Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Du hast darin sehr schön die brennende Dramaturgie der Steinhoff Saga dargestellt. Wenn ich in diesem Forum gepostet hatte, dass er Steinhoffkurs manipuliert ist, und dies insbesondere durch Leerverkäufer, hat man mich ausgelacht. Auf die Charttechnik gebe ich nach wie vor nicht allzu viel, weil sie genau das Ergebnis der Manipulationen widerspiegelt und daher in meinen Augen für die Zukunft nicht sehr aussagefähig ist. Zum Thema Leerverkäufer hast du sehr gut und sehr ausführlich geschrieben. Auch habe ich schon mehrfach in diesem Forum darauf hingewiesen, dass alles was hier gesagt wird, letztendlich gegen uns verwendet wird, in dem die Leerverkäufer sich unsere Gier und Angst zu Nutze machen. Ich stimme mit deinem Bericht hundertprozentig überein und freue mich, dass es in diesem Forum wenigstens einen Teilnehmer gibt, der nicht alles ablehnt, was andere schreiben und dabei mit seinen Zukunftsvisionen allenfalls im Nebel herumstochert.
Die Frage ist allerdings: Wer sind die Leerverkäufer? Sind das Hedgefonds, Banken? Und wenn, wer? Das würde uns allen was den Kurs betrifft allerdings auch nicht weiterhelfen, denn, wie du richtig bemerkt hast, können wir Kraft unserer Marktohnmacht lediglich an der Seitenlinie stehen und zuschauen.
Ich bin und bleibe investiert aber wehre mich nach wie vor, mich in die Reihe der Zocker einordnen zu lassen.
Ich arbeite schon seit über 40 Jahren an und mit der Börse, habe insbesondere den «Salamicrash» in den Jahren 2000-2001 miterlebt, war aktiver Vermögensverwalter und habe über die Jahre 2000 und 2001 auch ein Tagebuch geschrieben und veröffentlicht. Ich würde mich freuen, wenn du auch weiterhin Beiträge für dieses Forum abliefern würdest. Alleine schon, um die miese Stimmung etwas aufzuhellen.
So, und wenn ich mir den Aktienkurs so anschaue, so würde ich mir am liebsten mein «Dollingerband» um den Hals wickeln und mich am nächsten Baum aufhängen (ein Scherz am Rande und keine Handlungsempfehlung, wie man hier ja am Ende der meisten Beiträge lesen kamnn).