Anzeige
Meldung des Tages: Gold bei 5.250 USD – Dieser 37-Mio.-€-Goldentwickler sitzt auf einem möglichen $2-Milliarden-Projekt!!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7210  7211  7213  7214  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 108.022.254 / Heute: 13.014
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar

Tax Borusse:

@ kaylie

2
20.05.19 09:03
Ein Schuldenschnitt beudet ja, dass die Gläubiger dem Schuldner einen Teil der Schulden dauerhaft erlassen.

In der Bilanz des Schuldner's werden die erlassenen Verbindlichkeiten insoweit ertragswirksam ausgebucht. Dadurch verringern sich auf der Passivseite die Verbindlichkeiten und das Eigenkapital steigt (durch Erhöhung der Eigenkapitalposition "Jahresüberschuss") an.

Sofern keine Steuern auf diesen Sanierungsgewinn anfallen (die Regelungen hierzu sind von Land zu Land sehr unterschiedlich), kommt es durch den Schuldenschnitt isoliert betrachtet also zu einem Passivtausch in der Bilanz des Schuldners (Verbindlichkeiten runter, Eigenkapital hoch, Bilanzsumme unverändert).  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +132,18%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,32%
Xtrackers MSCI Brazil UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,00%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,93%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +50,35%

Angsthase__2.:

@minikohle Oft Topic

20.05.19 09:11
Warum ist eigentlich Nixonon nicht auf dem T-Shirt oder habe ich was überlesen. Auch wenn ich zu oft gesperrt bin, würde es mich auch freuen, dort verewigt zu werden. Kann aber verstehen, wenn mein Schandmaul dem im Wege steht ;-)

was aber definitiv auf dem T-Shirt fehlt ist, dass wir alle Investierten demnächst reich werden mit Steinhoff. Das ist so klar wie Klosbrühe.

Richtig oder?
Antworten
Aktien_Neuling:

SteinHOFFnung

2
20.05.19 09:15
SteinHOFFnung
Antworten
manham:

@hasi

20.05.19 09:22
Auch Mini kann es nicht allenrecht machen !
Ist doch wie bei allen Printmedien.
Irgendwann  ist halt Redaktionsschluss.
Antworten
harry74nrw:

SA und DE will kein Kleinanleger rein

20.05.19 09:26
Schade das hier weder Waffen noch Öl vertrieben wird, die laufen seit dem WE.
Brachiale Nachrichten gab es zuletzt im Juli 2018 und seit dem bewegt sich der
Kurs wie ein Magnet wieder an den Zeitpunkt vor den Veröffentlichungen.
Inhaltlich ist vieles passiert, aber nichts das Hoffungen bestätigt oder einen
Turnaround greifbar macht. 2020 und 2021 wird entscheidend werden, ob und wie die
Kreditgeber die Zukunft gestalten werden. Optionen gibt es verschiedene.

Tipp an die Optimisten, Kurs mindestens 1/2 Jahr ausblenden.

Nice week
Antworten
birkensaft:

Herr der Fliegen

20.05.19 09:27
An das Buch erinnert mich dieses Forum manchmal: Eine Gruppe von Leuten, die auf der Insel Steinhoff abgestürzt sind und man kann bestaunen wie sich aus einer Zweckgemeinschaft soziale Strukturen ergeben und sich sogar so etwas wie ein blutrünstiger Kinderstamm (LdR) bildet. Mein Tipp, falls ihr das Buch noch nicht kennt und mal etwas anderes als Steinhoff-Forum lesen möchtet bzw. das Internet mal ausfällt ;-)
Antworten
walter.eucken:

lohnt sich/lohnt sich nicht

20.05.19 09:44
es lohnt sich, steinhoffaktien zu kaufen und ein paar jahre im depot zu alter grösse wachsen lassen.

aber hier täglich zu lesen, das lohnt sich eher nicht.
Antworten
Dirty Jack:

@all

15
20.05.19 09:51
Bevor hier etwas falsches die Runde macht:
Der 2,9 Mrd € RCF wurde nur bis 1,58 Mrd € ausgeschöpft.
Also nur diese Summe von 1,58 Mrd € ging in das CVA.
Hätte man alle Kredite, die im CVA eingegangen sind zu 100 % ausgeschöpft, dann lägen wir jetzt nicht bei 8,8 Mrd € zu restrukturierenden Schulden sondern bei ca. 12 Mrd €.

