Anzeige
Meldung des Tages: Insider kaufen kräftig zu – 421.670 CAD an Käufen, während Silber $88 erreicht
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 694  695  697  698  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 108.062.471 / Heute: 1.726
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar

Steinwollsocke:

Liquiditätslücke..

3
10.01.18 13:26
Bei einem vermutlich realistischen Konzernumsatz von 20 mrd Euro ist eine Liquiditätslücke in Höhe von 550 mio Euro auf 3 Monate angesichts des Einfrierens bzw. des Kürzens von Kreditlinien nicht so dramatisch hoch. Interessant auch, dass Steinhoff bislang keine weiteren Beteiligungen mehr verkauft hat. Ob dies deshalb war, weil diese bereits beliehen sein könnten und die Banken sich sperren, wissen wir nicht.

Positiv sehe ich auch, dass die Töchter bislang willens und fähig waren unabhängig vom Mutterkonzern Liquidität zu besorgen.

Was mich jedoch stört ist, dass das Erstellen der Konzernabschlüsse sich noch über Monate hinziehen soll. Bei allem Respekt, das darf nur dann so lange dauern wenn die wirklich von Grund auf neu gemacht werden. Da dies nun so lange dauern soll, hat es den Anschein als wäre dem so. Was bitte hat Deloitte dann die letzten Jahre testiert ? Ein Kochbuch ?

Wo ich auch ein Störgefühl habe ist, dass die Konzernführung derzeit den Eindruck macht ein Führungsvakuum zu hinterlassen. Dies muss sich ändern, ist jedoch angesichts des Austausches der letzten Wochen in gewisser Weise verständlich.

Über den Berg sind wir dennoch leider noch nicht. Die Liquidität für 3 Monate zu sichern bei ansonsten totalem Blindflug ist noch nicht die Rettung, wenn aber doch ein guter Schritt in diese Richtung. Wir brauchen verlässliche Bilanzen und eine verlässliche GuV. Und bitte nicht so wie der Jooste dies in der Vergangenheit gemacht hat sondern detaillierter wie ein ordentlicher MDax Konzern. Das war ja grausig.

Wenn die Liquidität und Schuldentragfähigkeit dauerhaft gesichert ist und wir verlässliche Bilanzen und GuV Rechnungen haben, dann sind wir gerettet.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

cQiz:

Conforma

10.01.18 13:26
noch ein Beispiel?

Die rund 1550 Mitarbeitenden der 41 Möbelhäuser von Conforama und Lipo in der Schweiz haben in der Vorweihnachtszeit wenig Grund zur Freude. Conforama und Lipo, die letztes Jahr zusammen rund 550 Millionen Franken Umsatz erzielten und hinter Ikea die Nummer zwei im Schweizer Möbelgeschäft sind, gehören der südafrikanisch-deutschen Steinhoff-Gruppe, Europas zweitgrösstem Möbelkonzern.

Quelle: tagesanzeiger.ch
Antworten
cQiz:

wenig freude

10.01.18 13:29
bei den schweizern weil sie super Umsatz machen und das jahr über gut und hart gearbeitet habem aber die Bilanzen schlecht sind!

Brauchst noch Beweise für gute Umsätze?

watcherle?
Antworten
Kingstontown:

WatcherSG u Reboundchan

5
10.01.18 13:31
wir Alle hier wären wohl froh, wenn ihr diesen Thread nicht mehr mit Eurem substanzlosen Müll vollschreibt.

Ich weiss ja nicht, welches Interesse Ihr damit verfolgt, aber es wird den Kurs kaum beeinflussen.

wir alle warten auf News und mM nach wird es die sein, dass die Banken Steinhoff weitere 200 Mio Cash gewähren, bis PWC die Abschlüsse vorlegen kann. Und dann sehen wir hier ne schnellen Anstieg. Denke auch, dass dann schnell weitere Meldungen über Verkauf von Non-Core-Asstes zeitnah folgen werden, was zu weiteren Anstiegen im Kurs führen wird. Story ähnlich wie bei Valeant. Spannend wird dann in einigen Wochen bzw. Monaten, wie hoch die "Fehlbuchungen" sind.

