Marshall Wace & Komplizen:
Hat jmd noch den Nachweis bzw. den Namen des Gläubigers der mit Marshall Wace zusammenarbeitet?
Wäre doch lustig wenn die Steinhoff Investor Relations von uns den Tipp genannt bekommen - nicht das er an der Verschiebung des CVA maßgeblich beteiligt ist - ich denke dann sehen wir schon ob das Licht angeht und wir richtig stehen ;-)
PEPKOR IPO
Im übrigen - die PEPKOR IPO sehe ich aktuell als smarte Entscheidung (wohlgemerkt solange der Markt mitspielt und den 17-fachen Bewertungs Bonus hier ausspielt den GT ST bei seinem Post genannt hatte
https://www.ariva.de/forum/...ings-n-v-531686?page=7899#jumppos197489 Das gesammelte Kapital kann natürlich sofort in die Hand genommen werden um aktuelle Forderungen dahin schmelzen zu lassen.
Selbst wenn das eingenommene Kapital am Ende nicht viel sein sollte und wir am Ende nur 10-20% der +4mrd Bewertung an Aktien platzieren, dann schlummert aber die Piermont Kirsche ganz wo anders.
Denn es gibt nichts besseres als den Markt den Wert des Unternehmens definieren zu lassen.
Diese Bewertung ist natürlich für die Beleihung, also sprich für die NEU-Kreditaufnahme die ideale Voraussetzung, denn aktuell hat das Unternehmen nach neuester Abschreibung nur einen Buchwert von 1,8mio -> dann aber auf einmal 4mrd.
Und komm sind wir doch mal ehrlich, was mag die Bank denn mehr als einen solventen Kunden? Sicherheiten jeglicher Form und Geschmack :-)
Zinsen
Im übrigen, je nach Verbindungen zu den Banken sind auch Zinsen im 1. Stelligen % Bereich realistisch und machbar.
Hier ein kleiner Auszug aus eigener Erfahrung:
Für mein Unternehmen habe ich von meiner Haus- Bank einen 1,3% Zinssatz für eine flexiblen Kredit mit jederzeitiger Tilgung erhalten - klar die wollen ein gesundes Unternehmen dahinter stehen sehen, jedoch sollte das doch Steini durch die Umstrukturierung und die bereitgelegten Zuckerli das auch locker suggerieren? Mich würde es brennend interessieren, wie ein Banker, der mit dieser Zielgruppe und Größenordnung in der Steini unterwegs ist, das sieht.
Nachteil des Kredits -> er ist flexibel und somit gekoppelt am EURIBOR
-> Euribor ist bereits seit mehreren Jahren konstant gegen 0 und mit einer bevorstehenden Flaute der Wirtschaft wird sich das auch so schnell nicht ändern...
D.h. wenn Steini mit bissl Risiko in die Arena der Banken reinspaziert und sich auf einen flexiblen Euribor Kredit einlässt - und dann noch mit der Bank verhandelt, dann sollte doch Locker auch etwas im 1 stelligen % Bereich rausspringen. Und ja Steini kann doch immer noch auf Braut-Schau für für einen 5-Jahres oder X-Jahres garantierten Zins-Kredit gehen - die garantierte Hochzeit kommt halt einfach etwas später...
Hier frage ich mich natürlich mal wieder, wissen die Big-Shots aus dem Management in Südafrika denn wie der Hase hier in Deutschland / Europa denn so läuft?