Mit keinen meiner Postings will ich jemanden angreifen. All In Diskussion ist ja von Klaas selbst gestartet worden und ich finde das Thema an sich interessant. Speziell da ich früher auch viel riskanter unterwegs war als z.B. heute. Ich bin sicherlich kein Vorbild und habe schon alles gemacht was die meisten hier stark kritisieren würden. Früher habe ich auch zum Teil mit Fremdkapital in Aktien investiert. Fast alles was man bei Aktien erlebt hat habe ich schon erlebt und im Zuge der Finanzkrise war ich mit meinem Depot auch schon im Vergleich zu meiner Einzahlung mit 90% im Minus. Oder ich war auch schon mal mit 100% meines Vermögens in eine Aktie investiert. Ich war halt jung und auch bereit ein höheres Risiko einzugehen.
An sich ist es ja nix verwerfliches wenn jemand bereit ist ein höheres Risiko einzugehen und z.B. stärker in Steinhoff investiert ist. Jeder soll für sich entscheiden wie viel er bereit ist in die Aktie zu investieren. Ich würde auch niemanden kritisieren der in Steinhoff investiert. Hohes Risiko aber auch hohe Rendite möglich. Das ist ja das Schöne an der Börse es ist für jeden was dabei. Für den risikoreichen Anleger aber auch den eher konservativen Anleger. Du warst halt bereit ein höheres Risiko einzugehen als manche anderen und bist daher stärker investiert. Noch kann man ja nicht sagen was bei Steinhoff am Ende rauskommen wird. Im Moment sind halt fast alle wie auch du oder ich im Minus. Da muss man halt durch. An der Börse gibt es immer ein auf und ein ab und die finale Schlussrechnung erfolgt erst wenn du deine Steinhoff Aktien verkaufst.
Auf alle Fälle werden bei Steinhoff die nächsten Monate interessant. Sollte es Steinhoff gelingen einen Vergleich mit den Anlegerklagen abzuschließen und im Zuge der Jahreszahlen 2019 und Halbjahreszahlen 2020 ausreichend operative Fortschritte erzielt werden um die Schulden zu einem niedrigen Zinssatz zu refinanzieren und auch gleichzeitig keine allzu hohe Ausgabe von neuen Aktien oder Vermögenswerten erfolgen dann ist hier noch einiges möglich. Wenn es in den nächsten Monaten diese Fortschritte nicht gibt dann muss man sich halt damit abfinden das der Zock nicht aufgegangen ist. Meine persönliche Meinung (kann man jetzt gutheißen oder nicht), dass es eher ein Mittelding werden wird. Die Aktie wird zwar höher notieren als heute aber auch viel tiefer als sich die meisten hier im Forum erhoffen. Gerade wenn es zu einem befürchteten Börsengang von Pepco kommt (ich finde Lazoman hat da letztens genau die richtigen Fragen gestellt wo leider halt niemand darauf eingegangen ist) oder auch zu einem Einstieg eines White Knight werden solche Sachen immer massiv zu Lasten einer zukünftigen Performance gehen, weil auch ein White Knight oder die zukünftigen Pepco Anteilseigner haben nix zu verschenken und wollen ordentlich verdienen. Solange Steinhoff nicht über dem Berg ist wird noch einiges an Substanz geopfert werden müssen um Steinhoff zur Bergspitze zu bekommen.
Da du leider schreibst, dass du zu stark in Steinhoff investiert bist, bist du leider ein für dich viel zu hohes Risiko eingegangen. Solche Fehler passieren gerade in den Anfangsjahren an der Börse sehr oft und sind mir auch schon passiert. Hier ist es ganz wichtig aus den Fehlern zu lernen und unabhängig ob Steinhoff zu einem positiven Ende kommt oder nicht das du zukünftig eigene Depotregeln aufstellst und dich daran auch hältst. Seitdem läuft es bei mir auch viel besser. Das sind genau die lesson lerned die man aus solchen Geschichten mitnehmen muss. Ich hoffe, dass du bei der Geschichte zumindest mit einem blauen Auge rauskommst.