Ich bin hier ebenfalls seit Dezember 2017 investiert, und war bisher stiller wöchentlicher Mitleser.
Bin anfänglich mit 25k shares eingestiegen, mittlerweile halte ich 150k zum Durchschnittspreis von 19,3 Cent. Habe also fast 30.000€ investiert, von denen zurzeit nur noch 9.500€ in meinem Depot aufglimmen. Doch ich habe diesen theoretischen Verlust bisher nicht realisiert und habe dies auch nicht vor zu tun, schlafe seelenruhig ein jede Nacht. Bin ja auch erst 24 und habe noch vieeel Zeit. Bin ultra long und habe vor steinhoff dauerhaft zu halten, also 50 years+ so Gott will und steinhoff dann immer noch steinhoff heißen sollte, verkauf nahezu ausgeschlossen.
Soviel zu meiner Vorgeschichte.
Warum ich jetzt auf einmal schreibe nach über 18 Monaten? - Weil ich das Sentiment hier einfach nicht verstehen kann, eigentlich noch nie wirklich konnte, aber jetzt ist wirklich der absolute Tiefpunkt erreicht worden und dazu muss ich mich einfach mal äußern. Natürlich gab es aber zwischendurch immer wieder höchst interessante Posts, weswegen ich überhaupt erst immer wieder mal hier reingeschaut habe, danke an mysterio, Dirty etc.
Doch 98% dessen was hier geschrieben wird ist einfach absoluter ....!
Ich meine Leute, was habt ihr denn erwartet!? Dass der Kurs wegen einer cva Implementierung hier hochballert?
Manchmal habe ich das Gefühl dass die meisten hier einfach sich die Dokumente aufgrund mangelnder englisch Kenntnisse nicht richtig durchlesen! (Und diese Leute sollten hier erst recht nicht investieren, ich kaufe mir auch keinen Gebrauchtwagen von einem Menschen, dessen Sprache ich nicht verstehe während er das Auto anpreist)
Genauso verstehe ich auch die Enttäuschung vieler darüber keineswegs, die heulen warum nach dem annual Report 2018 hier die Rakete nicht gestartet ist.
Dabei steht in diesem fein säuberlich aufgelistet und für jeden erkennbar drinnen, dass zwar einerseits das Management die Einschätzung trifft, dass steinhoff in den nächsten 12 Monaten als Konzern bestehen bleibt, und in ferner Zukunft als Konzern Restrukturiert werden wird um irgendwann einmal wieder Gewinne zu schreiben. Andererseits wird
dort auch darauf hingewiesen, dass diese Einschätzung nur unter der Prämisse zutrifft, wenn keine hohen Vergleichskosten den Klägern bezahlt werden müssen, das cva wirklich von allen Gläubigern abgesegnet wurde, und und und... ansonsten müsse man diese Einschätzung revidieren dass steinhoff fortbesteht.
Aus diesem Grund hat auch die auditorenfirma am Ende des annual Report die Bewertung vergeben:
Disclaimer of Opinion.
Es gibt natürlich auch noch mehrere andere mögliche Bewertungen, die bei einem audit Prozess vergeben werden können, die da gehen von unqualified opinion(hier wurde zu 100% sauber bilanziert, keine Richtlinien wurden verletzt und der Ausblick auf die Zukunft ist zu 100% bilanztechnisch gegeben und wasserdicht) , bis hin zu adversed opinion (hier wurde nachweislich betrogen).
Dass bei steinhoff nun also nicht mehr betrogen wird steht also schonmal fest, sonst hätten wir letztere Bewertung erhalten, und dass nach den Ereignissen der Vergangenheit hier keine einzige Position mehr aufgebläht sein würde war ja auch klar.
Trotzdem hat steinhoff keine unqualified opinion bekommen, obwohl saubere Zahlen feststehen. Warum? Und warum stattdessen dieses rätselhafte disclaimer of opinion? Steht halt ebenfalls als mehrseitige Begründung direkt an Ende des annual Reports. Denn disclaimer of opinion bedeutet, die auditorenfirma hält sich mit einer guten/positiven Bewertung über die Richtigkeit des Ausblickes in die Zukunft, den steinhoff in diesem annual report liefert, zurück. Dies aufgrund derselben Gründe, derselben zahlreichen Unsicherheiten, die ja auch schon steinhoff aufgezeigt hat.
