Es wird gepusht (1 €) und gebasht (Inso), dass sich die Balken biegen, in der Hoffnung, seine Meinung herausschreien zu können oder den Kurs vielleicht beeinträchtigen zu können.
Letztendlich ist aber jeder für seine Entscheidung selber verantwortlich.
An der Situation zu Steinhoff hat sich durch Veröffentlichung der Zahlen für 17 nichts geändert. Nur die Reaktion des Kurses gefällt einigen (noch) nicht.
Egal wie man überzeugt ist, wer kein Insider ist, muss an die zukünftige Entwicklung (egal ob lang- oder kurzfristig) glauben. Schließlich ist die eigene Überzeugung die Motivation fürs Kaufen oder Shorten.
So unseriös, wie ich substanzloses Pushen und Bashen finde, so wichtig ist aber eine regelmäßige Risikobewertung. Auch wenn es seehr unwahrscheinlich ist, dass Steinhoff wegen Insolvenz delistet wird, es ist aber sicherlich wahrscheinlich, dass Steinhoff insolvent geht als eine große Sparkasse. Wer darin zustimmt, der braucht sich nur Washington Mutual vor zehn Jahren anzuschauen. Die können nieeeee pleite gehen. Und was ist? Die sind weg vom Markt. Und Wamu hatte mehr Anleger als Steinhoff. Da gab‘s bei den Aktionären nicht nur 10 Foristen mit heftig Ahnung.
Auf Grund meiner Erfahrung mit Wamu verändere ich meine Posi bei Steinhoff nicht - es hat sich in meinen Augen nichts geändert. Wenn Steinhoff tatsächlich in die Pleite geht, kann ich mit dem Totalverlust leben. Wenn Steinhoff sich binnen Jahresfrist vervielfacht, bin ich super happy (aber nicht reich).
Wer sich jetzt (auch auf Grund von Forenbeiträgen) anders entscheidet, hat eine neue Risikobewertung vorgenommen und wird mit dem Ergebnis (entgangener Gewinn oder Reduzierung des Verlustes) leben können/ müssen. Wer - wie ich bei zwei früheren Invests - Daueroptimist ist, wünsche ich, dass er mit einem blauen Auge davon kommt. Selbst unser zehn Superanalysten hier im Forum sind keine Insider und können die Zukunft nicht vorhersagen. Aber noch mal ein Danke an die Superanalysten. Nicht nur für die Analysen, sondern auch für die charakterliche Zurückhaltung und besonnene Reaktion auf tlw. Angriffe.