Irgendwie ist es in diesem Forum mühsam mit dem jeweiligen Informationsstand der einzelnen Teilnehmer, der nicht nur sehr heterogen ist, sondern bei dem meinem Eindruck nach auch von einem Tag zum nächsten nicht mehr das Wissen von gestern vorausgesetzt werden kann, und irgendwann wird es dann ziemlich mühsam, den zugehörigen Forumsbeitrag als Quelle wiederzufinden.
Es wird hier so viel ins Blaue hineinspekuliert, daß gerade die Hardcore-Teilnehmer die echten Informationen gar nicht mehr wahrzunehmen scheinen. Ich beteilige mich meist nur an Spekulationen, wenn ich deren Informationsbasis korrigieren kann.
Das hier war jedenfalls eine echte Information aus einer Primärquelle:
"H731400 : Antwort IR zu den Abschreibungen #65571 4 11.05.18 10:50
Dear Mr. .........., the Euro 6bn (which was first mentioned in a December company announcement) plus x is the value of assets that are under investigation for potential impairments (write offs).
Kind regards"
Wer mißtrauisch ist, könnte natürlich noch darüber nachdenken, ob es eine gezielte Falschinformation eines Pusher-Forumskollegen sein könnte. Aber im Zweifelsfall kann jeder von uns, der sich solche Sorgen macht, selbst bei Steinhoff anfragen und sich vergewissern, daß es so stimmt, wie es im Zitat steht.
Seit H73 diese Mail-Antwort ins Forum gestellt hat, ist die Frage, was die 6 Mrd. bedeuten, aus meiner Sicht bis auf weiteres beantwortet.