Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 8547  8548  8550  8551  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Beiträge: 361.203
Zugriffe: 85.705.169 / Heute: 364
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff International Holdings N.V. the_aa
the_aa:

@Himself

2
09.11.19 21:53
ich hatte damals die Zahlen, die SNH im Rahmen des französischen Verfahrens offengelegt hatte, im wo Forum aufbereitet (ein kleiner Fehler ist hier noch enthalten, betrifft aber nur wenige 100 Tds EUR)

Ich stell die Grafik hier auch mal rein:

Conforama muss erst mal operativ gesunden. Wenn Immobilien verkauft werden, ist völlig ungewiss, ob Seag Schulden im nennenswerten Rahmen damit reduziert werden können.
(Verkleinert auf 89%) vergrößern
Steinhoff International Holdings N.V. 1143608

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Steinhoff International Holdings N.V. himself81
himself81:

the_aa

2
09.11.19 22:37
Bleiben wir bei Conforama:
Die internen Schulden werden im Rahmen des CVA ebenfalls hoch verzinst (bis 10%). Conforama hat außerdem Immobilien im Marktwert von ca. 1 Mrd. €, was für einen Retailer mit rund 3 Mrd. € Umsatz extrem viel ist.

Die Schuldenreduktion ist ebenso wichtig, wie das operative Gesunden. Denn selbst die 220 Mio. € EBITDA lt. Business Plan können diese Schuldenlast nicht decken.

Was wir nicht kennen ist der Mietzins, sofern die verkauften Immobilien weiterhin benötigt werden. Dieser wird aber ziemlich sicher unter 4% liegen.

Am Ende steht immer die Schuldenreduktion im konsolidierten Konzern.
Steinhoff International Holdings N.V. Helmut84
Helmut84:

@himself, the aa

2
09.11.19 22:43
Gläubiger haben recht auf 50% der Anteile an Conforama Holding.

In der Conforama Präsentation geht hervor, dass sich die gläubiger an der Conforama Holding beteiligen können. Der Abschluss mit den intercompany Darlehen mit SEAG in Höhe von 1,6 Mrd. ist aber die Conforama Investissement SNC level.

Kurze Frage: ist das überhaupt eindeutig, dass die internen Schulden in der Gesellschaft liegen wo sich die Gläubiger beteiligen? An sich würde es für Steinhoff sprechen wenn wie bei Mattress die gläubiger nicht dort beteiligt sind wo die internen Schulden liegen. Für nicht geht das aus den Unterlagen nicht eindeutig hervor. Ich habe aber auch nicht die Zeit alles zu lesen. Daher meine Frage.  
Steinhoff International Holdings N.V. himself81
himself81:

Warrants Conforama

2
09.11.19 22:58
Aus der Erinnerung kann ich nur sagen, dass es Optionen sind. Diese werden unter anderem gezogen, wenn Conforama bestimmte Finanzkennzahlen/Covenants nicht erreicht (z.B. EBITDA; Net Debt : EBITDA). Mysterio glaube ich war derjenige, dem aufgefallen ist, dass sich im HY19 der Wortlaut diesbezüglich geändert hat. Ursprünglich war der Wortlaut, dass die Optionen bis Ende 2019 ziemlich sicher wirksam werden, zuletzt war in dieser Deutlichkeit nicht mehr davon die Rede.

Eine positive Überraschung bzgl. dieser Optionen fände ich gut, nachdem die Sanierung aber eine äußerst zähe Angelegenheit zu werden scheint, rechne ich nicht damit...

Was die Beteilungsebene dieser Optionen angeht: Eine eindeutige Aussage kann hier wohl niemand liefern. Würdest Du die IR mal damit belästigen? ;-)
Steinhoff International Holdings N.V. the_aa
the_aa:

@Himself, @Helmut

 
09.11.19 23:30
jetzt wird's extreme kompliziert, im Prinzip müsste man jede einzelne Fragestellung mit entsprechenden Quellverweisen belegen, um sicherstellen zu können, dass man von gleichem spricht.

