Ich dachte ich widme mich mal dem Thema Klagen
VEB hat ja im Sommer einen Brief an STH geschrieben mit Fragen.
Warum diese großen Abschreibungen oder eine Bitte mit einer besseren aufdröselung der Abschreibungen.
www.veb.net/media/4233/...ff-veb-h1-2018-results-20180607.pdf
Diese Punkte sind auf jedenfall berechtigt und ich rechne auch gute Chancen ein bei den Klagen.
Wer ist VEB?
Nun die sind eine Anwaltsorganisation, welche Geld verdient durch das Verklagen von Firmen, die falsche Angaben in Bilanzen machen oder Aktionären schaden. So wie ich es lese, muss/kann man Mitglied werden und sie verdienen bis zu 9% an der Klagesumme.
europeaninvestors.eu/?page_id=998
Bisherige Erfolge, welche aufgelistet werden:
Fortis – €1.3Bn
Ahold – €1.1Bn
Dexia – €1.0Bn
Shell – $395
Unilever- €325M
World Online – €105M
Gehe ich die Punkte nach zb Fortis:
Klagebeginn 2008 - 2016 fast 8 Jahre
Klagewert 1,3Bn - Schadenwert wohl über 13-18Mrd
Fortis ist wohl eine Bank, die wie alle 2008 viele Mrd verlor.
It is estimated that most retail investors that belong to VEB will receive 10-15% of the nominally incurred losses. This means that the compensation amounts to more than has been won in successful American settlements. Investors who suffered losses but who do not belong to the VEB will also receive a fair amount in compensation.
www.veb.net/artikel/05925/...on-behalf-of-fortis-shareholders
Gehe ich zu Ahold:
Klagebeginn 1999 - 2005 fast 6 Jahre
Klagewert: 1,30 pro Aktie bekommen sie ausgezahlt / Schaden allein 6,53USD pro Aktie durch den Absturz
Ahold has previously announced the terms of the settlement, under which it will pay between $1 and $1.30 a share to shareholders who purchased stock between July 30, 1999 and February 23, 2003. The lawsuit stems from Ahold's overstatement of three years of earnings.
/ On February 24, 2003, following the announcement of the restatement, Ahold's American Depositary Shares fell 61% or $6.53 from their February 21, 2003 closing price.
shareholdersfoundation.com/case/royal-ahold-case-02252003
----
Gehe ich zu Shell:
Klagebeginn 2004 -2006 fast 2 Jahre
Klagewert: 395M Dollar / The proposed settlement will cover approximately 9.5% to 12.8% of estimated damages.
www.theguardian.com/business/2009/may/31/...tion-shareholders
News that the oil giant had overstated reserves in submissions to the US regulator, the securities & exchange commission, led to the departures of both Watts and Walter van de Vijver, Shell's then exploration chief. It came as a serious shock to investors and left Shell's reputation – and share price – in such tatters that there was speculation it would be taken over by a resurgent BP. The FSA subsequently fined Shell for committing market abuse and breaches of the listing rules after making misleading statements between 1998 and 2004.
----
Gehe ich zu Unilever:
Klagebeginn 1999 - 2006 = fast 7 Jahre
Klagewert: 475m, bekommen haben sie aber nur 325m (68%)
www.theguardian.com/business/2006/nov/02/unilever2
Shareholder activist group VEB claimed Unilever had encouraged the expectation that it would purchase preference shares at a price of 6.58. Instead, the company converted the preference shares to ordinary shares valued at 4.58.
---
Eines verbindet alle, sie haben Geld bekommen aber es hat ab und an über 6 Jahre und länger gedauert. Dazu war der Schaden oft größer als der Klagewert, welcher dann ausgezahlt wurde. Da sind die Europäischen Gerichte sparsamer als die Amerikanischen. Ich reche ebenfalls mit 10-15% des Schadenswertes was wohl in 4-5 Jahren (je nach Verzögerungstaktik ) wohl auch etwas 1 -1,5Mrd wäre. Die Gerichte werden keine Firma einen 10Mrd Betrag zahlen lassen, damit es danach Hops geht.
Laut News sollen 800 Investoren sich den Klagen angeschlossen haben, bei 12 Mrd Schadensverklagung wäre dies wohl 50% der damaligen Aktionäre von STH, wenn der Wert damals bei 25Mrd lag. Dazu verklagen sie STH, wenn man Aktien gehalten hat zwischen
"7. Dezember 2015 bis einschließlich 5. Dezember 2017". Hier müßten Long Halter gezählt werden, die auf Dividende aus sind bzw. waren. Trader, die hier rein und raus gingen sollten nicht dazu zählen. Zum Thema Wiese Christo, nun vielleicht ist es ein anderer schauplatz aber als Vorstand sollte er auch wenig Chancen haben, vielleicht gibt es hier ein Vergleich...