Warum soll aufgrund dieser Fakten also eine Rakete starten? Nur weil der annual Report draußen ist? Das alleine reicht aber nicht wenn dort Fragezeichen stehen.
nochmal für d.....:
Weder ist die Zukunft von steinhoff 100% wasserdicht und alles vorhersehbar und geklärt, noch wird hier betrogen und ein Wolkenschloss für die Zukunft gebaut.
Es hängt eben von zu vielen Unsicherheiten ab, an denen die Firma erst Stück für Stück arbeitet und erst wenn jeder einzelne Punkt ad acta gelegt ist, wird steinhoff Dank zumindest nun einmal sauberer Bilanzen eine unqualified opinion bekommen. Und wenn diese unqualified opinion dann hoffentlich im Jahr 2022 unter den annual Report von 2021 gestempelt ist, und in diesem aufgezeigt wird, dass steinhoff in Zukunft (Jahre 2022+ x ) wieder Gewinne erwirtschaftet.....
Erst dann steigt hier der Kurs nachhaltig. Weil dann sowohl von steinhoff als auch vom auditor versichert wird, dass die Zukunft gesichert und auch die zukünftigen Erträge die aufgezeigt werden gesichert sind.
Daher ist es dann auch kein Wunder dass dann auch nach dem cva hier keine Rakete gestartet ist, da es eben nur einer von 8-9? Punkten ist, die im annual Report gelistet sind. Ist natürlich klasse, dass schonmal ein Fortschritt erzielt wurde, und definitiv eine gute Nachricht für alle Investoren, aber reicht eben noch lange nicht aus. Genauso wird auch ein für steinhoff günstiger Vergleich vor Gericht nicht ausreichen!
Es muss eben nun einmal die ganze Firma restrukturiert werden, damit erst einmal klar ist: was gehört für die zukünftigen Jahrzehnte zu steinhoff, und welche Erträge sind damit möglich? Und können die Schulden (und ja liebe basher, sie WERDEN deutlich schrumpfen) die nach der Restrukturierung übrig bleiben damit bedient werden plus Reingewinn x pro Aktie?
Und wenn da was gutes bei rauskommt aus der Restrukturierung, wovon ich fest von ausgehe, und 30.000€ drauf gesetzt habe mit 24 Jahren, wo die meisten noch ihren Urlaub per Kredit bei der Bank finanzieren und bei deichmann Schuhe kaufen gehen, um es jetzt mal zugespitzt zu formulieren... ja dann knallt es hier irgendwann auch einmal nachhaltig im Kurs. Dann kommen die instis, und dann schreibt die Presse wieder positiv und wir bekommen ein anderes Rating. Wenn ALLE Fragezeichen beseitigt sind. Alte Höhen werden natürlich nicht mehr so schnell erreicht werden, aber eine verfielfachung des heutigen Kurses ist ein Minimum.
Darauf wette ich. Und diese wette wird am Ende der Restrukturierung entschieden liebe basher, nicht zum Startschuss (gestern)
Und diese Restrukturierung mit all ihren Tücken kann nun zumindest einmal losgehen, was schonmal ein Erfolg ist!! Deswegen checke ich lazomans Pessimismus hier nicht, das Team von steinhoff arbeitet daran den Karren aus dem dreck zu ziehen und hat schon erste Erfolge vorzuweisen. Und nie haben sie dabei irgendwelche Versprechungen gemacht, sich vielmehr immer wieder bei allen stakeholdern bedankt die ihnen die Stange gehalten haben.
Und du hast nichts anderes zu tun als zu beleidigen?
Onkel Warren B. hat einmal gesagt:
We like to buy companies when they are on the operating table.
Willkommen am OP-Tisch meine Freunde!!
Das hier ist eine großartige Gelegenheit für mutige und vor allem GEDULDIGE Investoren.
Und dass wir jetzt vermutlich noch 2 Jahre warten müssen bis wir beim Poker alle Karten gezeigt werden und feststehen, ist etwas positives. Das gibt uns die Möglichkeit monatlich günstig nachzukaufen.
Ich glaube den meisten hier fehlt es einfach an Geduld...