Gruss

K.
Antworten
HanzFranz:

@ Kingstontown:

10.01.18 13:33
Das sind keine Fehlbuchungen, das nennt man kreative Buchaltung ;-)
Antworten
Menschlein:

Chancen-Risiko-Verhältnis dreht sich.

10.01.18 13:33
Dieses Unternehmen ist wahrscheinlich am 31.01.18 nicht in der Lage eine Bilanz zu präsentieren. Damit gibt es auch keinen positiven Quartalsbericht, in dem man mit dem Weihnachtsgeschäft hätte angeben können. Man akzeptiert die damit verbundenen Konsequenzen an der JSE und im MDAX. Wofür man so lange braucht, bleibt uns Außenstehenden unklar. Aber selbst dem letzten Realitätsverweigerer müßte tief im Inneren klar sein, dass wir es auf lange Sicht mit einem Pennystock zu tun haben. Damit fällt dann aber das Argument der großen Chancen. Auf der Risikoseite kommen jetzt mögliche Probleme beim operativen Geschäft auf uns zu. Sollte auch nur eine Tochter fallen, dann steht das Insolvenzschild in jedem Börsenblättchen. Ob unter diesen Umständen der Kapitalfluss zwischen den Gesellschaften noch funktioniert ist unwahrscheinlich. Warum sollte die fast eigenständige STAR jetzt einen Kredit zurückzahlen oder die Afrikatochter seine Beteiligungen versilbern? Der 3,1 Mrd. EUR konzernübergreifende Cashbestand (1. HJ 2017) sind scheinbar nicht mehr existent. Und das wir die nächsten Tage massive LV sehen, davon ist auszugehen.

Noch hat es meinen Trailing SL nicht ausgelöst, aber viel Wasser ist nicht mehr unterm Kiel.

Antworten
Steinwollsocke:

Ignore Funktion

10.01.18 13:34
Ich kann die Ignore Funktion nur empfehlen. Allein schon deshalb, weil hier wirklich sehr viel geschrieben wird. Dass u.a. die vormals genannten hier überhaupt noch schreiben bemerke ich schon gar nicht mehr, was für einen angenehmen Lesefluss auch eher förderlich ist. Probiert es aus !
Antworten
OlliBM2007:

Und

10.01.18 13:35
Besser aus dem M-Dax als alles andere. Ein zurück gibt es immer
Antworten
HanzFranz:

@Menschlein:

10.01.18 13:35
Zitat:
[..]
Dieses Unternehmen ist wahrscheinlich am 31.01.18 nicht in der Lage eine Bilanz zu präsentieren...
[..]

Woher hast du diese Information? Bitte mit Quelle belegen. Danke.
Antworten
KurtKruste:

@ralfi und steinwollsocke

2
10.01.18 13:36
hab ich gemacht. Merci! Wirklich viel besser! ;)
Antworten
harryhamburg:

steinwollsocke und KurtKruste

10.01.18 13:41
Ignore hat bloß den Nachteil das man nur noch das liest was man sowieso denkt, man schaltet seine Kritikfähigkeit ab.
Antworten
Foreverlong:

Ja habe ich auch angefangen auf ignore zu setzen

10.01.18 13:41
Das wird sonst zu substanzlos.´
@Menschlein Chance Risiko Verhältnis dreht sich nicht.
Wir müssen einfach die nächsten Meldungen abwarten, vorher dreht sich überhaupt Nichts. Allein die Ankündigung eines Termins für Bilanzen, dürfte hier die Rakete zünden lassen.  
Antworten
Foreverlong:

@Harryhamburg

10.01.18 13:44
Nein. Ich lese gerne andere Ansichten, aber es muss ein wenig fundiert sein oder zumindest mit Argumenten versehen.    
Antworten
User483:

nur mal so...

10.01.18 13:48
Ich bin ja auch für den Rebound zurück zu 3 € oder was auch immer... Nur für alle die immer meinen mehr Umsatz bedeut auch gleich Gewinn oder Expansion bedeutet, dass es einem Unternehmen gut gehen muss, empfehle ich mal die Geschichte der Wienerwald-Restaurants und seinem Eigentümer Friedrich Jahn... Ich glaube sein Leitspruch war "Ich gucke nicht nach Gewinnen, wichtig ist, dass der Umsatz steigt"... Ende bekannt...

