...is'n hier los? Yo Leute, eigentlich wollte ich mich dieses Jahr nicht mehr in die Diskussion einklinken, doch scheint mir, dass einige Kollegen wohl gerade ziemlich am Rad drehen, obwohl sich, mit den Abstimmungsergebnissen des gestrigen Tages, die Hütte ein gutes Stück weit in die richtige Richtung bewegt hat - stattdessen geht das übliche Drama (zum x-ten Male) wieder von vorn los: im Vorfeld der Abstimmungen haben sich -wie üblich- 'ne Menge an Tradern & sonstigen Glücksrittern im Titel positioniert & verkaufen die Hütte nach dem "Event" wieder ab, sei es, da der oder die Trade(z) ins Ziel gelaufen sind, sei es auch, da die Bude nicht (als widersinniger weise angenommen) plötzlich x- hunderte Prozent gen Norden durchgezogen ist...
Nun, zu den gestrigen Abstimmungsergebnissen (vgl. auch
https://www.ariva.de/news/...rnational-holdings-n-v-update-on-8983163 ) sei gesagt, dass selbige wirklich wichtig (und in der Höhe der jeweiligen Annahmequoten) verdammt gut waren / sind. So, nun ist es allerdings auch so, dass mit den Ergebnissen des gestrigen Tages die "Ziellinie" eben noch nicht erreicht bzw. überschritten wurde, & daraus resultierend, eben (weiterhin) noch gewisse Unwägbarkeiten bezüglich des Fortbestandes der Hütte, um welche sich (hin und wieder) die Diskussion hier im Forum dreht, existieren, auch wenn sich bei näherer Betrachtung, vor allem im Kontext diverser vertraglicher Regelungen, selbige Unwägbarkeiten / Risiken wohl (wieder) ein Stück weit minimiert haben, dahingehnd sollte es nun niemanden verwundern, wenn die Bude mit der Kennung
A14XB9 auch mal den Rückwärtsgang im Kurs einlegt, man munkelt sogar, dass dies auch bei anderen Aktien mitunter der Fall sein soll... ;-)
Die Bude hier nun nur anhand der Kursentwicklung zu beurteilen ist -bei weitem- zu kurz gedacht, denn schließlich befindet sich Steinhoff gerade in der Restukturierung / Sanierung & dies ist nun einmal ein Unterfangen, welches sich a) 'ne ganze Weile bislang hingezogen hat & b) noch 'ne ganze Weile hinziehen wird, einfach da dieses Unterfangen ziemlich komplex (unterschiedliche Länder & Gesetzgebungen, verschiedenste Intersessensgruppen (Kläger, Gläubiger, welche innerhalb der jeweiligen Gruppierungen ebenfalls (zum Teil) unterschiedliche Interessen innehaben) ist, zudem sind da noch 'n paar Thaler an offenen Rechnungen / Schulden am Start... ...& ebenfalls muss -verlorengegangenes Vertauen / eine Seriosität / Reputation wieder hergestellt werden...
...und diesem Zeilbereich sind wir als Aktionäre seit gestern wieder ein Stück weit näher gekommen - denn gestern ging es nicht nur um die Zustimmung der Gläubiger zum UK scheme, das Bundle beinhaltete (u.a.) die Absenkung der Zustimmungsschwellen bei künftigen (ggf.) notwendigen Abstimmungen, eine Laufzeitverlängerung bei Kreditlinien / bzw. deren Tilgung, & resultierend daraus (wohl) auch eine Modifikation der Konditionen derer, sonst wäre die Kiste irgendwie (bezogen auf die Schulden) witzlos... ...zumindest ist dies mein Stand der Infos, ansonsten bitte ich (höflichst) um Berichtigung...
So, nun liegt 'ne ziemlich ruhige Zeit des Jahres vor uns & wirliche Wunder (bezogen auf den Kurs) würde ich nun nicht mehr erwarten, der 26.01. liegt noch 'n paar Wochen in der Zukunft & ich würde mich nicht wundern, wenn dies nun eine etwas ruhigere Zeit (nich jede Woche 'ne DGAP) werden wird, d.h. kurzfristig agierende Marktteilnehmer dürften das Interesse an Steinhoff verlieren, Instis (abgesehen von diversen HF's) dürften auch keine Anstalten machen vor dem Jahresende einzusteigen - wenn sie es denn dürften, denn schließlich fehlen eben auch Ratings, welche dem einen oder anderen Marktakteur, ob der für ihn / sie geltenden (internen) Regeln notwendig wären, um sich zu engagieren...
Da -vereinzelt hier die Frage aufkam, wat mit den Klägern sei, nun an dieser Stelle will ich darauf hinweisen, dass der ganze Zirkus im Hinblick auf die Anfrage an die SARB (& sowie die Gläubiger gestern bzw. auch im Vorfeld) einfach keinen Sinn machen würde, wenn man sich nicht mit den Klägern in hinreichender Art & Weise verständigt hätte, schließlich kannste nicht einfach bei 'ner Zentralbank um Genehmigungen (quasi auf Vorrat) im Hinblick auf Kapitalverkehrskontrollen anfragen, ohne zu wissen, um welche konkrete Summen bzw. Größenordnungen es sich letztlich handelt, dat funzt einfach nicht, da man sonst die Kapitalverkehrskontrollen einfach knicken & anzünden müsste...
So, letztlich bleibt abschließend festzuhalten, dass die Abstimmungsergebnisse des gestrigen Tages auch eine (grundsolide) Bereitschaft auf Gläubigerseite implizieren, die Hütte (Steinhoff) auf dem Wege einer Sanierung zu unterstützen, dies ist auch mal so zu konstatieren, denn neben der Zustimmung der Klägerseite ist es durchaus auch "hilfreich", wenn die Gläubiger ebenfalls mitmachen - das die politische Rückendeckung für Steinhoff gegeben ist, lässt sich (u.a.) auch am "yo" der SARB festmachen, welches (für mich) irgendwie auch nicht völlig überraschend kam (vgl. auch
https://www.ariva.de/forum/...ings-n-v-531686?page=11001#jump28331377 ) & ist ebenfalls ein absolut wichtiger Bestandteil des Restrukturierungsprozesses...
Yo, in diesem Sinne wünsche ich nun -endgültig- frohe Weihnachten & einen guten Rutsch sowie Gesundheit @ all...