Oder anders formuliert: Ich verstehe eure Antworten nicht tief genug, um darauf sinnvoll antworten zu können.

Steinhoff International Holdings N.V. Helmut84
Helmut84:

@himself, the aa

2
09.11.19 23:43
Ich danke euch für den tollen Austausch. Heute war das Forum genau so wie es sein sollte. Ich werde morgen an IR ein Mail schreiben ob sich die internen Schulden von 1,6 mrd. in der Beteiligungsebene befinden wo die Gläubiger ihre Optionen haben oder nicht.

An sich ist das ein Riesenunterschied wenn man alleine an die Conforama Immobilien denkt. Sollten die internen Schulden außerhalb der Gläubiger Sphäre befinden wäre das sehr negativ.  
Steinhoff International Holdings N.V. roman94
roman94:

Helmut, the_aa, himself

3
10.11.19 06:44
Danke euch ebenfalls für den interessanten Austausch, so macht Forum lesen Spaß und erfüllt auch seinen Zweck und Sinn. Wäre super, wenn es in dieser Art und Weise zukünftig öfters vonstatten gehen könnte und die sinnlosen Kommentare in jegliche Richtungen etwas abnehmen.

TOP! Danke ;-)
Steinhoff International Holdings N.V. H731400
H731400:

@Helmut; Himself; The_aa

 
10.11.19 09:09
bis zum CVA effective date durften keine Schulden getilgt werden. Da jede Einheit (zu letzt Pepkor) Europe voll finanziert ist bzw ausreichend working capital hat werden die 1,7 Mrd cash+Unitrans Verkauf voll zur Schulden Tilgung genommen. Sagen wir 2 Mrd. MF hat 400 Mio Euro refinanziert und Pepkor Europe hat 475 Mio Euro aufgenommen. Demnächst ist eventuell Conf. dran. Die Zinsen sagen wir 9,3-9,5% fallen für 5.5-6 Mrd noch an. Die 300 Mio Seifert Claim Conf. und 365 Mio Rücklagen Anwaltskosten sind bei der nicht drin himslef81 oder ? Ob Seifert 10% dafür bekommt oder nicht und ob die 300 Mio so stehen bleiben wird demnächst entschieden. Kommt es zu einem Global peace werden mit Sicherheit 250 Mio (Anwaltskosten) Rückstellungen auch aufgelöst.

In UK wird Pepkor Europe alleine 20 Mio Mietkosten sparen, normaler Schritt im CVA, 2020 wird Pepkor Europe 4 Mrd Umsatz machen mit 8% Ebit schätze ich. Mf und co werden auch etwas bringen, d.h. die "Blutung" das weiter cash verbrannt wird sollte so gut wie vorbei sein. Die Kläger die noch Aktien haben denken wie Helmut (hoffe ich), ist halt Katz&Maus Spiel. Ohne Pepkor IPO können wir träumen. 5-6 Mrd Schulden zu 3-3.5% sind locker zu stemmen. Fürs global peace werden Pepkor Südafrika Aktien weiter verkauft.

Helmut ich habe bei 6.1-6.3 Cent 400K AKtien nachgekauft weil im worst case 51% von Pekor Europe+Südafrika übrig bleiben mit 1.5-2 Mrd Eigenkapital bzw Buchwert. Ohne Pepkor IPO Träume ich :-))
Steinhoff International Holdings N.V. Blankebank
Blankebank:

Frankreich

 
10.11.19 10:06
ist schon ein bescheidener Markt. Wieso nicht Französische Filialen an die Mitarbeiter Verkaufen? Die bereitschaft die Arbeitsplätze zu erhalten ist ja da, alleine die 1900 Arbeitnehmer könnten Franchise technisch die 30 Filialen für 38 Mio übernehmen(ohne Immos oder Logistik), jeder von dennen können doch 20.000€ aufbringen.
Für uns kommen die ganzen Franchisvorteile und einnahmen zu Gute. Und das angewannt auf ganz Frankreich. Conforama als Mcdonalds der Möbelbranche.
Steinhoff International Holdings N.V. manham
manham:

H7

 
10.11.19 10:16
Am 6.11 warst du noch recht skeptisch
(Zumindest lese ich das so)
Und nun kaufst du nach ?