Wie gesagt, hoffe auch ich, dass es hier nicht so ist, aber der immer wiederkehrende Verweis, dass Rekordgewinne gemacht wurden weil Rekordumsätze gmachte wurden kann richtig sein, muss es aber nicht ;-)  
Antworten
Neu-Aktionär:

Der N-TV Artikel basiert auch nur auf dem Reuters-

10.01.18 13:49
Antworten
Neu-Aktionär:

Bericht - also nichts Neues!

10.01.18 13:49
Antworten
H731400:

@Steinwollsocke

10.01.18 13:52
im Reuters Bericht steht nichts drin von 3 Monaten oder so......Im SH Update vom 4.1. steht drin BILANZSBSCHLÜSSE so schnell wie möglich.....
Antworten
Steinwollsocke:

Fundierte Kritik

10.01.18 13:53
Fundierte kritische Meinungen sind gut und wichtig. Ich lese die jedenfalls gerne und setze keinen auf ignore der das bietet. Einige jedoch schreiben leider nur für die Mülltonne. Entweder weil es völlig ohne jedwede Substanz ist oder, die schlimmeren, weil Fakten verkürzt oder verdreht werden um ein so nicht existentes Bild zu verzerrt zu erzeugen.  
Antworten
OlliBM2007:

Bilanz

10.01.18 13:57
In kürze heißt für mich noch diese Woche. Vielleicht ist ja die 2015 Bilanz schon durch.
Wir müssen noch Geduld haben.
Kurs bleibt auch auf der Stelle stehen.
Antworten
Enno more7:

Rebound gesperrt...

10.01.18 13:58
aber sorry...ich finde die "Ignorfunktion" nicht.... wenn ich auf den Namen gehe steht da nur was er gepostet hat!?

Nutze den PC--- Hat jemand einen Tip? Danke
Antworten
forenhopper:

Täusche ich mich?

10.01.18 13:59
oder haben wir im Moment wenig Handelsvolumen, bzw. weniger als die Tage und Wochen zuvor?
Dieser Artikel von heute hat wohl, wenn überhaupt, nur eines bewirkt: Es heisst warten, warten, warten.
Das wird eine quälende Zeit werden, in der wohl auch einige, die auf einen schnellen Zock aus waren, schmeissen werden.
Kurse zwichen 47 cent und 53 cent bis - eventuell Ende Februar?
Antworten
OlliBM2007:

Tja

10.01.18 14:00
forenhopper Du täuscht Dich nicht
Antworten
Steinwollsocke:

@H731400

10.01.18 14:02
Ich weiß auch nicht woher die Angabe mit 3 Monaten kommt. Laut den Berichten der "Insider" ist lediglich die Rede von "Monaten". Da hat dann wohl jemand einfach geschätzt und die 3 in den Raum geworfen.

Jedenfalls sind mir "Monate" zu lange. Ich kann das nicht nachvollziehen. Zudem scheint das Problem ja auf Konzernebene zu bestehen. Die Konzernbilanz einer Holdingstruktur wie Steinhoff beinhaltet das Zusammenfügen der von den Töchtern gelieferten Zahlenwerke. Dass die Abschlüsse von Conforama, Kika/Leiner, Poco, Poundland oder Matressfirm u.a. bezweifelt werden habe ich bislang nicht gelesen. Es dreht sich also um die konsolidierte Konzernbilanz. Und dass man für diese nach etwa 1 Monat noch weitere "Monate" braucht, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls nicht, wenn nicht irgendwas im Busch ist was der Aufklärung bedarf.
Antworten
Wiese1981:

Bilanzen

10.01.18 14:05
wo ist das Problem? Natürlich kann das solange dauern. Völlig akzeptabel. Die kurzfristige Lücke mit 200 Mio. werden Sie deckeln können.  
Antworten
OlliBM2007:

mhh

10.01.18 14:05
Die Suche nach dem berühmten Cent dauert länger als nach einer 1.Mio
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 694  695  697  698  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff International Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 2.313 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 KlauMich 12.03.26 21:37
126 89.348 Steinhoff Informationsforum DEOL Hagüwa 08.03.26 16:57
4 209 LdR-Forum Inlfu Berliner_ 07.01.26 16:52
318 361.308 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash BackhandSmash 31.07.25 18:50
7 33 Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread trttl Berliner_ 29.07.25 18:15

--button_text--