Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 6359  6360  6362  6363  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 108.068.259 / Heute: 7.514
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar

Dirty Jack:

Zenthawk

01.03.19 21:35
Danke für deinen Link zu diesem Artikel!
Es bestätigt, dass die Indizes-Anbieter nicht unerheblich zum Kursgewinn beitragen können.
Sie geben dem entsprechenden Markt aufgrund ihrer anerkannten Expertise die entsprechende Einschätzung und ich selbst kann es bestätigen, die darauf setzenden Fonds, nicht nur ETF´s, halten sich daran und für uns bietet dies Chancen für größere Sprünge.
Kann natürlich auch nach hinten losgehen, aber dazu sehe ich keine Anzeichen, wäre vielleicht ein Gedanke für die Zeit vor dem LUA.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Lampe2018:

Da scheint nach... sollte das heißen.

01.03.19 21:35
Antworten
tues:

hi Seeblitz..

01.03.19 21:46
..war nur ein schlechter Gag,sorry.
Den nächsten Gag dann gerne auf mich !
Schönes Wochenende
PEACE
Antworten
seeblitz1:

tues

4
01.03.19 21:50
geht in Ordnung Junge !
Gags sind leider schon nicht mehr mein Ding (mit 73!!)
Lach' aber auch gerne mit, wenn's was "feines" gibt.
Dir auch Schönes Wochenende!
Drück' Dir a die Daumen !!
PEACE ;o)
Antworten
Dirty Jack:

Schulden in Vorzugsaktien

8
01.03.19 22:32
Wäre keine schlechte Idee und läßt sich beim Studium der Dokumente nicht ausschließen.

"Vorzugsaktien

Ebenso wie Stammaktien repräsentieren Vorzugsaktien einen Anteil am Unternehmen beziehungsweise an dessen Eigenkapital. Im Unterschied zu Stammaktien hat der Vorzugsaktionär aber in der Regel kein Stimmrecht bei der Hauptversammlung der Gesellschaft. Dieser Nachteil wird durch ein bevorzugtes Anrecht auf den Gewinn der Aktiengesellschaft, den so genannten Vorzug, ausgeglichen. Vorzugsaktien dürfen in Deutschland nur bis zu 50 Prozent des Grundkapitals repräsentieren.

Eine Reihe von Aktiengesellschaften emittiert neben Stammaktien auch so genannte Vorzugsaktien. Der Name Vorzugsaktien leitet sich dabei aus bestimmten Besonderheiten dieser Aktienart ab, die dem Inhaber Vorrechte gegenüber anderen Aktionären geben. Die Vorzugsbehandlung kann darin bestehen, dass der zur Verfügung stehende Gewinn zunächst an die Vorzugsaktionäre ausgeschüttet wird und erst dann der verbleibende Rest auf die Stammaktionäre verteilt wird. Eine andere - in der Praxis überwiegende Form - ist, dass ein Zuschlag auf die beschlossene Dividende gezahlt wird.

Beispiel: Die XY AG hat sowohl Stamm- als auch Vorzugsaktien emittiert. Der Gesellschaftsvertrag sieht vor, dass die Vorzugsaktionäre jeweils einen Aufschlag auf die beschlossene Dividende erhalten. Das Unternehmen hat in diesem Jahr einen Jahresüberschuss von zwei Millionen Euro erwirtschaftet. Es wird der Hauptversammlung vorgeschlagen eine Gewinnausschüttung in Höhe von einer Million Euro vorzunehmen und den restlichen Gewinn in die Gewinnrücklagen zu stellen. Von dem auszuschüttenden Gewinn erhalten die Stammaktionäre eine Dividende in Höhe von zwei Euro pro Aktie, während die Vorzugsaktionäre 2,50 Euro pro Aktie erhalten.

Der Bevorzugung bei der Ausschüttung steht aber auch Nachteil gegenüber: Vorzugsaktionäre haben in aller Regel kein Stimmrecht auf der Hauptversammlung, müssen also auf ein wesentliches Recht des Aktionärs verzichten. Dieser Nachteil wird ihnen durch die oben beschriebenen "Vorzüge" versüßt. Alle anderen Aktionärsrechte stehen auch dem Vorzugsaktionär zu.

