danke jackson, folgendes habe ich vor langer zeit gepostet. das war mein grund um einzusteigen:
mal angenommen jooste hat sich mit privatkapital in firmen eingekauft die steinhoff aufkaufen wollte. die haben korrekt bilanziert und versteuert. jooste hat bei 2 dieser firmen die bilanzen danach gefälscht und jeweils 300mio. mehr gewinn aufgezeigt. steinhoff hat diese firmen (gewinn x 10) für jeweils 3mrd. zuviel gekauft, hat aber alles korrekt abgerechnet. dieser betrug würde erst nach einiger zeit auffallen da alle richtig bilanziert haben, der angegebene umsatz aber nicht stimmt.
bei übernahmen gibt es einsparungen, neue produktlinien, andere werbung etc. und man suchte dann erst vergeblich nach einem grund warum es plötzlich 300mio. "umsatzverlust" geben soll. der einzige der betrogen hat ist dann jooste der seine privatanteile vergoldet hat.
diese 6 mrd. vom voreigentümer zurückzufordern der nichts von dem betrug wusste wäre schwierig und würde jahre dauern. folgedessen wären 6 mrd. verloren und der gewinn von steinhoff um 600mio zu hoch ausgegeben was eine finanzielle fast unüberwindbare schwierigkeit bedeuten würde.
die richtigen bilanzan könnte man mit ein paar mausklicks fertigstellen, eine prüffirma würde das aber niemals tun ohne jeden einzelnen beleg in dieser zeit zu prüfen. meine kleine firma (-10 mitarbeiter) wurde vor 2 jahren 9 monate geprüft.
ich glaube nicht an eine insolvenz (habe ja gekauft) die zahlen würden aber sehr dafür sprechen. in südafrika gibt es so viele steinhoff geschäfte, alleine durch den verlust der pensionskasse würden die einwohner aus wut die geschäfte nicht mehr besuchen. der staat würde vorher meiner meinung nach mit krediten helfen.
fazit: ich glaube an steinhoff (habe 10tsd. gekauft und werde bei fallenden kursen 2 x nachkaufen). die zahlen sind aber meiner meinung nach sehr bitter, bilanzen könnten sehr lange dauern und die nachfolgenden gerichtsverfahren noch länger. steinhoff könnte man nicht verklagen da unschuldig.
die poco verhandlungen sind völlig unabhängig von dem eigentlichen problem.
ich werde morgen verdoppeln falls möglich und mich dann nach monatelangem lesen aller beiträge verabschieden.