Ich antworte mal in ihren Namen.
""Die Flüsterin schreibt dazu wieder Blödsinn... nicht weil sie dumm wäre, sondern weil sie sich von den Ami-Medien verblöden lässt! Flüsterin, glaubst du, dass die Saudis gerade happy sind? Meine Aramco Shares sind innerhalb von 3 Tagen knapp 18% billiger geworden... Heute haben sich aber einigermaßen erholt...""
So, sie schreibt Blödsinn !?
Zum einen hat "Sie" das gar nicht geschrieben, sondern eine junge Dame aus Berlin, die im übrigen bei einer renommierten großen deutschen Bank 6 Jahre lang für einen großen Fond für den Rohstoff-Handel zuständig war und davon 4 Jahre in Saudi-Arabien und Dubai gelebt hat.
Zum anderen ist "Sie" sicherlich nicht verblödet, denn wenn man es zu mehrfacher Multimillionärin in knapp 25 Jahren gebracht hat, dann kann man gar nicht soooo blöde sein, wie Du vermutest.
Das andere, was bei Dir anscheinend noch nicht durchgedrungen ist, den Aktienmarkt betreffend.
Zeig mir mal ein Unternehmen was sich in den letzten Tagen riesige Sorgen um ihren Aktienkurs gemacht haben. Die bekommen sicherlich keinen Herzinfarkt so wie anscheinend Du wenn ihr Kurs durch Panik und externe Marktgeschehnisse innerhalb von 2 Wochen oder Tage mal abtaucht und dann wieder hoch steigt. Die Unternehmen sind daran interessiert das ihr Geschäft sauber weiter läuft, die sind beim IPO entsprechend am Anleger interessiert oder an den großen Investoren, um ihnen entsprechend ein Investment schmackhaft zu machen und um ihre Aktien gut an den Mann zu bringen.
Aktienkurse sind bei jedem guten Unternehmen zweit/drittrangig. Die haben eigene PR-Abteilungen um entsprechend auf Geschehnisse einzugehen. Das eigentliche Geschäft läuft getrennt davon.
Die Unternehmen die jetzt Muffesausen haben, die haben mehr als eine Leiche im Keller liegen und machen sich deshalb Sorgen.
Steinhoff hat es da richtig vorgemacht. Erst die Arbeit, dann das Ergebnis und dann der Aktionär und das auch nur im Rahmen der Mitteilungspflicht am Markt bzw. dem entsprechenden Segment.
Und die Saudis, wenn die wollen dann machen die innerhalb von paar Monaten die gesamte Weltwirtschaft zunichte. Das was die da betreiben zielt in erster Linie gegen Russland als Konkurrenten und um entsprechende Zugeständnisse und andere wirtschaftliche Interessen umzusetzen, aus Europa und den USA. Aber das jetzt hier ausführlich zu erklären ist mir jetzt zu müssig und ist hier fehl am Platz. Nur soweit als Schlagworte. Rüstungsimporte, Kriege, internationale Investitionen, Menschenrechte etc.etc.etc.
Und ja, die Antwort weiß ich jetzt schon..... Wir schreiben ja eh nur Blödsinn.....