Kann eine Aktiengesellschaft in wirtschaftlich schlechten Jahren keine Dividende zahlen oder zumindest keinen Aufschlag auf die "normale" Dividende, so wird der Vorzugsaktionär in den folgenden Jahren dementsprechend überproportional berücksichtigt, das heißt, er erhält neben dem üblichen Vorzug auch eine Nachzahlung auf die entgangenen Zahlungen. Sollte auch in dem folgenden Jahr keine Zahlung des Vorzugs nebst Nachzahlung des im vorangegangenen Jahres nicht gezahlten Vorzugs möglich sein, so erhält der Vorzugsaktionär ebenfalls ein Stimmrecht. Dieses Stimmrecht bleibt ihm solange erhalten, bis die entgangenen Zahlungen durch die Gesellschaft geleistet wurden.

Neben der bevorrechtigten Behandlung bei der Verteilung des Gewinns genießen Vorzugsaktionäre auch bei Liquidation, also bei einer Auflösung der Aktiengesellschaft gewisse Vorteile. Sie werden beim Liquidationserlös, das ist der Betrag, der übrigbleibt, wenn alle Vermögensgegenstände des Unternehmens verkauft und alle ausstehenden Schulden bezahlt wurden, zuerst oder mit einem höheren Anteil bedacht."

Vorzugsaktien auf Lux FinCo 1 und 2 wären gesichert, hätten eine gute Divi (ca. 10%), irgendwann handelbar, würden den SIHNV-Aktienkurs nicht belasten, da durch Tochterunternehmen aufgelegt siehe SIHL und SUSHI.

Suche nach Haken in meinem Gedankenansatz ;-)
Antworten
Sanjo:

Dirty

2
01.03.19 23:00
Manchmal glaub ich du bist von SH gebrieft.
Stück für Stück ...
Long  
Antworten
Dirty Jack:

Moin Sanjo

01.03.19 23:04
kann leider nicht mit Insiderinfo dienen!
Bin leider nur zu neugierig in Bezug auf unser Invest.
Ist ja auch ne reizvolle Nummer.
Antworten
Private Broker:

Sanjo,...

2
01.03.19 23:08
...glücklicherweise ist DJ von Steinhoff nicht gebrieft, sonst wären die Infos mit Sicherheit nicht so detailliert  ;-)

Antworten
kd2go:

DJ

02.03.19 01:35
Hmm, du kannst damit schon recht haben. Grundsätzlich wäre es dann, so wie du schreibst, schon eine Möglichkeit. Die von dir zitierte Stelle aus den CVA Dokument indiziert dies (zumindest theoretisch).
Ob die Gläubiger, die dann Vorzugsaktionäre wären, nun Zinsen oder Dividende bekommen, ist sowohl für uns als auch für SH egal (Frage: steuerliche Behandlung gleich?). Die Gläubiger erhalten für ihre Schulden die Vorzugsaktien. Wenn irgendwann dann tatsächlich noch die Vorzugsaktien gehandelt werden, würde hier noch einmal verdient werden. Dafür kommen die Gläubiger im Idealfall SH bei den Zinsen oder im Form eines kleinen Schuldenschnittes entgegen.
An der Überlegung könnte etwas daran sein.

Schönes WE
kd2go
Antworten
shatoi:

Good morning in the morning

8
02.03.19 07:37
Es ist mal wieder Wochenende. Zeit etwas zu refleklektieren. Einerseits ist so ein WE ja gut, da auch die bezahlten Schreiber und Animateure( jene, die hier traffic erzeugen sollen) Wochenende haben, andererseits schlecht, da es keine ad hocs, Kurse und Impulse gibt.
Aber hier im Forum ist ja auch einiges passiert. Zunächst einmal welcome back @tom.tom. Ich finde, du hast die dir auferlegte Sperre, die nur auf Wunsch eines Einzelnen aufkam, der definitiv auch nicht den Willen und die Meinung der überwiegenden Mehrheit hier wiederspiegelt, sehr gut ertragen.
@DJ ist wie immer fleißig am buddeln, was würden wir nur ohne ihn machen? Das selbe ggf. ?,nur wäre ich mir dann mit meinem Invest definitiv nicht ganz so sicher, wie ich es jetzt bin.
@All longies. Ich finde wir haben uns tapfer geschlagen. All diese Häme und der Spott. Wir haben sicher einige verloren auf dem Weg und ich denke bis 50ct als Zwischenziel werden noch einige schwach. Aber man muss sich auch mal die Frage stellen, warum hier so viele so einen Aufwand betreiben, um uns abzuschütteln. Nichts geschieht ohne Grund!
Interessant ist auch die wechselnde Berichtshaltung der "top Medien". Der Aktionär z.B. scheint sich langsam in Richtung, dass es hier durchaus ordentlich Potenzial drin stecken könnte, auszurichten. Es sind nur noch Wochen...
Allen ein tolles WE. Bin jetzt im Karnevallsmodus#
Antworten
robert980:

.

