ich finde es falsch kauf- oder verkaufempfehlungen zu machen. aktienflüsterin für dich kann die sachlage begreifbar sein, wenn wegen deiner beiträge jemand kauft hat er vielleicht nicht deine nerven und erfahrung bei 20% minus nicht doch zu werfen. deshalb ist deine strategie für dich richtig, für andere falsch.
verkaufsempfehlungen sind noch schlimmer. wenn ein guter freund im cafe euch verzweifelt erklärt dass er haus, hof und familie am verlieren ist wegen seinem investment, ratet ihr lächelnd zum sofortigen verkauf mit dem wissen dass er vielleicht in einer lebensbedrohlichen situation ist? hoffentlich nicht, macht das bitte auch nicht mit menschen die ihr nicht persönlich kennt.
trotzdem meine vorsichtige meinung:
wer noch nicht investiert ist sollte sich überlegen wann man in die gewinnzone kommen kann. evtl. ist das frühestens erst ab JANUAR. haltet ihr so lange negative nachrichten aus und extreme kursverluste? werdet ihr an der vorher entschiedenen stratgie absolut sicher festhalten?
wer wenig investiert ist oder wenige verluste hat: macht euch das schlaflose nächte oder gesundheitliche schwierigkeiten? dann würde ich an eurer stelle sofort aus diesem investment gehen.
wer viel verloren hat oder alles gesetzt hat: was würdet ihr denken wenn im februar euer kurs deutlich in der gewinnzone ist und ihr aber weil ihr einen winzigen bruchteil eures invests retten wolltet fast alles verloren habt?
ich hatte vor meinem investment richtig arbeit meiner freundin und einem freund zu erklären dass in diesem investment mein einsatz sehr wahrscheinlich JEDEN TAG WENIGER WERT sein wird und das vielleicht ein ganzes jahr lang so gehen wird. auch die frage warum ich dann nicht später kaufe mit dem abgefahrenen zug usw.. im nachinein bin ich sehr froh dass ich jetzt leute habe die es verstehen wenn ich mit einem grinsen täglich die fallenden kurse anschauen kann, auch wenn aus vielen tausend euro wenige wurden.
wieso interessiert euch eigentlich der tägliche kurs? auch ich dachte es gibt schneller gewinne aber es wird seit dezember geschrieben dass testierte zahlen erst den wahren kurs machen, gefühlt wurde es 1000x wiederholt.
es werden evtl. noch SEHR HARTE PROBEN kommen. zahlen im juni werden evtl. mit abschreibungen veröffentlicht die ich verstehe da ich selbstständig bin die medien das aber als riesenverluste darstellen könnten. was dann? banken verhandeln gut und lassen sich optionen offen. was wenn berichtet wird dass es keine endgültige einigung gab? es werden psychospiele im forum gemacht. anfüttern, anfreunden, positiv sein und dann wegen irgendeiner haltlosen nachricht die seiten wechseln. was wenn aktienflüsterin plötzlich sagt: hab jetzt auch geschmissen, firma geht sicher pleite? immer überlegen warum man am anfang investiert hat und sich daran immer wieder erinnern!!
ich bin investiert und werde evtl. nachkaufen da es geld ist das mir nicht weh tut und ich mir sicher bin, selbst wenn ALLES im forum, medien, aktienkurs zusammenstürzt ich meine anfangsstrategie verfolgen werde.
falls mein beitrag aber jemanden zum kauf animieren sollte, lest ihn bitte nochmals ganz langsam durch und überlegt ob das für DICH PERSÖNLICH eine gute entscheidung ist.