NEW SEAG FACILITY
Bin da aber noch am durcharbeiten der Bedingungen.
Ist halt sehr aufwendig formuliert, wie alles aus dem Hause Steinhoff, oder sollte man schon sagen Steenbok (grins).
Wer selbst mal nachschauen möchte:
Die NEW SEAG FACILITY befindet sich auf S 55 des LINKS.
Antworten
Dirty Jack:

Sorry

20.05.19 09:53
Sollte 8,5 Mrd € zu restrukturierender Schulden heissen.
Antworten
Sealchen:

@Dirty

20.05.19 10:03
Hast du schon überschlagen wie der Zinsdienst ab dem sagen wir mal 01.07.2019 aussieht?
Die Schulden sind ja nicht alle press 10% PIK Zinsen, wir haben ja teilweise weniger und auch teilweise 10.75% Zinsen.
Man kann ja nicht pauschal sagen das hier 850 Mio Zinsen p.a. anfallen?

Wie und wann stehen die Cash Payouts an, diese wären ja erste Tilgungen incl. mit Zinsen?

Ich habe gesehn das Steini die Schulden nicht vorab begleichen kann ohne 15% Zinsen dafür zu zahlen, quasi Vorfälligkeitszinsen... also wird Steini notgedrungen bis zum 31.12.2021 die teuren Zinsen zahlen?

Ich habe gesehn Steinhoff hat das Datum auf den 31.12.2021 fixiert, in den neuen Unterlagen, anstatt wie zuvor den 3 Jahreszeitraum als Enddatum herzunehmen.
Effektiv wären es dann ja noch 2,5 Jahre!

best regards
Antworten
Dirty Jack:

@Sealchen

4
20.05.19 10:17
Leider kann ich dir keine genauen Zahlen sagen. Es gibt da auch ein kompliziertes Berechnungsverfahren, in dem die einzelnen Schulden aufgeteilt werden. Diese Formeln stehen im Anhang 17 des Proposals und dienen gleichzeitig als Grundlage zur Anspruchsberechnung für die Gebühren.
Dazu müsste man die gesicherten und ungesicherten Schulden vorliegen haben, dann könnte man auch die Gesamtsummen den einzelnen PIK zuordnen.
Wenn Steinhoff vorzeitig tilgt, müssen sie nicht 10 % bis 31.12.2021.
Vielleicht wären 15 % zu einem frühen Zeitpunkt günstiger als 10 % über die gesamte Zeit?
Antworten
MSirRolfi:

Es scheint die Maschinisten haben Platz genommen!

20.05.19 10:24
Der Spread hüpft vor Freude!
Lasset die Spiele beginnen!
SIR
Antworten
alpharider:

Danke Dirty

20.05.19 10:25
Ich komme teils nicht hinterher alle deine Beiträge mit einem Stern zu versehen. Aber ich lese immer sehr aufmerksam mit.
Antworten
Herr_Rossi:

Die 15%

20.05.19 10:39
Lohnen sich aber auch nur frühestens, wenn der Betrag XY nicht erst nach 3 Jahren bezahlt wird, sondern FRÜHER als 1,5 Jahre.... schließlich sind die 15% auch 50% mehr Zinsen als die 10% über den  ursprünglich vereinbarten Rückzahlungszeitraum...
Antworten
Sealchen:

Zinsen

20.05.19 11:13
Dirty danke für deine Antworten, da werden wir vielleicht nach dem CVA Abschluss und mit den 2018er Zahlen mehr klarheit haben.
Ja Rossi gut kombiniert, das Zeitfenster schließt sich ja sozusagen relativ schnell! Dann wäre es möglich noch in diesem Jahr die teuren Schulden günstiger abzubauen.
Antworten
Damage:

@Sealchen - post #180437

18
20.05.19 11:26
Obwohl ich kein DJ bin, habe ich mir die gleiche Frage gestellt.
Stellen Sie sich vor, das die DJ-Beitragen die Wahrheit sind, und vergleichen Sie die anderen Bestandteile der Kredite mit den Zinssätzen, die häufig in den Rechtsdokumenten enthalten sind (10,75% und 7,875%, es macht mir keinen Sinn, sie alle zu lesen. Wir haben sowieso keinen Einfluss darauf). Dann ergibt sich ein vernünftiges Bild (vermute ich).

Natürlich ist dies nicht sehr genau, aber die Zinsen werden wahrscheinlich nicht höher als die 10,75% sein. Sehr wahrscheinlich die Zinsen nicht sehr niedrig sein. Was mir wichtig ist, ist, dass das Interesse auf der Grundlage des "sustainable EBITDA" erträglich erscheint. Das ist mir wichtig. Dann ist SNH fast da (aus finanzieller Sicht) und sobald der CVA abgeschlossen ist, ist dieser Teil erledigt.