2
02.03.19 07:55
Die Aktion, die man mit Tom.tom abgezogen hat war echt das allerletzte. Dieser AM sollte sich schämen. Und GSM den eigenen Stuss noch anderen in die Schuhe zu schieben und da sogar noch mit Erfolg. Unglaublich.
Das lässt einem echt zweifeln, ob manches noch fair zugeht.
Ich finde auch gut, dass er wieder da ist. Zwar von manchen als pusher bezeichnet, doch finde ich, gibt es hier einige, wesentlich extremere was das angeht.

Ich bleibe auch drin, egal was andere schreiben. Da bin ich genauso stur, wie Ines von drüben.

Mein Ziel sind keine 50ct. Sondern das aufbessern der späteren Rente in Form von Divi (irgendwann wird die wohl wieder kommen) jedes Jahr die 55 riesen als Divi, die ich investiert habe, wäre bombastisch. Das wäre fast das doppelte meines netto Jahres verdientes lol.
Gut abzgl. Steuern natürlich noch.
Trotzdem wie ich finde ein gutes langfristiges Ziel.

Wenn man allerdings sieht, wie gefährlich Börse inzwischen geworden ist, kann auch von heute auf morgen die Gelddruckmaschine plötzlich in Rauch aufgehen. Hier habe ich nur die Hoffnung, dass Unternehmen wie sth, die ihren Skandal bereits hinter sich haben, nicht irgendwann Skandal v2 produzieren.... Oder meint ihr Buffet hätte sich den Skandal bei Heinz vorstellen können?  
Antworten
Wulli230:

Länger absent ...

02.03.19 08:18
Guten Morgen eines Nichtjecken.

Ich bin seit 12/2017 mit einer kleinen Posi dabei. Habe hier sporadisch mitgelesen und mich lange nicht gemeldet.

Das was mir nach wie vor Kopfzerbrechen macht ist die Frage, wie die erdrückende Schuldenlast langfristig und realistisch angegangen werden kann.

Ein bisschen Substand verkaufen hier, ein bisschen schlanker werden da, klar, aber dennoch, Schulden tilgen ist noch mal ne ganz andere Herausforderung, als Zinsen aufbringen.

Haltet ihr eine Aktienzusammenlegung nicht für wahrscheinlich?

Allen Pappnasen an diesem Wochenende unbeschwerte Freuden ...
Antworten
robert980:

naja

02.03.19 08:33
Ein reiner aktienresplit wäre ja kein Problem, da sich am wahren Wert für uns nicht ändert. Wenn dieser allerdings von einer KE begleitet wird, dann ohje.

Allerdings vermute ich eher, dass man den Kurs auf natürlichem Weg auf ein anständiges Niveau bringen wird und nicht durch solche Maßnahmen.

Vll. Sollte ich eher schreiben, ich hoffe es. ;)  
Antworten
B oje:

Widerstand- und Unterstützungszonen

02.03.19 08:39
Guten Morgen, kann mir jemand die aktuellen Widerstands- und Unterstützungszonen in Xetra geben?

@TomTom: willkommen zurück!
@DJ: weiter so :)

Boje
Antworten
Wulli230:

02.03.19 08:58
Das sehe ich genauso.

Fatal wäre bei der Annahme einer KE nicht ob, sondern wann ...

