Ein Gedankenaustausch und das Darstellen von Meinungen ist essentiell für ein Forum. Dies ist inzwischen nicht mehr möglich. Wirklich sehr schade.
Ansicht/Aussicht Steinhoff
Dennoch möchte ich an dieser Stelle doch noch meine Meinung und auch Ansicht/Aussicht auf die Zukunft bringen; die anwachsende Quantität der Beiträge, die hier inzwischen das Forum unleserlich macht, lässt mich folgern, dass ich nicht auf das falsche Pferd gesetzt habe. Da ich langfristig orientiert bin, interessiert mich die langfristige Entwicklung, unabhängig vom derzeitigen Kursverlauf. Ich habe auch immer im Blick, mit welchen Volumina die Kurse bewegt werden (können). Kurz gesagt, diejenigen, die an Steinhoff glauben, sind inzwischen eingedeckt, können also durch weitere Käufe den Kurs nicht mehr nach oben treiben.
Die von Steinhoff zuletzt gelieferten Dokumente (2017, 2018 und H1 2019) zeigen mir, dass es durchaus möglich ist, die "Karre aus dem Dreck zu fahren", auch wenn es kein Selbstläufer ist. Inveressant wird auch die Entwicklung CVA/LUA zunächst bis zum Analystentag, aber natürlich auch darüber hinaus. Das Risiko des Verlustes ist noch immer gegeben. Vielleicht wird Steinhoff auch überleben und wir Aktionäre werden dennoch dumm aus der Wäsche gucken. Wer weiß das jetzt genau?!
Grundlegende Weichenstellungen werden derzeit getätigt. Da beruhigt es mich - jetzt kommt das Forum wieder ins Spiel - dass ich erfahren konnte, dass Fonds in Steinhoff sehr stark investiert sind und ihre Investitionen keineswegs nur durch ETFs erfolgt sind. Und ich traue den entsprechenden Abteilungen der Fondsgesellschaften durchaus zu, sich mehr Informationen zu beschaffen, als dies für uns "Normalmenschen" möglich ist. Desweiteren entwickeln sich die einzelnen Firmen von Steinhoff (fast) alle recht ordentlich.
Entwicklung Forum
Immer mehr User verlassen das Forum. Schade. Wobei ich dies sehr gut nachvollziehen kann ... ich selbst schreibe hier auch so gut wie nichts mehr.
Die Regulierung und Sperrung von Nutzern nimmt hier Überhand, so dass ich mich nicht des Eindrucks verwehren kann, dass bestimmte Teilnehmer, die essentielle und i.d.R belegte Informationen liefern, entweder temporär geblockt werden oder das Forum ganz verlassen.
Meine bisherige Strategie des Sperrens und Markierens von Nutzern wird inzwischen ausgehebelt, da die in meinen Augen guten Beiträge wegmoderiert, die entsprechenden User gesperrt oder komplett vergrault werden.
Dabei möchte ich Ariva zitieren. Quelle:
https://www.ariva.de/articles/forum/ Die Foren bei ARIVA.DE dienen dem Gedankenaustausch zwischen den Nutzern.
sowie Quelle (ein Auszug aus):
https://www.ariva.de/articles/forum/forumregeln.mBitte halten Sie sich beim Schreiben von Beiträgen an folgende Regeln:
* Geltendes Recht beachten, insbesondere: Keine Beleidigungen, Achtung der Privatsphäre, keine Volksverhetzung, Achtung des Urheberrechts und keine Marktmanipulation.
[...]
Interessanterweise verlinkt ariva bei den Begriffen auf wikipedia; dort geht es eher auf die strafrechtliche Schiene. Werden denn entsprechende Verfehlungen angezeigt?!
Ach ja, schade, dass jetzt viele zu FB abwandern, da ich dort nicht dabei bin (und auch nicht beitreten werde). Vielleicht überlege ich es aber doch noch ...