..."Hallo Private Broker, ich glaube Du bist zu sehr von der schlechten Steini-Vergangenheit geprägt."...
Ich denke, die Umschreibung "inspiriert" anstelle des "geprägt" würde es eher umschreiben, denn das dies (die Sanierung von Steinhoff) ein längerer Weg werden würde, stand -spätestens- zu jenem Zeipunkt fest, als man sich mit den Gläubigern (ursprünglich) auf das "finale Zieldatum" 31.12.2021 geeinigt hatte - dieser (auf den ersten Blick) doch recht lange Zeitraum (seinerzeit, yo, lange is dat her) hatte durchaus seine (handfesten) Gründe, welche aus der Natur der Dinge resultierten. Seinerzeit ist dies (einigen) Kollegen hier a) entweder nicht aufgefallen (frei nach dem Motto: "heute rein & morgen raus (aus diesem Engagement, aus der Arbeit (die "Kündigung" & wat weiß ich nicht sonst so alles sollte (seinerzeit) dem Chef auf dem Schreibtisch zum Abschied hinterlassen werden), aus der alten Karre (rein in den Lambo, Porsche etc.), alternativ b) hatte Steinhoff sich 'nen dicken (Zeit-)Puffer damals genehmigt...
..."Steinhoffs Antrag auf SOP wurde heute sofort vom Amsterdamer Gericht genehmigt. Das heißt der Schutzschirm steht auch ab sofort. Ist doch toll oder?"...
..."In den letzten Monaten wurden Vereinbarungen mit allen Streithähnen geschlossen...und das sicherlich schriftlich und verbindlich."...
Yo, nun sind gute drei Jahre vergangen & Steinhoff hat heute einen weiteren Schritt in Richtung der Beilegung der juristischen Streitigkeiten bewältigt - jedoch selbige eben noch nicht final beigelegt - wie gesagt, etwas zu vereinbaren ist eine Sache, final geritzt ist die Nummer allerdings erst, wenn alle vereinbarten (vertraglichen) Verpflichtungen auch umgesetzt wurden. Nun ist es in der Tat (richtigerweise) so, dass dem Antrag Steinhoffs zum "SoP" heute stattgegeben wurde (vgl. auch https://www.ariva.de/news/...international-holdings-n-v-dutch-9161221 ), jedoch hatte ich diese Info (als ich mich mit meinem Posting (vgl auch https://www.ariva.de/forum/...ings-n-v-531686?page=11843#jump28864420 ) beschäftigt hatte) nicht auf dem Schirm - dahingehend bitte ich um Nachsicht - ich bin heute (per se) nicht der Schnellste gewesen... ;-)
..."Diese Vereinbarungen müssen nun nur noch umgesetzt werden und nicht neu über viele Jahre hinweg verhandelt werden."...
Dies ist absolut korrekt - siehe oben.
..."Das ist aus meiner Sicht der große Unterschied. Sogar die Konserve wurde eingefangen !!!"...
Nun, dass Conservatorium a) verhandlungsbereit war bzw. ist & sich b) die Positionen von Steinhoff & Conservatorium nicht Lichtjahre entfernt voneinander befinden ließ sich relativ leicht daraus ableiten, dass a) sowohl Conservatorium als auch Steinhoff einen Antrag auf Verschiebung des Termins vom 08.02.2021 auf den heutigen Tag beantragt hatten sowie b) das der Zeitraum zur Verschiebung des Termins eine Woche betragen hat. Der eigentliche "aha"- Effekt ergab sich für mich aus der Einbeziehung von Wiese nahestehenden Stellen, welche ebenfalls involviert waren & sind. DAS ist der große Unterschied - zumindest für meine Wenigkeit...
..."Von daher sehe ich bei Steinhoff in diesem Jahr das entscheidende Jahr."...
Bezogen auf die Klärung des Step 2 sehe ich dies exakt genau so. Jedoch ist die Abarbeitung des Step 2 (leider) noch nicht die Rettung von Steinhoff, es ist genaugenommen lediglich die (zwingend Notwendige) Basis um selbige Rettung (Step 3) den Boden zu bereiten & letztlich über die Bühne zu bringen - Steinhoff hat da noch 'n paar Bürgschaften im Keller, welche entschärft werden müssen. Gelingt dies, dann scheppert es mal so richtig anständig ordentlich anständig in den Depot's diverser Aktionäre, doch soweit sind wir eben noch nicht & dies wird noch 'ne Weile dauern...
..."Deshalb bin ich auch am 07.01.21 hier eingestiegen."...
Herzlichen Glückwunsch.
..."Ich bin der Meinung, wir werden bei Steinhoff einen Kurs zwischen 30 Cent und 1 Euro unter dem Weihnachtsbaum sehen. Wetten?"...
Mich interessiert der Aktienkurs an Weihnachten (zumindest 2021 /2022) nicht wirklich, mich interessiert der Aktienkurs zu jenem Zeitpunkt, an welchem Steinhoff die Restrukturierung vollends abgeschlossen haben wird, jener Zeitpunkt, an welchem sich letztlich zeigen wird, wieviel der Bürgschaften seitens Steinhoff wirklich in Anspruch genommen werden wird bzw. eben auch nicht in Anspruch genommen wurde, jener Zeitpunkt, an welchem Steinhoff ein "normales" Unternehmen mit "normalem" Verschuldungsgrad zu "normalen" Konditionen mit (attraktiven) Assets im Portfolio sein wird. That's it.
In diesem Sinne wünsche ich eine gute Zeit...
Werbung