...yo Leute, mal ehrlich, hier scheint es als ob Depri- Stylez a) grassieren & b) ansteckend seien, denn heute is die Stimmung hier noch mieser als gestern, obwohl sich an der Sachlage zur SH Holding nichts geändert hat, sprich die Hütte befindet sich -genau so als es gestern und vorgestern und vor- vorgestern... der Fall war im Umbruch / Umbau & in der Restrukturierung- im Vergleich zu letzter Woche / bzw. letzten Monaten sieht es sogar besser aus, da eben die CVA's abgeschlossen bzw. (im Sinne einer Betrachtung als Procedere) endlich in jener Phase sind, in welcher ich sie als am „Laufen“ bezeichnen würde, zudem wurde ein (grob) umrissener Marschplan (siehe three Steps) zur Sanierung an das geneigte Auditorium weitergereicht. Soweit so gut, im Prinzip sogar besser...
...und hier geht die Welt augenscheinlich bei einigen Kollegen unter... ...nun, ihr solltet euch / jeder sollte sich natürlich nochmals vor Augen führen auf wat hier (individuell) spekuliert wird:
1. kurzfristige Nummern (irgendwelche Hj- Zahlen / PK's / Investor- day oder wat auch immer
2. den Turnaround an sich...
Die kurzfristigen Geschichten kann man (bei entsprechender Entwicklung) auch einfach mal kurzfristig beerdigen, in einschlägigen Trader- Foren ist dat mal 'n Zweizeiler & gut is...
Bei den langfristig orientierten Kollegen geht es dann schon eher um das Einpflegen neuer Erkenntnisse & Sachverhalte in die jeweiligen Arbeitshypothesen, hier lohnt sich dann auch ein konstruktiver Meinungsaustausch und dann passt es i.d.R. auch - sollten sich neue Fakten ergeben welche eine Anpassung der eigenen Strategie / Posi- Size oder auch den Entschluss bedingen, das Engagement zu beendigen, liegt es nahe, entsprechend zu handeln. Mehr ist es nicht.
Hier jedoch hat sich nicht wirklich etwas am grundlegenden Szenario geändert - wenn dann eher zum positiven, obgleich nach wie vor die selben Risiken entweder unverändert oder geringer werdend, von ihrer Eintretenswahrscheinlichkeit her, existieren & hier bricht fast schon eine Massendepression aus – why...? A yo, der Aktienkurs schmiert gerade ab & bekommt fast schon einen Tiefenrausch, mit der Folge, dass hier einigen Kollegen mental die Luft ausgeht...
...nun, dies ist natürlich schade, doch in diesem Falle bleiben letztlich nur folgende Optionen welche oben bereits benannt sind:
1. Posi liquidieren - wenn ich von meinem Investment nicht mehr überzeugt bin / massive Bedenken bekomme, der einzige Weg, und wenn selbige Nummer 'nen Mordsverlust bedingt, dann ist dat eben so, es ist in diesem Falle der einzige Weg, etwas vom eingesetzten Kapital zu retten (wenn ich ein Scheitern meines Unterfangens / Tradez / Investments annehme).
2. Kann ich meine Posi- Size runterfahren, wenn sich ergebende Fakten nicht mehr mit der ursprünglichen Posi vereinbaren lassen & ich dennoch von einem Gelingen meines Engagements überzeugt bin, dies könnte z.B. ein absehbarer Kursrückgang sein (bevor jetzt jemand 'nen Wahrsager / Hellseher aus dem Hut zaubert, nein danke, es ist jedoch so, das sich gewisse Moves im Kurs durchaus vorwegnehmen lassen...)
Nun liest sich das Board derzeit zum Teil so, als ob (ich meine es wirklich nicht böse, ich habe selber am Markt fast jeden Fehler einmal selber gemacht) hier 'ne Menge an Kollegen am Start sind, welche sich noch nicht sooo lange mit Aktien befassen & sich nun wundern, dass sie beim Kauf ihrer Posi anstelle eines Tickets direkt zum Ponyhof 'n Ticket zum Vietnamkrieg erhalten haben...
...und zudem feststellen müssen, dass ein längerfristiges Engagement nicht 'n Quartal oder zwei derer sondern auch mal 'n paar Jahre (mit durchaus fies anzusehenden Chartz) beinhaltet.
Doch glücklicherweise haben wir Kollegen unter uns, welche das Ende vom Lied bereits jetzt, zu einem Zeitpunkt an welchem hier noch 'ne Menge an Infos fehlen, 'ne Menge an Jobs seitens des Managements / des Restrukturierungsteams erledigt werden müssen, zu kennen scheinen...
...wirklich, ihr habt meinen tiefsten Respekt, denn ich vermag noch nicht abzuschätzen ob die Nummer am Ende wirklich a) untergeht oder b) wie ein Phönix aus der Asche auferstehen wird, ich kann es jetzt, zum gegebenen Zeitpunkt nicht mit Gewissheit sagen, weder für die eine, noch in die andere Richtung...
Wie auch immer, aktuell wird der Kurs fröhlich ausgebombt, dies liegt aus meiner Sicht primär daran, dass du Preez 'ne ziemlich sachliche, jedoch zunächst wenig (kurzfristig) positive Perspektiven aufgezeigt hat, sprich: der geneigten Trader- & Investorengemeinde blüht wieder 'ne längere saurere Gurken Zeit, bzw. fehlen die „Kurstreiber“... ...dat Ganze wird wieder 'n bischen länger dauern - und ggf. ziemlich fad werden bis eben Kurstreiber ('n Vergleich mit den Klägern) bzw. (daraus resutlierend) 'ne Umschuldung über die Bühne laufen wird...
Wenn einem mal langweilig sein sollte, könnte man sich ja zwischenzeitlich die Entwicklung der LV- Posis ansehen, die jeweiligen Crews bestehen auch nicht nur aus Idioten, sofern sich hier signifikant rückläufige Tendenzen aufzeigen, könnte man dies ja im gewissen Sinne auch als Vorboten des nahenden Sonnenaufganges deuten - die LV's gehen auch nicht mit dem Ziel Geld zu versenken an den Start... …und verkrümeln sich (zuverlässig) wenn sie beim jeweiligen Engagement ihen Zenit erreicht haben...
Yo, dies waren -wie immer- just my five cent, ich wünsche einen entspannten Abend @ all....