seit Freitag den 31.01.2020
Habe in den letzten Tagen sehr häufig gelesen das es Berichte zum Pepkor Börsengang bzw. Verkauf der Pepkor Sparte gibt und deswegen der Kurs steigt.
Daran glaub ich nicht. Das Steinhoff den IPO geplant hat, ist seit , mehreren Monaten bekannt.
siehe:
06.08.2019 - www.bloomberg.com/news/articles/...o-of-pepco-poundland-owner
Nach dieser obigen Meldung, und es gibt noch zig weitere Meldungen, trieb es den Kurs gerademal um 0,005€ in Richtung Norden. Also erklärt der IPO genauso wenige wie ein möglicher Verkauf den Kurs der letzten 4 Handelstage.
Auch habe ich gelesen das der 05.02.2020 in Verbindung mit TILP den Kurs getrieben hat.
Auch TILP ist nicht die Ursache für den Kursanstieg, meiner Meinung nach. Den schon seit 18.12.2019 ist ein Ruhen des Verfahrens zwecks möglichem Vergleich bekannt. Der Kurs zuckte nach der Meldung nicht mal um 0,001€. Zumal TILP selbst bei einem Vergleich mit Steinhoff kaum adäquate Erwähnung in den Medien finden würde.
Vermutungen zu einen Globalen Vergleich kann man zwar anstellen, jedoch hat dazu Niemand wirkliche Informationen. Die hohe Zahl an Tradern der letzte Tage schon mal gar nicht.
Also warum steigt dann der Kurs?
Generell muss man sich den gesamten Markt ansehen. Die Entwicklung der europäischen Börsen zeigt das freies Kapital zu hauf zur Verfügung steht.
Kapital welches sicherlich aus den Chinesischen Börsen abgezogen wurde. Es sollte bekannt sein, das selbst Spekulanten sich immer einen sicheren Börsenplatz suchen sobald es an den spekulativen Handelsplätzen zu Preisverfall kommt.
China ist seit den Ausbruch des Corona Virus mal kein gutes Pflaster.
Persönlich hoffe ich auf weitere Einsteiger die bereit sind einen höheren Kurs zu bezahlen. Und ich hoffe sie bleiben recht lange investiert.