@Herr_Rossi: Vollkommen richtig. War zu 100% pure Zeitverschwendung. Hatte ich zu meiner Frau auch schon gesagt. Wollte den Text eh schon löschen da hat meine Frau gemeint kann ich ja trotzdem posten dann war es zumindest nicht komplett umsonst. Aber ja zukünftig erspare ich mir solche sinnlosen Romane. Danke dir auch für die Bestätigung.
@ Investor Global: Sehe ich zu 100% wie du.
@ Demomania: Zumindest mit den Klägern muss es 2020 eine Einigung geben weil vorher auch keine Refinanzierung möglich ist. Wenn die ca. 10% Zinsen ein ganzes Jahr weiter laufen dann befürchte ich dann gibt es weder für uns noch für die Kläger was holen. Für die Kläger wie auch uns ist eine schnelle Einigung sinnvoll. Was man den Klägern anbieten könnte wären auch ein paar Steinhoff Aktien. Steinhoff hat ja in der letzten Aussendung auch schon die Ausgabe von möglichen Aktien angekündigt. Die Kläger könnten mit Steinhoff Aktien sollte der Turnaround gelingen noch eine weitere Upside erhalten. Macht aus Sicht der Kläger auch Sinn. Zuerst weniger und wenn dann am Ende doch noch was rauskommt umso mehr.
@ Tues: CVA habe ich nicht erwähnt da dieses im Grunde für uns zumindest aktuell keinen so großen Effekt hat. Der Sinn vom CVA ist ja, dass Steinhoff eine neue Struktur hat worin sich auch die Kredite der Gläubiger befinden. Vorher gab es ja insbesondere die Anleihen auf Holding Ebene. Hier wäre man als Kreditgeber bei einer Insolvenz quasi auf der gleichen Ebene auch mit den Klägern. Jetzt befinden sich die Kredite in einer neuen Struktur und dort wurden quasi auch die Sicherheiten hochgefahren. Für Steinhoff selbst gibt es aber auch Vorteile. Steuerlich optimierte Konzernstruktur und ganz wichtig wenn danach die Schulden refinanziert werden gibt es quasi eine saubere Struktur wo Banken dann schneller bereit sind Kredite zu vergeben als auf Holdingebene. Also ist das CVA in Summe schon eine tolle Sache und davon wird Steinhoff langfristig stark profitieren. Kurzfristig geht es hier aber vorallem um die Kreditgeber. Für die war es natürlich eine riskante Sache ohne Sicherheiten mit Krediten in der Holding zu sitzen. Die können jetzt im Grunde schon ziemlich entspannt sein. Dort hat die Sanierung schon mal funktioniert. Jetzt sind die Kläger an der Reihe und als letzter wir. Hoffentlich bleibt dann für uns noch ein ordentliches Stück Kuchen übrig und keine Brösel.