GERICHT: Steinhoff-Sanktionsanhörung abgeschlossen, Urteil vorbehalten
27. Januar 2021 | 23:20 Uhr MEZ
Eine zweitägige Anhörung über die Sanktionierung eines von Steinhoff International Holdings NV (SIHNV) vorgeschlagenen Arrangements wurde heute Abend (27. Januar) vor dem High Court abgehalten. Die Spannung über das Schicksal des Antrags des in Südafrika ansässigen Einzelhändlers wird dennoch bestehen bleiben, da Richter Adam Johnson seine Entscheidung nicht sofort bekannt gab.
Der Richter gab an, dass die Wartezeit jedoch nicht lang sein wird.
„Ich behalte mir das Urteil vor, aber ich werde mein Bestes geben, um es schnell zu ändern. Ich bin mir der Dringlichkeit bewusst “, sagte Adam Johnson QC.
Wenn das System umgesetzt wird, wird es den Weg für den Abschluss verschiedener laufender Gerichtsverfahren zwischen der Gruppe und ihren Stakeholdern auf der ganzen Welt ebnen.
Während eine überwältigende Mehrheit der Gläubiger des Einzelhändlers für den Plan gestimmt hat, sind mit Centerbridge verbundene Unternehmen dagegen.
Zwei dieser Unternehmen, CCP Credit Master Lux Sa rl (CCP) und CSCP III Master Lux Sa rl (CSCP), waren die einzigen Gläubiger, die in der Gläubigerversammlung am 15. Dezember 2020 eine negative Stimme abgegeben haben.
Die größte Herausforderung wird jedoch von einer anderen Tochtergesellschaft von Centerbridge, Conservatorium Holdings LLC, aufgeworfen, die per se kein Gläubiger des Systems ist. Das Conservatorium hat in den Niederlanden bereits einen Antrag auf konkurrierende Umstrukturierung im Rahmen des neuen Umstrukturierungsregimes des Landes gestellt, das erst vor wenigen Wochen in Kraft getreten ist (auch als „niederländisches System“ bekannt oder als WHOA abgekürzt). Im Rahmen des WHOA-Verfahrens hat das Conservatorium versucht, einen Restrukturierungsexperten zu ernennen, der einen alternativen Plan zum Vergleich der Steinhoff-Gruppe überprüft und fördert.
Heute hat der Rechtsanwalt von SIHNV, Adam Al-Attar, den größten Teil der morgendlichen Sitzung in Anspruch genommen, um die gestern begonnenen Einreichungen abzuschließen.
Dann war es an Tom Smith QC, der das Conservatorium vertrat, den Fall seiner Kunden darzulegen.
Al-Attar wurde von Ryan Perkins unterstützt. Die Rechtsanwälte werden von Linklaters beauftragt.
Smith QC wurde von Henry Phillips unterstützt. Sie werden von Anwälten von Quinn Emanuel angewiesen.