400k

Wendehals ?
Oder nur Maulhure?

Sorry falls ich den Beitrag vom 6.11 falsch interpretiere.

Anmerkung, ich bleibe bei SNH dabei.
Steinhoff International Holdings N.V. walter.eucken
walter.eucken:

#903

 
10.11.19 10:59
offtopic, aber interssant: das  mcdonaldsystem ist so viel mehr als franchise.

klar muss man die franchise kaufen und für die ganze einrichtung aktuell an die 1 mio euro bezahlen. aber mcdo verlangt auch, dass weiterhin alles ausschliesslich bei ihnen gekauft wird. weiter muss der  franchisenehmer selber auch voll arbeiten, die franchise kann und wird sonst entzogen. der clou ist aber, dass franchisenehmer nicht selber eine liegenschaft aussuchen können, mcdonalds weist sie einem zu. und fast immer ist mcdonalds selber der besitzer und bekommt nun auch noch die miete neben der umsatzbeteiligung und dem ganzen wareneinkauf.

so ganz nebenbei ist mcdonalds also zu einem der weltgrössten immobilienbesitzern geworden, immobilien die alle auch tatsächlich dazu auch vermietet sind.
Steinhoff International Holdings N.V. steinihope
steinihope:

H7

 
10.11.19 12:26
Bringt es doch gut auf den Punkt. Das ist auch 1:1 meine Denkweise:

"Helmut ich habe bei 6.1-6.3 Cent 400K AKtien nachgekauf­t weil im worst case 51% von Pekor Europe+Süd­afrika übrig bleiben mit 1.5-2 Mrd Eigenkapit­al bzw Buchwert. Ohne Pepkor IPO Träume ich :-))"

Worst Case blieben uns also 35 Cents pro Aktie.

Ich wäre damit schon mehr als zufrieden, bei meinen 570T Aktien...
Steinhoff International Holdings N.V. Ricky66
Ricky66:

Die letzten Beiträge

11
10.11.19 12:37
hier sind wirklich interessant und aufschlussreich. Gerade für mich als "Nichtvolkswirt" und "Nichtwirtschaftsingenieur" sind diese kontroversen Postings neben qualitativ hochwertiger Literatur sehr befruchtend und lehrreich. Dafür von mir an die Spezialisten (jeder Investierte weiß wer damit gemeint ist) wieder einmal ein herzliches Dankeschön. Mir als einfacher Aktionär bleibt nur der Blick von oben, den einfachen Blick auf die Zahlenwerte und das Vertrauen in das Management, das mehrmals  die Absicht erklärte, Steinhoff zu sanieren und den Stake-/Shareholder Value wieder herstellen zu wollen. Ich lese gerne und viel, und einer meiner Lieblingsautoren ist Kostolany und sein Buch "Der große Kostolany". Dieses Buch lese ich jetzt zum 3. Mal und bin immer wieder verblüfft, wieviel neue Informationen ich aus diesem Buch ziehen kann.
Eine der wichtigsten Lektionen:
Wie die Medizin, ist Börse keine Wissenschaft, sie ist wie die Medizin eine Kunst. Die Gedankengänge eines Ingenieurs, eines Wirtschaftsingenieurs oder Volkswirtes  sind genau entgegengesetzt. Alle wollen und müssen alles möglichst exakt in Zahlen berechnet und begründet haben. Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Ingenieurwissenschaften sind die größten Feinde der Börsenlogik. Er meint weiter: Volkswirte wissen alles über die Wirtschaft und Geld, aber sie haben es nicht. Es ist leichter über Kohle zu schreiben, als Kohle zu machen. Wirtschaft und Börse sind einfach zwei verschiedene Sachen.