Antworten
Cognoid:

Schulden

02.03.19 09:12
man liest hier immer wieder, dass es eine erdrückende Schuldenlast gibt.
ich sehe das eigentlich ganz anders. wenn man Steinhoff beispielsweise mit Daimler vergleicht, stehen wir richtig gut da. Daimler bspw. hat ca. den dreifachen Jahresumsatz als Schulden, und baut jährlich noch aus. Die Daimlerdivide ist gänzlich nur durch Kredite möglich.
Im Endeffekt kommt es nur darauf an, wie hoch die Zinsen sind, welche zu zahlen sind. bei Daimler auf den gesamten Schuldenberg ca. 0,3%. wie das gemeistert wird? keine Ahnung..
wenn Steinhoff bspw. auf 2-3% umschulden könnte, wäre hier ordentlich Musik drin.
Antworten
Brilantbill:

Schuldenberg Abtragen.

02.03.19 09:18
Frgst du dich das ausschließlich bei Steinhoff?

Oder hast du dich bis jetzt mit noch keinem anderen Unternehmen beschäftigt.

Schau dir mal die DAX wertr durch, und frag dich wie die je ihre Schulden abbauen sollen (warum sollen sie das eig?)  
Antworten
Max0402:

Schulden

02.03.19 09:32
Schulden sind doch zunächst nichts schlechtes, wenn der entsprechende Gegenwert vorhanden ist.
Ich beschäftige mich der Vermietung von Immobilien. Der Überschuß muss investiert werden, da ansonsten das Finanzamt erbarmungslos zuschlägt.
Firmen haben sicherlich mehr Spielraum, Verlagerung ins Ausland, dadurch geringere Steuerlasten. Aber auch hier möchte der Fiskus von jedem verdienten Euro seinen Anteil erhalten.
Daher sind mmN Schulden gut, solange der entsprechende Gegenwert vorhanden ist.
Antworten
Ruhig Blut:

Schulden

7
02.03.19 09:58

Moin Leute, habe ich den Appel am brennen.  Gestern Abend war ich bei Wollis Vodka WikWa.  Und nach 10 Schlebuscher Schädelsprenger musste ich nach Hause.   So und nun ist es passiert. Nicht genug Geld dabei und einen Deckel gemacht. Ist das schlimm?

Den Wolli interessiert das nicht, so lange ich liquide bin und immer wieder komme.

Manchmal bezahle ich einen Deckel und mache direkt wieder einen neuen.

Ich hoffe Ihr versteht was ich damit sagen will.

Dreimol Kölle Alaaf. 

Antworten
Steff.:

Vergleiche für die Tonne

2
02.03.19 10:13
Also zB Daimler mit SH zu vergleichen ist mmn absoluter Unsinn. Daimler fährt entsprechende Gewinne und SH hat die hohen Kredite für die Firmenübernahmen dem Anschein nach ja wohl nur bekommen weil sie vermeintlich auch hohe Gewinne (aber immer noch deutlich weniger als Daimler)  gemacht haben.
Im übrigen stimmt dieses: "Die Daimlerdivide ist gänzlich nur durch Kredite möglich." mal gar nicht. Dai hat einen Ergebnis von 7,5 mrd gemacht und schüttet die Hälfte davon an die Aktionäre aus!

Wenn man sich andere Kennzahlen wie zB den Umsatz ansieht sieht man ebenfalls wie hier Äpfel mit Birnen verglichen werden,  von der Unvergleichbarkeit der Brachen mal ganz abgesehen
Antworten
SNH_Fan:

Der Aktionär

3
02.03.19 10:22
Mit Genugtuung vernehmen wir, daß Der Aktionär in Bezug auf Steinhoff nicht mehr über Zocker und Blackbox spricht.  D.h. für mich im Umkehrschluss, dass bei den Steinhoff Unternehmens-Meldungen bald auch der untere Satz verschwindet.  
Antworten
kd2go:

Schulden

7
02.03.19 10:27
Ich poste dies hier erneut, die Morgenstunden passen wohl besser als die Nacht. Unter Umständen könnten die Gläubiger durch Ausgabe von neuen Vorzugsaktien nur an den neuen Finanzgesellschaften (in Luxemburg) zu Aktionären werden. Diese These hat DJ in das Forum „geworfen“. Die Gläubiger würden ihre Darlehen dann in Vorzugsaktien „wandeln“ und würden garantierte Dividenden erhalten können. Gleichzeitig hat man bei der Ausgabe von Vorzuzgsaktien im Falle einer Insolvenz eine bessere Sicherstellung der seines Investments gegenüber „normalen“ Aktionären.  Anstatt Darlehenszinsen erhalten die Vorzugsaktionäre eben eine garantierte Dividende.  Unternehmenssteuerlich betrachtet müsste man noch prüfen, ob bei SH die Vorzugsdividende nicht anders als Zinsen verbucht werden müssen.
Sollten irgendwann mal dann noch die Vorzugsaktien an der Börse gehandelt werden, so könnten hier die „Gläubiger“ noch einmal richtig verdienen. Als Gegenleistung für den Switch zu den Vorzugsaktien könnten im Idealfall die Gläubiger  SH bei den Zinsen oder im Form eines kleinen Schuldenschnittes entgegen kommen.

