#238904" Wer hat etwas von Pandemie gesagt? ."
Ich komme darauf zurück.
Ich bin der Meinung Spahn wir sind auf eine Pandemie vorbereitet.
Ich will jetzt aber keine unbelegte Aussage machen.
Bei der Weltweiten Pandemie kann ich Belege liefern.
Coronavirus-Ausbruch in Europa
Die wichtigsten Fragen und Antworten für Deutschland
Das Coronavirus breitet sich in Europa aus. Wann erreicht die Epidemie Deutschland?
Welche Maßnahmen sind jetzt nötig? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Von Sascha Karberg und Thomas Trappe
Spätestens seit dem Wochenende, seit das neue Coronavirus Sars-CoV-2 auch in Italien umgeht,
muss sich die Welt bewusst sein: Die Bemühungen, Erkrankungen auf China und einzelne Länder
zu beschränken, sind gescheitert.
Eine weltweite Ausbreitung, eine Pandemie, ist wohl nicht mehr zu verhindern.
Jetzt sei die Frage nur noch, welche Gegenmaßnahmen zu treffen sind, schreibt der
Epidemiologe Marc Lipsitch von der Harvard University.
Wann erreicht die Epidemie Deutschland?
Noch kann hierzulande nicht von einer Epidemie gesprochen werden.
Durch die jüngsten Ausbrüche in Südkorea, Iran und vor allem in Italien ergibt sich für die Bundesrepublik
aber eine neue Lage. Grund für die schnelle Verbreitung der Viren ist, dass offenbar schon Infizierte,
die noch nicht krank sind und keine erkennbaren Krankheitssymptome wie Fieber zeigen, bereits infektiös sind.
Eine Studie, an der Forscher des Imperial College London und des WHO-Zentrums für die Modellierung von
Infektionskrankheiten beteiligt war, ergab, dass wohl zwei Drittel der aus China exportierten Erkrankungen
unentdeckt geblieben sind und wohl zu vielen bislang unerkannten Übertragungsketten außerhalb Chinas
geführt haben.
Was jetzt in Italien und auch dem Iran passiert, ist demnach wohl auch bald in anderen Ländern zu erwarten.
Entscheidend ist, ob solche asymptomatischen Übertragungen selten oder häufig sind.
Lipsitch zufolge spricht einiges dafür, dass die asymptomatische Übertragung eher die Regel ist.
www.tagesspiegel.de/wissen/...-fuer-deutschland/25575242.html
Unter Pandemie versteht man eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit
beim Menschen, im engeren Sinn die Ausbreitung einer Infektionskrankheit.
Im Unterschied zur Epidemie ist eine Pandemie somit örtlich nicht beschränkt.
Aber lasst uns das Thema hier beenden.
Alle Regierungen und Institutionen sind bemüht, das es nicht zur Panik kommt.
Deshalb wird auch immer der Begriff Epidemie verwendet.
Das könnte sich Lawinenartig entwickeln und zum Absturz der Weltwirtschaft führen.
Als Investierte sollte es nicht in unserem Interesse liegen.
Warten wir die nächsten Wochen ab. Dann sind wir schlauer.