Dazu hinaus ist der LIBOR derzeit negativ ... (es ist 2,35% zinsen +/- LIBOR, keine Ahnung, ob es ein Zero-Floor gibt).
(Verkleinert auf 85%) vergrößern
Steinhoff International Holdings N.V. 1113162
Antworten
Sealchen:

Damage

4
20.05.19 11:40
Ja so lässt es sich gut darstellen Wenn wir mal den durchschnittlich nehmen, da steinhoff normal direkt nach dem CVA Abschluss tilgen sollte... liegen wir bei 680 mio Zinsen pro Jahr..
Wenn wir das ebditda gleichbleibend annehmen dürfte steinhoff die Zinsen zahlen können und vielleicht 100 mio Gewinn machen maximal... abzüglich der ganzen fees in dem ersten Jahr natürlich erstmal nicht.
Ergo selbst bei hohen Zinsen schmelzen hier keine Milliarden an Eigenkapital ins Minus!

Wenn es eine saubere Übersicht zu den anfallenden Zinsen gibt können wir es immer wieder mit dem ebitda abgleichen und wir sehen wo wir stehen... was anderes wird das steinhoff Management auch nicht tun!

Zu steuern sollten wir uns mit dem Verlust Vortrag erstmals keine Gedanken machen zusätzlich sind wir frisch auf Steuer Paradiese umgezogen!

Schwach ist das wir fast keine Schulden tilgen können da fast alles bis 31.12.2021 in die Zinsen fließt... sollten steinhoff danach Konditionen im 4% Bereich  
Antworten
Sealchen:

Fortsetzung...

20.05.19 11:41
Sollte steinhoff danach Konditionen im 4% Bereich bekommen, kann man von effektivem tilgen sprechen... da werden über die nächsten 10 Jahre 5 Milliarden Schulden abzubauen sein und steinhoff würde 2031 da stehen wie neu geboren !

Best regards
Antworten
alpharider:

Klasse Damage, Danke!

20.05.19 11:43
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Lazoman:

HF

7
20.05.19 11:54
Die HF saugen SH aber heftig aus eine andere Bank wäre zufrieden wenn er seine 100% bekommen würde.

HF steigt mit 60 - 65% ein bekommt 100% plus nochmal 10-30% Zinsen und kann evtl. noch Aktien haben bekommt Sitze bei SH-Töchter heftig. Blutsauger mehr nicht.
Antworten
Herr_Rossi:

Lazo

3
20.05.19 12:10
Eine Bank hat SH dann aber auch kein Cash mehr rübergeschoben, als der Hut brannte...
Wenn ein spielsüchtiger Bekannter dich fragt, ob du ihm 1000 Euro „borgst“, weil der Geldautomat ihm nix mehr gibt....was müsste passieren und vor allem zu welchen Bedingungen , damit du ihm die Kohle gibst, wenn er dir nicht sein Auto als Pfand schriftlich vermacht, wenn er Dir die Kohle nicht zum vereinbarten  Zeitpunkt Rektor zahlt?!
Banken mit HF‘s vergleichen kann man im Falle Steinhoff nicht wirklich...,- meine Meinung
Antworten
KleinerInvestor:

@Lazoman

3
20.05.19 12:12
und hinzu kommt noch Gewinne aus den Shorts :(

Antworten
Sealchen:

Zinsen/Gewinne

20.05.19 12:32
Das hier die HV und allg. Gläubiger erstmal den Laden die nächsten 2,5 Jahre ausbeuten ist doch selbstverständlich, Steinhoff lässt man bluten, die hatten sich ja vorher auch die Kredite erschlichen!

Das bricht uns aber erstmal keinen für die Zukunft hab, hier wird halt mal 2,5 Jahre nur für die Gläubiger gearbeitet, dass ist der Preis der Gläubiger für das Überleben des Unternehmens!
Das Unternehmen erwirtschaftet dennoch Tag für Tag Gewinne, die Lichter sind an und der Rubel rollt....

Sollten die Klagen vom Tisch sein und die Gläubiger für die nächsten 2,5 Jahre fixiert werden, kann man hier ganz schnell mit den neuen Zahlen den Sachverhalt hochrechnen!
Spätestens dann wird auch der Aktienkurs aufwachen.... je nachdem wie der Outlook aussieht...
Antworten
Scoob:

Mal eben...

8
20.05.19 12:43
LUA
Finco
CVA
LIBOR
EBITDA
SUSHI
CH11
PIK
SEAG
MIP
ARP

ALES verständliche Begriffe ;)

Aaaaber was oder wer ist LdR?

Schönen Tag... muss weiter
Scoob
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 7210  7211  7213  7214  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff International Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
126 89.348 Steinhoff Informationsforum DEOL Hagüwa 08.03.26 16:57
7 2.311 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 tikay2 20.02.26 16:43
4 209 LdR-Forum Inlfu Berliner_ 07.01.26 16:52
318 361.308 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash BackhandSmash 31.07.25 18:50
7 33 Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread trttl Berliner_ 29.07.25 18:15

--button_text--