Zitat von dir:
"Angenommen Person x hat 100000euro zum Investieren. Er investiert alles in diverse Werte.
5% legt er in Risiko Steinhoff an. Jetzt fällt Steinhoff 70%. Was ist nun passiert. Für den Realist? gar nichts den er hat rund 3% verloren, wird er jetzt weinen?
Was Passiert wenn Steinhoff sich auf 1 Euro erholen würden? also verzehnfachen für den Realist. Er hätte dann 50% seines Gesamtdepot erhöht mit einer Position, die nur 1/20 ausgemacht hat. Aber das verstehen nur Realisten, die die 10 Klasse besucht haben."
Vielleicht solltest du eher mal die 10. Klasse nochmal besuchen. Du legst hier einfach mal eine Wahrscheinlichkeit von 50:50 für beide Fälle dar. Sollte das so sein dann sollte man natürlich in Steinhoff investieren, ist ja logisch. Die Wahrscheinlichkeit dass Steinhoff nochmal 70% fällt ist aber deutlich höher als die Wahrscheinlichkeit dass es auf 1 Euro steigt.
Ich rechne es einfach zum Spaß mal genau durch wo der Grenzwert für das Investment liegen würde (Ich sitze gerade im Zug, bitte nicht steinigen sollte ich einen kleinen Fehler machen). Investment ist X, Steinhoff Kurs 0,11. Events sind entweder (1) Kurs fällt um 70% oder (2) Kurs steigt auf 1 Euro. Fällt der Kurs um 70% so stehen wir bei 0,033, Verlust logischerweise 70%. Stehen wir bei 1 so ist der Gewinn ca. 900%. Daraus ergibt sich folgende Gleichung. X(-70%) + Y(900%) = 0, gelöst nach X und Y ist es X= 93%, und Y=7%. Sprich, wenn du glaubst dass die Chance dass Steinhoff auf 1 steigt größer ist als 7%, dann solltest du hier in der Tat investieren. Ist der Fall bei (2) jedoch, dass Steinhoff lediglich auf 0,50 steigt, so bräuchtest du dafür bereits eine Wahrscheinlichkeit von 15%. Kalkulierst du dann noch einen Totalverlust von -100% anstatt nur -70%, so brauchst du in Fall 1 nun anstatt 7% 10%, und in Fall 2 anstatt 15% 20%.
Jeder kann das natürlich selbst für sich einschätzen ob das ein guter Deal ist bzw. was er erwartet. Ich finde es aber allgemein interessant wie die Pro-Steinhoff Fraktion immer wieder mit abstrusen Methoden und falschen Rechnungen versucht Leute in die Aktie hineinzutreiben. Am Besten bleibt doch einfach fair und rechnet wenn dann korrekt vor, anstatt (offensichtlich) falsche Rechnungen anzustellen.