Jetzt bin ich halt mal überzeugter  Ingenieur, was gemäß Kostolany eben gerade nicht unbedingt erfolgsversprechend erscheint. Aber ich war ja auch mal Klempner und von dem war ja nie die Rede :). Was ich mit meinem Post sagen will, wird vom cleveren Investor verstanden sein. Ich für meinen Teil versuche meine krankhaftes  Ingenieurdenken zu unterdrücken (hab aber auch meine einfachen Hochrechnungen) und überlasse die finaztechniche Akrobatik dem neuen, unserem Management und spekuliere darauf, dass ich Teil der Lösung sein werde. Macht euch mit euren Berechnungen nicht kirre, es ist und bleibt Spekulation. Und all jenen, die wie ich keine Volkswirte und Wirtschaftsingenieure sind, bleibt cool, eure Chancen stehen gar nicht mal so schlecht :)
Einen schönen Sonntag!  
Steinhoff International Holdings N.V. steinihope
steinihope:

Wir sind in B3 des K. Ei

 
10.11.19 13:29
images.app.goo.gl/LJDcn7nG37KnQPCy7
Steinhoff International Holdings N.V. Knockoutfan
Knockoutfan:

Wirtschaftsingeneur

 
10.11.19 14:29
Die Zielstellung des Wirtschaftsingenieurwesens ist die Optimierung der Betriebsabläufe hinsichtlich technischer Prozesse auf der einen und größtmöglicher Produktivität und Wirtschaftlichkeit auf der anderen Seite

Hat NICHTS mit Börse zu tun  

Klugscheissen of
Steinhoff International Holdings N.V. Ricky66
Ricky66:

@Knockout

 
10.11.19 14:42
du bist jedenfalls kein Klempner, das steht schon mal fest... :) Nimms nicht so ernst, mit       Klugsc... en tut man zumindest keinem schaden.  
Steinhoff International Holdings N.V. Ricky66
Ricky66:

@steiniho

 
10.11.19 14:49
Ja, wo sind in B3...  
Steinhoff International Holdings N.V. Ricky66
Ricky66:

wo=wir

 
10.11.19 14:49
Steinhoff International Holdings N.V. STElNHOFF
STElNHOFF:

Mattres

2
10.11.19 15:02
www.fool.com/earnings/call-transcripts/2019/11/07/...ings-call-t.aspx
Steinhoff International Holdings N.V. Knockoutfan
Knockoutfan:

Bin zufällig Wirtschaftsingeneur

 
10.11.19 15:08
und hab von Börse keine Ahnung   :D
Steinhoff International Holdings N.V. Hai123456
Hai123456:

Was ist ein Ingeneur?

 
10.11.19 15:14
Seinen Beruf sollte man schon richtig schreiben können
Sonst wirds irgendwie peinlich
Was meint ihr?
Mit freundlichen Grüßen
Hai
Steinhoff International Holdings N.V. Ricky66
Ricky66:

@Hai

 
10.11.19 15:36
Irgendwie billiger Post, was meint ihr?  
Steinhoff International Holdings N.V. Knockoutfan
Knockoutfan:

Gibt wichtigeres

 
10.11.19 15:50

Was meint ihr?
Steinhoff International Holdings N.V. STElNHOFF
STElNHOFF:

So isses eben

7
10.11.19 16:11
ich, als Füsiker bin auch kein Börsenprofi
Steinhoff International Holdings N.V. STElNHOFF
STElNHOFF:

aber

5
10.11.19 16:13
zumindest besitze ich ein Füse-Pflege-Diplom

Seite: Übersicht ... 8547  8548  8550  8551  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--