Als kleine Stütze für morgen
Bitte nicht morgen nach 2 Minuten sofort panisch werden. Insgesamt bekommen wir über 350 Seiten geliefert. Das wird das Ganze WE Zeit brauchen.
Bevor Step 2 nicht gelöst wird, sehe ich leider keine Chance auf ein Testat, auch kein eingeschränktes.
Nettoverlust zum Halbjahr bei -2,2 MRD (inklusive Währungsverluste und Rückstellungen Klagen)
Nettoverlust aufs Jahr hochgerechnet wird daher bei deutlich über 3 MRD liegen
Nettoverschuldung zum Halbjahr: 9,7 MRD
Hier erwarte ich trotz Zinskosten von ca. 550 Mio insgesamt eine Reduzierung auf ca. 9,5 MRD
Ebitda: Bis auf Conforama wahrscheinlich alle Töchter mit positivem Ebitda, nach neuer IRFS 16 Regelung vermute ich ein Gruppen Ebitda über einer MRD, nach alter Regelung bei ca. 700 Mio
Wichtig auch der Cashflow als operativer Tätigkeit. Dieser lag zum Halbjahr bei 472 Mio. Könnte mir hier ca. 700 Mio zum 30.09.20 vorstellen.
MF: Ebitda zum Halbjahr 80 Mio, spannend, was hier rauskommt.
Eigenkapital: - 4,5 MRD zum Halbjahr. Wird nun noch weniger werden.
Morgen zählen für mich weniger die Zahlen, als vielmehr der Ausblick und Hinweise zu Step 2 und 3. Auch der going concern wie er geschrieben ist.
Zum Q1 Update: Das wird das letzte Mal sein, dass ein Vergleich zum coronafreien Vorjahr publiziert wird. Ab Q2 ist auch das Vorjahr coronageschädigt.
Dennoch ist in Q1 (1.10.30-31.12.20)sogar ein Umsatzwachstum zum Vorjahr realistisch.
Und das zeigt, wie gut operativ die Töchter unterwegs sind.
Wird sicher ein interessanter Tag mit vielen Meinungen morgen.
Langfristig bin ich top optimistisch, wenn Step 2 durch ist und die Ipos erfolgreich laufen.
Dass der Nettoverlust morgen hoch ausfällt, ist bekannt. Was der Kurs macht? Wir werden es sehen, aber sicher werden paar Zocker nach dem für sie „unerwartetem“ Nettoverlust schmeißen.