6. zumindest sehen, wie sich das EBIT bis zum 31.03. entwickelt hat, bei Pepkor sehen wir das schon im Mai (Halbjahreszahlen).
Der Markt und die Banken/Gläubiger wollen sehen, wie sich eine Firma in der Krise schlägt. Nun zum
EBIT Ausblick.
Bis Anfang März sehe ich eine positive EBIT Entwicklung bei jeder Tochter. Bei Conforama France war auch der Cash Flow bis zum Coronabeginn laut dem Chef positiv. Von Mitte März bis Mitte Mai wurde das EBIT negativ beeinflusst aber die Auswirkungen dürften unterschiedlich schlimm sein:
Pepco Group: Während des Lockdowns mussten teilweise keine Gehälter gezahlt werden, da es in den meisten EU Ländern Kurzarbeit gibt. Die Mietzahlungen für diese Zeit wurden ebenfalls reduziert bzw. gestundet. Da zu jeder Zeit mindestens 50% aller Filialen geöffnet waren, sehe ich aufgrund der obigen Punkte auch für April, Mai kein schlimmes EBIT bei der Pepcogroup.
MF: Zum Halbjahr wird das EBIT ganz sicher noch positiv, siehe auch im bereits veröffentlichten Material. Im April und Mai wurden viele Filialen geschlossen, auch hier gab es Entlastungen bei den Mietzahlungen und Gehältern.
Lipo und Greenlit: Online jederzeit erreichbar und ab Mai auch so wieder alles offen. Mietzahlungen und Gehälter auch hier der Grund, warum die Auswirkungen aufs EBIT nicht so dramatisch sein werden.
Pepkor: Bis Ende März (sehen wir bald schwarz auf weiß) ein klar positives EBIT. Der April wird sehr schwer, weil fast kein Umsatz. Aber die Mietreduzierungen und eine starke Flash sollten zumindest geholfen haben.
Conforama: Conforama gehören zum Glück die meisten Filialen. In der Schweiz, Italien und Frankreich gibt es Kurzarbeitergeld. Dies sollte definitiv geholfen haben. Zudem der günstige Kredit für Conforama France, der kommen könnte.
Wir müssen realistisch sehen, dass der Großteil der Kosten aus Mietzahlungen und Gehältern besteht. Es ist ja nicht so, dass es keinen Umsatz gibt und die Kosten fallen weiter an.
Zudem zahlt Steinhoff momentan 0 Zinsen. Das EBIT der gesamten Gruppe wird zum Halbjahr positiv sein. Wie stark der April und Mai aufs EBIT drückt, sehen wir erst frühestens Ende des Jahres in der Jahresbilanz 20.
Steinhoff hat ein sehr strengen Blick auf die Kosten und wenn der Umsatz passt, bin ich sehr positiv für die Gesamtentwicklung gestimmt.
Es gibt Firmen, bei denen noch viele Monaten Geld verbrannt wird und das sehe ich bei „uns“ ab Mitte Mai nicht mehr.
Eine nahestehende Bekannte arbeitet beim KIK. So habe ich immer ein Update wie das Geschäft läuft und was angesagt ist. Und natürlich kann das nicht 1 zu 1 auf Pepco und Pepkor übertragen werden. Aber so falsch ist der Vergleich nicht, kann jeder selber im Internet nachvollziehen. Am ersten offenen Samstag nach dem Lockdown wurde ein Tagesumsatz beim KIK eingenommen, der sehr gut war. Und dieser Trend hat sich seither bestätigt.
Und was mich zudem sehr positiv stimmt: Die Onlinepräsenzen von Conforama, MF, Lipo und Greenlit sind sehr solide.
Für heute war’s das von mir, H7, ich überlasse dir das letzte (negative) Wort :) Nichts für ungut!