Für uns Aktionäre hätte dies übrigens - unter der Annahme das Vorzugsdividenden steuerlich ähnlich behandelt wird als Zinszahlungen - keine negative Auswirkung. Schließlich ist es ja egal, wie die Schuldenlast und die Zinsen bedient werden - Hauptsache es ist wenig.
An der DJ Überlegung könnte etwas daran sein.
Ich hoffe, dass die effektive Schuldenlast bei etwa 6 bis 7 Mrd zu liegen kommt. Wir hatten die Diskussion hierüber  bereits in der Vergangenheit und dies ist durchaus zu stemmen.
Schönen Samstag, kd2go
Antworten
Thisismylife:

Weiterer punkt

4
02.03.19 10:30
STH ist nun sauber (goodwill) und diese 10mrd in der Presse stimmen nicht mehr.

Fällt der Kaufpreis für die neue Firma höher aus, als alle Einzelteile wert sind, so wird diese Übernahmeprämie als Hoffnungswert, auf Englisch: Goodwill, in der Bilanz verbucht.

Diese Kennzahl wächst seit einigen Jahren bei vielen Unternehmen in einem gefährlichen Maße. Nicht nur bei SAP, auch in den Bilanzen vieler anderer Dax-Konzerne hat sich eine Blase nie gekannten Ausmaßes aufgepumpt. Ihr Gesamtvolumen beträgt nach Handelsblatt-Berechnungen 297 Milliarden Euro. Das sind fast 40 Milliarden Euro mehr als noch bei Abschluss und Veröffentlichung der Jahresberichte für 2017 in diesem Frühjahr – und mehr als doppelt so viel wie im Jahr 2005.

Damals hatten die Dax-Konzerne 123,5 Milliarden Euro in ihren Bilanzen stehen. Das Jahr 2005 ist ein wichtiges Referenzjahr für deutsche Unternehmen, weil bis dahin überhöhte Firmenwerte innerhalb von zehn Jahren wieder abgeschrieben werden mussten. Danach ist die Regelung weitgehend abgeschafft worden. In der Praxis führte dies dazu, dass Unternehmen fast gar nichts mehr abschrieben.

app.handelsblatt.com/finanzen/...onzerne-lauern/23643806.html
Antworten
Thisismylife:

Meinte

02.03.19 10:33
Bezog sich auf 10mrd Schulden die es nicht in der Höhe gibt. Aber solange es keine Bilanz gibt wissen wir nicht wieviel Cashbestand von den Verkäufen da ist.  
Antworten
kd2go:

@Steff

2
02.03.19 10:34
...und die deutsche Autoindustrie gerade dabei ist sich selbst zu demolieren. Auf die kommt in der Zukunft einiges an Probleme heran (verschlafen alternativer Antriebe, eine Jugend der das Auto immer weniger wichtig ist und Image - übers Auto - schon gar nicht wichtig ist, wachsender Wettbewersdruck (aus China),....sehe ich halt so und kann mich natürlich total irren.

Ich glaube da haben wir mit SH tatsächlich gute Chancen, wenn auch aus einer schwierigen Lage heraus. Aber lieber aus einer schwierigen Lage heraus, als in eine schwierige Lage hinein.
Kd2go
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 6359  6360  6362  6363  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff International Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 2.313 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 KlauMich 12.03.26 21:37
126 89.348 Steinhoff Informationsforum DEOL Hagüwa 08.03.26 16:57
4 209 LdR-Forum Inlfu Berliner_ 07.01.26 16:52
318 361.308 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash BackhandSmash 31.07.25 18:50
7 33 Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread trttl Berliner_ 29.07.25 18:15

--button_text--